Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Suche nach der richtigen Basalrate bei Schichtdienst

(1/4) > >>

cat:
Hallo,

normalerweise habe ich meinen Dm sehr gut im Griff, guter HbA1c und noch keine Hypos mit Fremdhilfe. Jetzt könnte ich aber Tipps von Leuten gebrauchen, die auch was von der Sache verstehen.

Gestern habe ich ein Praktikum angefangen und muss zur Frühschicht schon um 5 Uhr aufstehen. :schwirr: Meine Basalrate habe ich heute (2. Tag Frühschicht) entsprechend dem neuen Einschlafzeitpunkt bzw. Aufstehzeitpunkt nach vorne gezogen. Die Boslusfaktoren und Korrekturfaktoren habe ich auch entsprechend zeitlich angepasst.

Nun hat das leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und ich hatte während der Arbeit eine Hypo. Der BZ ist innerhalb von 2 Stunden von 137 auf 45 gefallen. Eigentlich muss ich während der Arbeit voll einsatzbereit sein und deswegen will ich unbedingt vermeiden, dass so etwas noch mal vorkommt. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf wie ich das am besten anstelle. BZ messen zwischendurch ist leider nicht jederzeit möglich, aber ich will den BZ natürlich auch nicht den ganzen Tag höher laufen lassen.

Vermutlich hat sich mein Körper am 2. Tag noch nicht komplett an die neue Zeit gewöhnt. Dadurch stimmen wohl die Bolusfaktoren und die Korrekturfaktoren nach der neuen Zeit auch nicht. Problem ist nur, dass ich maximal 2 Tage in einer Schicht arbeite, für diese Woche z.B. 2 Tage Frühschicht, 2 Tage Spätschicht, 1 Tag Frühschicht, Wochenende. Ich muss die nächsten 4 Monate irgendwie über die Runden kommen. Aber wie bestimmt man bei solchen Schichten die richtige Basalrate? Der Körper hat ja kaum Zeit sich auf eine Zeit einzustellen. :aechz:

Kann natürlich auch sein, dass ich das teilweise lange Stehen in einem warmen Raum als körperliche Arbeit unterschätzt habe. Oder dass ich mich bei dem Milchkaffee aus der Kantine verschätzt habe. Oder dass die Schilddrüse mal wieder spinnt (Hashimoto). Nur wie soll ich das denn ausschließen wenn ich mich auf die Basalrate nicht verlassen kann?

Bin mal gespannt, wie ihr damit umgehen würdet...

Schöne Grüße

Adrian:
> Nur wie soll ich das denn ausschließen wenn ich mich auf die Basalrate nicht verlassen kann?

Hm, da scheinen ja einige Störfaktoren zusammengekommen zu sein. Wann stehst Du denn normal auf? Bei 7:30h würde ich z.B. den Unterschied als noch nicht als dramatisch ansehen.

Ansonsten: Umstellungs-Test nach Verschiebung mit bekannten Parametern - magst Du einen Wochenendtag opfern?

Gruß

cat:
Hallo Adrian,

danke für deine Antwort.
Wir hatten bis letzte Woche knappe 4 Wochen Ferien und der Unterschied zu der jetzigen Aufstehzeit ist ehrlich gesagt schon etwas größer… :verlegen3: Das würde definitiv für ein ausgewachsenes Jetlag reichen. :snoopy1:

Stellt sich eigentlich der Körper mit der Zeit auf quasi 2 Zeitzonen ein, sodass man einfacher hin und her springen kann und er nicht so krampfhaft an einer bestimmten festhalten will?

Viele Grüße

Joerg Moeller:

--- Zitat von: cat am September 03, 2009, 01:30 ---Stellt sich eigentlich der Körper mit der Zeit auf quasi 2 Zeitzonen ein, sodass man einfacher hin und her springen kann und er nicht so krampfhaft an einer bestimmten festhalten will?

--- Ende Zitat ---

Kommt auf den Körper an. Ich hatte ja auch kompletten Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht) und nachdem ich die Dosierungen erstmal rausgefunden hatte (Basalraten gab es ja noch nicht, weil ich das damals noch mit ICT hatte) gab es keine Probleme mehr beim Umstellen.

Aber ich reagiere eh nicht so sensibel auf Insulin.

Ufuk:
Ich habe meine Basalrate immer noch nicht zur 100% herausgefunden.
Obwohl ich schon seit 13.7.09 im schicht 12 stunden mal nacht mal früh arbeite.
Ich habe alles auf 0,5i.e. herunter gesetzt.
Den rest abgefeilt.  :ja:
Wetter,psyche,bewegung mal mehr oder weniger u.rest hängt alles mit zusammen.
mal habe ich keinen hunger und esse wehr wenig, spielt auch verrückt.

es ist schwer mit Pumpe, weiss gar nicht wie das funktionieren würde mit ICT???

ich habe für mich jetzt ein regel festgesetzt, wenn mein Werte über 3 tage hoch oder runter geht dann ändere ich es.

viel spass mit raten und bingo spielen.

gruss
ufuk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln