Autor Thema: Kartoffelsalat  (Gelesen 13001 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kartoffelsalat
« Antwort #20 am: Mai 18, 2011, 20:23 »
ich war ne nacht in zürich für ein konzert (mein geliebter Baschi) und als ich am Donnerstag halt das Zentrum machte dachte ich mir, einmal eine Touristenfalle muss sein... und muss sagen, war echt positiv überrascht, weil das essen nicht zu teuer war (okay was ist schon billig in meinem geliebten zürich) UND lecker war.

zum kropf hab ich mir auch überlegt, war mir aber für zmittag wars mir zu teuer :)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kartoffelsalat
« Antwort #21 am: Juni 03, 2011, 19:46 »
hab nur ein wenig mehr senf verwendet

aber vreni... hut ab, der salat ist hammer  :super: danke :)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kartoffelsalat
« Antwort #22 am: Juni 05, 2011, 13:10 »
Noch eine leichtere Version Kartoffelsalat aus Franken!
Erfrischend im Sommer zu Gegrilltem

1 kg festkochende Kartoffeln
1 Salatgurke
1 Zwiebel fein gehackt
1 Eßlöffel Senf
2 Eßlöffel Essig
2 Eßlöffel Öl
1/8 l Gemüsebrühe (oder 1 Teel gekörnte Brühe in Essig und heißem Wasser aufgelöst)
Pfeffer und Salz nach Geschmack

Wie gehabt, gekochte Pellkartoffeln noch lauwarm schälen und in Scheiben schneiden.
Dann mit Zwiebeln, Senf, Essig sowie Gemüsebrühe (alles heiß gemacht und gut verrührt)
übergießen, gut mischen und abkühlen lassen.
Die geschälte Salatgurke vierteln und dann in Scheiben hobeln darübergeben, evtl. noch mit etwas Essig, Salz abschmecken gut durchmischen und zum Schluss erst das Öl darüber.
Schmeckt mir und meiner Familie an heißen Sommertagen und durch die ganze Salatgurke ist der Salat saftig und hat pro Portion weniger BE! Guten Appetit



Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kartoffelsalat
« Antwort #23 am: Juni 05, 2011, 21:31 »
Noch eine leichtere Version Kartoffelsalat aus Franken!
Erfrischend im Sommer zu Gegrilltem

1 kg festkochende Kartoffeln
1 Salatgurke
1 Zwiebel fein gehackt
1 Eßlöffel Senf
2 Eßlöffel Essig
2 Eßlöffel Öl
1/8 l Gemüsebrühe (oder 1 Teel gekörnte Brühe in Essig und heißem Wasser aufgelöst)
Pfeffer und Salz nach Geschmack

Wie gehabt, gekochte Pellkartoffeln noch lauwarm schälen und in Scheiben schneiden.
Dann mit Zwiebeln, Senf, Essig sowie Gemüsebrühe (alles heiß gemacht und gut verrührt)
übergießen, gut mischen und abkühlen lassen.
Die geschälte Salatgurke vierteln und dann in Scheiben hobeln darübergeben, evtl. noch mit etwas Essig, Salz abschmecken gut durchmischen und zum Schluss erst das Öl darüber.
Schmeckt mir und meiner Familie an heißen Sommertagen und durch die ganze Salatgurke ist der Salat saftig und hat pro Portion weniger BE! Guten Appetit

des is mal a richtiger Kartoffelsalat ;)) Wobei ich die Gurke scho immer als erstes hobel und ein bisschen salze, dann alles vermischen und lang lang rühren, damit er richtig schön "batzig" wird  :D ein Traum  :ja: