Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Wann Bolus beim Chips essen ?

(1/4) > >>

sascha2:
Hi,

und noch eine <dumme> Frage:

Da ja Chips ernährungstechnisch zu den Grundnahrungsmitteln gehören, gönne ich mir ab und zu ein zwei BEs Chipse.

25 gr. von diesen Dingern sind ca. 1 BE, bei mir z.Z auch 1 IE Bolus.

Also zwei BEs Chipse rein und 2 IE Novoraid hinterher, oder umgekehrt.

z.B.: Vorher ein BZ von 100, pp, 2h BZ=160  :kratz:

Da Chips ja nicht ganz Fettfrei sind, kam mir der Verdacht, die Verstoffwechselung dauert halt etwas länger.
Ein zweiter Verdacht kommt zur Vermutung, das das Novorapid in der Zeit keinen "Gegenspieler" hat, somit sollte der BZ ordentlich in
den Keller rauschen  :wech:

Was aber nicht der Fall ist. Nach ca. 2h sollte das Novorapid mit seiner Wirkung am Ende sein. Somit lässt sich der hohe Wert erklären.

Aber wo zum Teufel war der BZ-Absturz ?
Nicht das ich darauf stehen würde, aber  :gruebeln:

gruß,
Sascha

sascha2:
Hoi,

kleiner Nachtrag.

Die 25gr Chips bestehen aus

12gr. KH
9 gr. Fett
1 gr. Ballast

Rest ist irgendwas ungesundes.

diotmari:
Guten Morgen, Sascha2.

Chips haben einen glykämischen Index von 90 bis 95.
Das heißt sie rauschen erst mal wie Traubenzucker an...Deshalb hast Du auch keinen Unterzucker bekommen.
Der große Anteil Fett im Verhältnis zu den KH wird aber erst später BZ-relevant. Deshalb der erhöhte 2h pp-Wert. Der  gibt Dir zu erkennen, daß Du mehr Insulin hättest spritzen müssen, nämlich für das Fett auch, eventuell zeitlich gesplittet.
Es ist ein Irrtum der Theorie, daß die Analoga nach zwei Stunden "durch" sind. Bei mir reicht Humalog weit über drei Stunden. Diesem Spruch wirst Du noch sehr oft begegnen: Das muß jeder für sich selbst austesten - jeder Diabetes ist anders :ja: :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar  :winke:

Adrian:

--- Zitat von: diotmari am August 26, 2009, 01:30 ---Guten Morgen, Sascha2.

Chips haben einen glykämischen Index von 90 bis 95.

--- Ende Zitat ---

Uff, da gibt es glaube ich 2 Typen. Für die Pringles-artigen (Zusammengekleistertes Stärke-Pulver) glaube ich das gerne.
Jedoch für die normalen halte ich ein GI von über 90 für zu hoch. Dann müssten Pommes Frites den ja auch haben.

Gruß
Adrian

diotmari:
Yepp :ja:

laut dieser Tabelle 75 bis 95   :gruebeln:
Oder gibt es da wieder hunderte von Versionen?  :kratz: !

Viele Grüße
Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln