Autor Thema: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)  (Gelesen 37855 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Der SEA kann in SiDiary6 über einen benutzerdefinierten Datentyp abgebildet werden und der verträgt auch neg. Zahlenwerte...

Grundsätzlich hat das SEA-Thema ja unterschiedliche Ansätze. Den SEA als Zeit zu dokumentieren macht dann Sinn, wenn man BZ und Essen/Insulin in der gleichen Spalte haben will, sich aber zusätzlich merken möchte, wie groß der der SEA war. Die andere Vorgehensweise ist, die zeitliche Diskrepanz korrekt über die Zeiten der Messung und BE-/Insulinzufuhr abzubilden...dann braucht man aber den SEA als Minutenangabe auch nicht mehr einzugeben, denn dann stehen BE und Insulin eh in benachbarten Spalten und nicht mehr untereinander...

...alle Wege führen nach Rom oder wie war das... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Daniel bietet die Eingabe ja bei jedem Datensatz mit an, ich dachte jetzt das bei der Übergabe an SiDiary dann gleich die KH Aufnahme automatisch in eine extra Spalte (also BZ Messung und Spritzen Zeit + SEA, bzw anderrum bei neg. SEA) geschrieben werden kann.
Ich versuch es noch mal mit einem Beispiel:
Ich erstelle in C-Diary einen Datensatz
BZ: 86
Hypo? No
Datum: 16.02.2010
Uhrzeit: 13:57
IE Bolus: 10
IE Basis: 0
KH (g): 100
SEA: 15min
Kommentar:
Gewicht: 0

Wenn ich das jetzt an SiDiary übertrage währe es  :super: wenn ich daraus zwei Spalten bekomme.
Eintrag in SiDiary:
Zeit 13:57
BZ 86
Bolus 10

zweiter Eintrag
Zeit 14:12
KH 100

alle Klarheiten Beseitigt?  ;)
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Bzgl. SEA:
In C-Diary ist die einzige Behandlung des SEA, daß bei Erzeugen eines Eintrags mit SEA gefragt wird, ob eine Essens-Erinnerung im Kalender eingetragen werden soll. Die wird dann zur aktuellen Zeit + SEA eingetragen.
ANsonsten ist das nur als Information im Datensatz vorhanden (Einheit: Minuten).

Ich kann das auf zwei Arten behandeln beim Export nach SiDiary (AirSync sowie CSV-Export):

1. Ich erzeuge zwei Datensätze im Abstand des SEA, einen für die Injektion und den anderen danach für die Mahlzeit.
Ich würde dann ALLE anderen Daten des Datensatzes dem Injektionszeitpunkt zuordnen, nur die BE in den zweiten Datensatz schreiben. Den Kommentar würde ich ggf. noch duplizieren, aber das hat in SiDiary eh keine Auswirkung, da die Kommentare dort ja tageweise behandelt werden.

2. Ich erzeuge nur einen Datensatz wie gehabt, und füge einen Kommentag an: "14:15 SEA 30 Minuten", wenn beim Datensatz um 14:15 ein SEA von 30 Minuten eingegeben wurde.

Ich bevorzuge die 2. Lösung, da sie am wenigsten fehlerträchtig ist und es keine Diskussionen darum geben kann, welche Daten nun in den ersten und welche in den zweiten Datensatz einfließen sollten usw.
Gezielte Auswertungen nach dem SEA sind dann zwar kaum möglich, aber die Information des SEA bleibt erhalten.

Was meint Ihr?

Gruß
Daniel

Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
ich bin für no. 1, kann aber auch mit 2. leben. :mahl:
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
ich hab gerade mal geschaut: Für AirSync war es auch schon nach Lösung 2 implementiert. Für CSV hab ich's gerade nachgezogen. :-) Im CSV exportiere ich den SEA übrigens auch in eine extra Spalte. SiDiary wertet die zwar nicht aus, aber für die, die von C-Diary z.B. in Excel exportieren, wäre das nutzbar.

Sowas wir Lösung 1 kommt dann vielleicht mal später. Jetzt will ich vor dem Release nicht mehr zu viel ändern!

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Sowas wir Lösung 1 kommt dann vielleicht mal später. Jetzt will ich vor dem Release nicht mehr zu viel ändern!
Gruß
Daniel
na dann hoff ich mal auf Version 2 und mach in der zwischen Zeit AirSync und arbeite nach oder auch nicht :lachen:
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
2. Ich erzeuge nur einen Datensatz wie gehabt, und füge einen Kommentag an: "14:15 SEA 30 Minuten", wenn beim Datensatz um 14:15 ein SEA von 30 Minuten eingegeben wurde.

Ich bevorzuge die 2. Lösung, da sie am wenigsten fehlerträchtig ist und es keine Diskussionen darum geben kann, welche Daten nun in den ersten und welche in den zweiten Datensatz einfließen sollten usw.
Gezielte Auswertungen nach dem SEA sind dann zwar kaum möglich, aber die Information des SEA bleibt erhalten.

Sag das nicht. Mit dem AddIn Rem2Event kann man wunderbar aus beliebigen Bemerkungstexten vollautomatisch Events generieren lassen und dann nach diesen auch in den Statistiken filtern...  :heilig:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,
das nettest-Programm von vorhin habe ich noch etwas ausgebaut. Es dührt nun 7 unterschiedliche Tests durch. Einige davon MÜSSEN schiefgehen, aber andere sollten klappen. Bitte nach Ausführung mal posten, welche Tests "passed" und welche "failed" gemeldet haben (die Nummern reichen mir).
Auf diese Weise kann ich mir ein Bild machen, wie das Betriebssystem tickt...

Das Programm macht nix schlimmes. Iin 4 Tests verbindet es sich mit einem Mailserver und trennt die Verbindung sofort wieder. In den weiteren Tests schickt es auf meinen SDO-Testaccount ein paar Dummydaten (nicht Eure realen Daten!), um den Airsync zu testen.


Gruß
Daniel

Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Test1: failed [-30180] unkown error
Test2: failed [-30180] unkown error
Test3: passed
Test4: passed
Test5: passed
Test6: failed [-5120] DNS error
Test7: failed [-5120] DNS error

Das wars, noch was?  :trost: oder doch lie :patsch:ber

Gruß
Olaf

Edit: mach es zuhaus noch mal mit WLAN
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hi Olaf,

HALT! Eh Du nach Hause ins WLAN fährst:
Test 5 ist exakt wie es jetzt im AirSync in C-Diary 1.0beta6 implementiert ist. Das sollte also jetzt gerade funktionieren, wenn der Test "passed" anzeigt...

Frag mich bitte nicht, warum. Hat evtl. mit der Verfügbarkeit der Datenservices zu tun. Vielleicht hast Du's vorher irgendwo versucht, wo zwar GSM, aber kein GPRS / UMTS... verfügbar war?

Hast Du mal, gerade wenn der C-Diary Airsync NICHT klappt, probiert, über Webbrowser ins Netz zu kommen?

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com