Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
diotmari:
--- Zitat von: Franc am Juli 22, 2009, 23:02 ---...Aber kriegt man mit Ende 30 noch einen Junior-Pen.....
--- Ende Zitat ---
Hallo Franc,
solltest Du nicht weiter fündig werden, hab hier noch einen nigelnagelneuen unbenutzten Junior, der langsam verschimmelt...Bei Interesse - gerne per PN.
Viele Grüße
Dietmar
Corinna:
--- Zitat von: brittag am Juli 22, 2009, 22:12 ---ja, Lanzetten und Pennadeln kannst Du auf jeden Fall mehrfach verwenden. Klar, an den Fingerkuppen gibt es dann Narben, aber wie gesagt: was solls????
Wegen der Sterilität bei den Pennadeln musst Du Dir keine Sorgen machen, das ist schon ok so. Auch die kannst Du verwenden, bis sie stumpf sind. Hab ich immer so gemacht früher.
--- Ende Zitat ---
Also, es steht natürlich jedem frei, wie oft er seine Lanzetten und Nadeln benutzt und ich habe früher als Penner auch extrem selten gewechselt und die Lanzetten wechsel ich auch immer nur bei Teststreifendosenwechsel ... aber den Leuten extra noch dazu zu raten, Nadeln und Lanzetten mehrfach zu verwenden, finde ich schon sehr gewagt! Ich bewundere das, wenn es jemand tatsächlich schafft, die Nadeln immer zu wechseln und da sollte man ihnen auch nicht dazwischenreden! Es ist mit Sicherheit für die Haut besser, wenn sie immer was frisches bekommt! Denn Nadeln sind ja schon nach einmaligem Gebrauch stumpfer. Ich jedenfalls habe sehr lange mit stumpfen Nadeln immer in die gleiche Stelle gespritzt (tat halt weniger weh) und das tat der Haut mit Sicherheit nicht gut (die Stellen sind auch nach 4jährigem "Nichbenutzen" nicht wieder vollständig regeneriert! Würde es heute anders machen, aber zu spät. Was ich damit sagen will: alle, die ihre Nadeln nach jedem Spritzen wechseln, sollten das auch ruhig weiterhin tun, schaden wird es mit Sicherheit nicht! Und insbesondere Diabetesneulingen würde ich diese Unart nicht als Selbstverständlichkeit anpreisen (auch wenn es das vermutlich leider sogar ist)...
@Britta: Da würde mich allerdings noch interessieren, woran du erkennst, dass eine Nadel stumpf ist? Guckst du nach jedem Spritzen unter dem Mikroskop oder stichst du einfach so oft, bis es anfängt wehzutun??
Viele Grüße
Corinna
Gela:
Betreff: Thema: Empfehlung Krankenkassen
Zufrieden bin ich mit meiner KK der DAK. Bin seit 1981 dort Mitglied. Zwischenzeitlich hatte ich einen Wechsel erwogen, wegen der damals hohen Beiträge. Hat sich ja inzwischen auch erledigt.
Bei der Genehmigung der ErstPumpe (1989) wie auch der aktuellen Folgepumpe (die bekomm ich Montag :banane:) gabs keine Probleme. Kompetente Ansprechpartner sitzen dort im Hilfsmittelkompetenzzentrum. Für die Folgepumpe wurde ein Rezept meines Internisten über den Pumpenhersteller an das Kompentenzzentrum weitergeleitet, ohne weiteren Schnickschnack.
brittag:
@Corinna: woran ich merke, dass die Nadeln vom Lanzettengerät stumpf sind? Für mich sind die stumpf, wenn der Sticks in meine hornhautverkrusteten Fingerkuppen kein Blut mehr zutage fördert. Dann heisst es wechseln für mich. Ansonsten bin ich beim wechseln von den Lanzettendingern recht schlampig.
Jedem seinen Weg, wie oft er/sie seine Lanzettendinger und Pennadeln wechselt.
Liebe Grüsse,
Britta
Corinna:
--- Zitat von: brittag am Juli 24, 2009, 10:40 ---Jedem seinen Weg, wie oft er/sie seine Lanzettendinger und Pennadeln wechselt.
--- Ende Zitat ---
Mein Reden! Also, Franc: du kannst ruhig weiterhin nach jedem Stich wechseln! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln