Autor Thema: Forum für Erwachsene  (Gelesen 9454 mal)

Offline 4fachMama

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Forum für Erwachsene
« am: August 31, 2009, 21:56 »
Ein liebes HALLO an alle !

Mir wurde heute dieses Forum empfohlen, nachdem ich gestern in einem anderen Diabetes-Forum Probleme hatte. Ich habe dort das Diabetesdorf Althausen empfohlen und das war scheinbar unverzeihlich. Ich wusste es vorher nicht, dass einige User samt Admin eine völlig kindische Diabetesdorf Althausen - Allergie haben, das wurde mir erst im Nachhinein per PN erklärt. Nun, und da ich zu Hause schon 4 kleine Kinder habe, möchte ich mich in der Zeit, die ich mir nur für mich nehme, doch unter Erwachsenen verkehren. Ich habe bereits einige Threads gelesen und freue mich, hier zu sein.   

Nun ist es aber doch an der Zeit mich vorzustellen:

Ich heisse Lia, bin halb Italienerin, halb Deutsche, wohne seit 4 Jahren in München, bin 34 Jahre alt, verheiratet mit einem superlieben 4fachPapa, wir haben 4 Kinder im Alter von 8, 7, 5 und 3 Jahren, ich habe ursprünglich Jura studiert, aber wegen den Zwergen bisher noch keinen Beruf ausüben können. Ich hoffe sehr, dass ich in einigen Jahren den Einstieg in den Beruf einigermaßen bewältigen kann. Diabetes habe ich nun schon seit 32 Jahren, seit 22 Jahren die Insulinpumpe, habe kleine Veränderungen am Augenhintergrund aber sonst keine Folgeschäden.

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu !

Gibt es hier viele, die schon mal in Althausen waren?

Lia

hws

  • Gast
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #1 am: August 31, 2009, 22:11 »
Na dann herzlich willkommen - einfach mal so.
Liebe Grüße
Heinz-Walter

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #2 am: August 31, 2009, 22:17 »
Hi 4fachMama

Forum für Erwachsene hat Erklärungsbedarf. Was sind für Dich Erwachsene?

und auch herzlich willkommen von mir.   :D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #3 am: September 01, 2009, 00:55 »
Hallo Lia,

willkommen hier in diesem Forum.

Wenn in anderen Forum Dumpfbacken ihren Müll absondern, solltest Du aber auch schlicht drüber stehen.
Oder einfach dazu stehen, dass Dir Althausen etwas gebracht hat.

Haku, der im Insulinclub als Admin fungiert, tust Du wohl etwas unrecht, weil er wollte nach meiner Einschätzung da nur die Wogen glätten.

http://insulinclub.de/showthread.php?t=14892&page=2

Jedenfalls sind hier einige User aktiv, die auch in Althausen waren, oder sich ein gewisses Bild von der "Mergentheimer Schule" gemacht haben.

Du darfst wohl davon ausgehen, dass in diesem Forum den Ansätzen von Teupe ein recht hoher Stellenwert zugebilligt wird.
Auch wenn kritische Hinterfragungen in alle Richtungen zulässig sind.

Zitat
Gibt es hier viele, die schon mal in Althausen waren?

Nu, ich war vor 4 Jahren in Althausen. Davor mehrmals in der Diabetes Klinik Bad Mergentheim, wo Teupe bis 92 oder 93 Oberarzt war.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #4 am: September 01, 2009, 09:42 »
Hallo Lia,

herzlich Willkommen. Schön Dich hier zu lesen.

Zitat
Gibt es hier viele, die schon mal in Althausen waren?

Ich war im November 2008 in Althausen.

Zitat
Haku, der im Insulinclub als Admin fungiert, tust Du wohl etwas unrecht, weil er wollte nach meiner Einschätzung da nur die Wogen glätten.

