Autor Thema: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen  (Gelesen 12134 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #10 am: Juli 23, 2009, 20:46 »
Pfälzer, das ist KEINE Fehlermeldung - deswegen ist da in dem Symbol das i für info. Das ist eine Information und völlig beabsichtigt! Da ist deshalb auch nichts "wegzubekommen"... :zwinker:

Wenn Du im Tagebuch bist, soll der Sync nicht gehen (weil Du nämlich ansonsten nix eingeben könntest ohne völlig genervt zu sein) und das ist jetzt nichts neues, sondern das war schon immer so!! Das einzige was jetzt anders ist (und das ist wie gesagt so gewollt): Du siehst es jetzt anhand des Symbols sofort auf den ersten Blick, dass im Moment temporär nicht gesynct wird - früher hast Du das nur gesehen, wenn Du den Tooltip des Icons angeschaut hast...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #11 am: Juli 23, 2009, 20:51 »
Hallo Alf,

der Sync funktioniert aber doch - wenn ich ihn anstoße -und irgendwann muss die Fehlermeldung doch verschwinden!? Oder ist das so zuverstehen, dass diese Meldung schon immer da war, gar keine Fehlermeldung ist und ich sie vordem nur nicht gesehen habe?

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #12 am: Juli 23, 2009, 21:11 »
Ganz genau so ist es: Ist keine Fehlermeldung, war schon immer so da nur ohne das Symbol mit dem i drin... :ja:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #13 am: Juli 23, 2009, 21:34 »
Hallo Alf,

vielen Dank, jetzt sind alle (Un) Klarheiten beseitigt.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #14 am: Juli 24, 2009, 10:05 »
Übrigens: Dieses Info-Zeichen im Sync-Symbol ist die einzige Änderung! Dass der Sync unterbrochen war in bestimmten Fenstern war vorher auch schon so, allerdings da wurde es "nur" als ToolTip zum Statusleistensymbol angezeigt und nicht explizit als verändertes Symbol - deswegen hat das keiner gemerkt ;) Aber da kamen die Fragen hoch, warum gerade nicht gesynct wird...

alles kalr Alf  :prost:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #15 am: Juli 30, 2009, 07:56 »
Hi,

ich habe SiDiary im Hintergrund immer geöffnet (in den Systray minimiert).
Innerhalt SiDiarys ist das Tagebuch immer geöffnet, um schnell mal eben einen Eintrag machen zu können.
Sync ist auf "während des Betriebs" eingestellt.
Obwohl es ja schon öfters im Forum immer mal wieder Anfragen gab warum SiDiary manchmal nicht sauber synchronisiert, scheint dies nun erst mit diesem Thread beantwortet worden zu sein.
Was aber mache ich wenn ich die von mir beschriebene Konfiguration habe und gerne bei geöffnetem Tagebuch während des Betriebs im Hintergrund eine Synchronisation haben möchte. Andere Programme können doch auch während der Arbeit synchronisieren.
Beim Starten/Beenden von SiDiary zu syncen ist für mich keine Option da ich SiDiary immer im Hintergrund laufen habe und den Rechner auch nur in den Standby-Modus fahre und kaum komplett reboote.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #16 am: Juli 30, 2009, 08:41 »
Hi Matthias,

der Grund ist, wie ich ihn schon beschrieben habe: Du kannst im Tagebuch (und den anderen Pflegemasken) einfach nicht mehr arbeiten, wenn der Sync immer dazwischenfunken würde - deswegen ist der Sync dort unterbrochen. Und das war wahrscheinlich auch immer der Grund, warum hier ab und zu gemeldet wurde, dass die Daten nicht sofort abgeglichen würden. Denn der Sync ist da im Tagebuch schon sehr viel länger unterbrochen - neu ist jetzt nur, dass man diesen Zustand auch sieht anhand des Symbols.

Wenn Du Daten ins Tagebuch eingibst und die sofort gesynct haben möchtest, klick einfach auf das WM-Symbol in der Statuszeile, denn wenn der automatische Sync temp. unterbrochen ist, kannst Du ihn immer auch direkt manuell durch Klick auf das Symbol "trotzdem" anwerfen.

Ansonsten mach Dir doch einfach das Trend- oder Statisik-Fenster zusätzlich auf und lass das im Vordergrund, wenn  Du SiDiary minimierst...die temporäre Unterbrechung betrifft ja die "Eingabefenster" und nicht pauschal alle geöffneten Fenster...

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #17 am: Juli 30, 2009, 09:15 »
Hi Alf,

danke für die ausführliche Antwort  :)

der Grund ist, wie ich ihn schon beschrieben habe: Du kannst im Tagebuch (und den anderen Pflegemasken) einfach nicht mehr arbeiten, wenn der Sync immer dazwischenfunken würde - deswegen ist der Sync dort unterbrochen.

Und hier setzte meine Frage an, WARUM der Sync denn immer das Arbeiten unterbricht? Andere Software kann kann ja auch im Hintergrund syncen ohne dass man beim Arbeiten behindert wird (z.B. synce ich meine Adressen&Termine vom Thunderbird mittels BirdySync immer aufs Handy. Da kann ich ja auch Termine einpflegen ohne dass der Sync unterbrochen wird).
Kurzum: Kann man das nicht anders lösen?

Und das war wahrscheinlich auch immer der Grund, warum hier ab und zu gemeldet wurde, dass die Daten nicht sofort abgeglichen würden. Denn der Sync ist da im Tagebuch schon sehr viel länger unterbrochen - neu ist jetzt nur, dass man diesen Zustand auch sieht anhand des Symbols.

Das vermute ich auch mal und bin froh dass das geklärt ist.... :zwitscher:

Wenn Du Daten ins Tagebuch eingibst und die sofort gesynct haben möchtest, klick einfach auf das WM-Symbol in der Statuszeile, denn wenn der automatische Sync temp. unterbrochen ist, kannst Du ihn immer auch direkt manuell durch Klick auf das Symbol "trotzdem" anwerfen.

Ansonsten mach Dir doch einfach das Trend- oder Statisik-Fenster zusätzlich auf und lass das im Vordergrund, wenn  Du SiDiary minimierst...die temporäre Unterbrechung betrifft ja die "Eingabefenster" und nicht pauschal alle geöffneten Fenster...

Siehr oben, geht das nicht anders? Klaro kann man sich meist immer irgendwie auch anders behelfen.
Kompfortabel wäre aber anders....:-)

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #18 am: Juli 30, 2009, 10:38 »
Und hier setzte meine Frage an, WARUM der Sync denn immer das Arbeiten unterbricht?

Weil die Monatsdatei dann vom Sync-Mechanismus bearbeitet wird. Und damit gehen wir dem Problem aus dem Weg "Warum steht auf meinem PPC als BZ 11, ich habe doch am PC 119 eingegeben". Klar, aber mittendrin lief dann ein Sync, noch bevor die '9' eingegeben werden konnte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
« Antwort #19 am: Juli 30, 2009, 10:46 »
Hi Jörg,

ich habe mal gelernt nach Lösungen zu suchen und nicht nach Erklärungen....

Man könnte es auch so lösen:
Aktulle Änderungen werden zunächst in einen Zwischenspeicher geschrieben. Erst wenn die Aktion der Dateneingabe abgeschlossen ist wird dieser Zwischenspeicher den Echtdaten zugeführt die dann auch gesynct werden.
Wenn ich ne Adresse in mein Adressbuch eintrage erwarte ich ja auch nicht dass mein Handy schon die komplette Adresse hat während ich am PC noch mit der Erfassung beschäftig bin....
Aber ich mache mir wohl im Moment viel zu viele Gedanken um Sachen die mich primär nichts angehen....


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC