Autor Thema: Der Insuliner  (Gelesen 9205 mal)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der Insuliner
« Antwort #10 am: September 10, 2009, 18:47 »
Ausserdem kann ich Dir das Buch von Sheri Colberg empfehlen: "Diabetic Athlete's Handbook", ISBN 978-0736074933, Verlag: Human Kinetics Pub Inc; Auflage: 1 (1. Januar 2009). Es kostet bei Amazon 14,99.-€.
Der einzige Haken daran ist, dass es in Englisch ist und es leider keine deutsche Übersetzung von diesem Buch auf dem deutschen Markt gibt.
Es ist aber das Beste, was ich zum Thema "Diabetes & Sport" gelesen habe. Es ist sogar noch eine Klasse höher als die "Diabetes- und Sportfibel" von Ulrike Thurm, da es noch einen Schritt wissenschaftlicher erklärt, was beim Sport im Körper passiert und welche Auswirkungen dies auf den Menschen mit Diabetes hat und wie er am besten reagieren kann um gute BZ-Werte während und nach dem Sport zu haben.
Hallo Britta, das hört sich gut an. Ich hab's direkt bestellt und bin gespannt!
Viele Grüße,
Biene

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der Insuliner
« Antwort #11 am: September 10, 2009, 19:33 »
Im Insuliner sind aber auch Personen genannt mit Telefonnummer, die Du zu bestimmten Themen befragen kannst, auch zum Thema Sport. Der sogenannte heisse Draht. Für Sport ist es, glaube ich, ein Michael Gomer (oder so ähnlich, habe gerade keinen Insuliner zur Hand, um nachzuschauen). Vielleicht kann er Dir etwas zum Thema Ausdauersport sagen.

Ja, der heisse Draht ist eins der besten Einfälle.  :super:
Hier gehts direkt online dorthin, u.a. auch zu Michael Gomer: http://www.insuliner.de/insublog/wordpress/?page_id=94

Zitat
Es ist sogar noch eine Klasse höher als die "Diabetes- und Sportfibel" von Ulrike Thurm, da es noch einen Schritt wissenschaftlicher erklärt, was beim Sport im Körper passiert und welche Auswirkungen dies auf den Menschen mit Diabetes hat und wie er am besten reagieren kann um gute BZ-Werte während und nach dem Sport zu haben.

Habe heute (im frisch gezimmerten) Insuliner gelesen, daß es da eine Neuauflage geben soll.   :kratz:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der Insuliner
« Antwort #12 am: September 10, 2009, 20:32 »
Hallo Trüffel,

das Buch wurde von Sheri Colberg schon 2001 veröffentlicht. Dies Buch habe ich auch und als ich gesehen habe, dass es dieses Jahr neu veröffentlicht worden ist mit einem Kapitel zu Sportverletzungen zB, mit Erlebnisberichten von Sportlern, mit Hinweisen zu Organisationen, die sich mit Diabetes & Sport beschäftigen, habe ich es mir gleich nochmals gekauft.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)