Haku meints wie immer gut, Haku ist in Ordnung. Aber "ihm unrecht tun" würde ich nicht sagen, denn wie es auch schon früher war, ist auch wieder in dem besagten Thread ein wertvoller User rausgemobbt und ein primitiver Laberer (der noch nie irgendwas wertvolles beigesteuert hat) unterstützt worden. Siehe hierzu auch sogar die "Danksagung" von einem Team-Mitglied  :balla:. Als Team-Mitglied hat man sich absolut sachlich zu verhalten, ansonsten ist man fehl am Platz. Für mich ist die Vorgehensweise im IC nicht nachvollziehbar, denn es werden gezielt Hilfestellungen verhindert, aber keine neuen oder besseren Alternativen aufgezeigt. Es ist doch kein Verbrechen, wenn man Althausen empfiehlt. Alle, die etwas gegen Althausen haben, sollen halt was Besseres empfehlen. Aber sie lästern nur über Althausen und lassen aber gleichzeitig den jeweiligen Hilfesuchenden mit seinem Problem allein. Der Hinweis, dass "ich Althausen nicht brauche und ja selbst so gut eingestellt bin und geschult wurde und einen so tollen Arzt habe" ist ja schön und gut und erfreulich, nur hilft dieser Hinweis dem anderen nicht weiter. Der andere hat nämlich ein Problem, oft schon langfristig und wiederkehrend und braucht konkrete Lösungsvorschläge. Die Aussage "es gibt auch andere gute Ärzte" ist in Ordnung, aber was soll der Hilfesuchende mit dieser Aussage anfangen? 
Mir tun die User leid, die aufgrund dieser Vorgehensweise keine Hilfe bekommen und die BZ-Schwankungen weiterhin aufs Wetter o.ä. oder "mein Diabetologe hat auch keine Erklärung dafür" schieben.
« Letzte Änderung: September 01, 2009, 14:55 von SabineS »

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #5 am: September 01, 2009, 09:51 »
Hallo Lia,

herzlich willkommen. Ich bin auch in dem Forum angemeldet und habe auch mal das T Wort fallen lassen.  :kreisch:

Ich war auch schon in Althausen.

Grüßle

Norbert

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #6 am: September 01, 2009, 21:35 »
Hallo,

"Teupe" ist offensichtlich für viele ein Reizwort.

Aber man sollte daraus keinen Glaubenskrieg machen.

Und man sollte auch niemanden missionieren.

Mit Glaubenskriegen und Missionaren ist schon viel Unglück über die Welt gekommen.

Also jeder so, wie er es für SICH für richtig hält.
Liebe Grüße,

Akina

Offline 4fachMama

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #7 am: September 01, 2009, 21:55 »
Hallo !

Oh je .... ich habe es wirklich nicht gewusst, was man mit dem Stichwort Diabetesdorf anrichten kann, ich war schließlich bis vor Kurzem nicht viel in Diabetes-Foren unterwegs. Schande über mein Haupt. Aber da muss ich jetzt durch  ::)
Danke für die freundliche Aufnahme im Forum.

Lia

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #8 am: September 02, 2009, 08:25 »
Ich selber war bisher nur beruflich in Althausen (also nicht zur Schulung) und halte Dr. Teupe für einen der besten praktischen Diabetologen in Deutschland.

Ich denke warum das mancherorts nicht so gern gesehen ist liegt daran, daß viele ihn nicht kennen und er von seinen 'Jüngern Schülern' so verehrt wird, daß er fast schon wie ein Sekten-Guru wirkt. (Was durch seinen Rauschebart á la Baghwan ja noch unterstützt wird ;D )

Und für schlichte Gemüter ist es eben leichter etwas zu 'bashen' anstatt zu hinterfragen.
Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die alles was 'er' sagt für das Evangelium halten. Ich gehe nicht mit all seinen Ansichten konform. Aber: das erwartet Dr. Teupe ja auch von seinen Schülern nicht. Er empfiehlt (natürlich) seine Vorgehensweise, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe kann jeder für sich selbst entscheiden, wieviel davon er annehmen möchte.

Hier in unserem Forum ist jedenfalls alles erlaubt, solange es keinen anderen direkt beleidigt oder herabsetzt und solange keine unseriösen Mittelchen beworben werden sollen. Aber darauf achtet unser Forenteam schon :prost:

Und manchmal ist der einzige Konsens auch der, daß man keinen Konsens finden kann. ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum für Erwachsene
« Antwort #9 am: September 02, 2009, 09:37 »
Hallo 4fachMamma,
ich war auch überglücklich hier gelandet zu sein. Nach dem ich einige, damals für Paula zutreffendere Foren ausprobiert hatte und dort 1. keine zweckdienlichen Antworten bekam und der Rest auch eher an Kindergarten bzw Kaffeekränzchen erinnerte.

Zu Teupe:
Paula hat zwar keine Pumpe (noch nicht :zwinker:) aber vieles habe ich auch von seiner Webseit gelernt und von dem was hier im Forum diesbezüglich vermittelt wird.
Also wenns mal mit dem Lottogewinn klappt würde ich auch versuchen dort mal richtig geschult zu werden ohne daraus gleich eine Religion zu machen. :wech:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“