Diabetesfragen > Orale Therapie

Grundsätzliche Fragen zu Metformin

<< < (2/2)

Jo:

--- Zitat von: babsi am September 05, 2009, 21:34 ---Evtl. umsteigen auf 1 Scheibe Vollkornbrot, einen Apfel und ein weiches Ei?

--- Ende Zitat ---

Hallo, Barbara,

wirst Du davon satt??? Oder hast Du 5 Mahlzeiten am Tag? Ich denke, das spielt ja auch eine Rolle. Also ich käme mit so einem Portiönchen nicht hin, und auch meine nicht-diabetische, schlanke Frau (1,74 m gross und 67 kg schwer) würde damit als Frühstück nicht hinkommen, sie isst morgens 2 Scheiben VK-Brot, Käse, eine kleine Portion Müesli, und so in etwa sieht auch mein Frühstück aus... Aus Gründen, die hier keine Rolle spielen, kann ich keine 5 Mahlzeiten pro Tag essen, sondern 3. Und ich wüsste da nicht, wie ich das bei 3 Mahlzeiten managen sollte bei solchen "Mini-Mengen".

Schönen Gruss

Jo

vroni:
kann Dir empfehlen Abendbrot nicht so spät und Metformin auf der Bettkannte, denn es hängt mit der Leberausschüttung in der Nacht zusammen.

Jo:

--- Zitat ---Meine - natürlich unwissenschaftliche - Meinung ist mittlerweile, dass Typ 2-Diabetes eben doch durch zuviel "Zucker" (Kohlenhydrate eben) stark gefördert wird. Low Carb hat schon was für sich.

Schöne Grüße und gute Nacht
Barbara

--- Ende Zitat ---

Tja, so sind wir Typ-2er, gell? ;)

Aber nur nebenbei: Zu viel Protein kann laut Information durch meine Diabetologin die Nieren schädigen, und sie ist strikt GEGEN Low-Carb-Ernährung... Aber da scheint, wie bei allen Ernährungsfragen, auch viel "Glaube" dabei zu sein, auf beiden Seiten. Aber das wird jetzt off topic, sorry.

Jo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln