Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
Franc:
Hallo,
Überweisung zum Augenarzt habe ich schon gehabt - habs bloß noch nicht geschafft hinzugehen (habe aber gerade heute eine neue Überweisung abgeholt). Das mit der Stimmgabel ist in der Klinik (vor einem halben Jahr) beim Einstellen mitgemacht worden, wie häufig sollte man das denn testen lassen?
Gruß
Franc
Franc:
--- Zitat von: brittag am Juli 22, 2009, 22:12 ---Da hab ich die Nadel ziemlich oft eine halbe Ampulle lang auf dem Pen gelassen, bis ich mal dran gedacht habe: ach stimmt ja, ein Nadelwechsel wär mal wieder angebracht..................
Das einzige, was Dir passieren kann, ist, dass Du einen blauen Fleck vom Spritzen bekommst, wenn Du ein Blutgefäss getroffen hast. Aber halb so wild, auch das geht wieder weg.
--- Ende Zitat ---
Ich hab einen Novopen, da paßt die Hülle nicht über den Plastikschutz der Nadel, wie transportiert man denn das dann am besten oder läßt Du die Nadel offen im PEN?
Gruß
Franc
brittag:
Hallo Franc,
was die TK und Niederlassungen angeht: das I-Net hat mir auch für mich weitergeholfen, die Telefonnummer meiner Niederlassung herauszufinden.
Hier die Daten der TK vor Ort in Göppingen:
TK Göppingen
Willkommen bei Ihrer Techniker Krankenkasse!
Gesundheit ist Vertrauenssache. Mit der Techniker Krankenkasse haben Sie in jedem Fall eine gute Entscheidung getroffen! Unser Team hilft Ihnen schnell und unbürokratisch. Haben Sie Fragen rund um das Thema "Krankenversicherung und Gesundheit"? Unsere Kolleginnen und Kollegen beraten Sie gerne!
Adresse
Bleichstr. 12
73033 Göppingen
Postanschrift
Postfach 12 64
73012 Göppingen
Telefon
071 61 - 978 02-10
Fax
071 61 - 978 02-19
goeppingen@tk-online.de
Leiter/in Kundenbetreuung
Frau Anita Grathwohl
Öffnungszeiten*
Mo. 8:00 - 16:00 Uhr
Di. 8:00 - 16:00 Uhr
Mi. 8:00 - 16:00 Uhr
Do. 8:00 - 17:00 Uhr
Fr. 8:00 - 16:00 Uhr
*und nach Vereinbarung
Ich versteh jetzt echt nicht ganz, wieso Du meinst, die TK hätte vor Ort keine Geschäftsstellen? Das haben sie sehr wohl, nur mit dem Unterschied, dass eben die speziellen Anfragen (wozu auch Anfragen von uns Diabetikern zählen!) eben an das zuständige Zentrum in Hamburg (Hauptgeschäftsstelle) weitergeleitet werden. Wegen meiner Pumpenfolgeverordnung habe ich auch erst bei meiner Niederlassung in Ludwigshafen angerufen. Die Dame hat meine Frage nicht beantworten können, hat sie aber an den zuständigen Mitarbeiter in Hamburg weitergeleitet, der mich dann am nächsten Tag zurückrief. Ich finde es schon gut, dass man da mit jemandem kompetenten spricht und nicht einfach mit einem Sachbearbeiter vor Ort, die die allgemeinen Dinge regeln. In meinem Fall habe ich mit einem Mitarbeiter des Hilfsmittelkompetenzzentrums gesprochen und ich denke, Du hast auch mit einem Mitarbeiter aus diesem Zentrum telefoniert.
Was die Nachfrage nach entsprechenden Ärzten etc angeht, so würde ich mich nicht unbedingt an die KK, den Hausarzt oder die Klinik wenden. Die wissens oft auch nicht besser. Da frage lieber die Genossen hier, die Dir virtuell Hilfestellung anbieten.................
Liebe Grüsse,
Britta
brittag:
Hallo Franc,
du hast sicher einen Novopen 4, der wurde so konstruiert, dass man ihn nur noch mit kurzen Nadeln verwenden kann (also 6 oder 8mm) oder man lässt den Nadelschutz weg, wenn man 10 oder 12mm Nadeln verwendet.
Da Du aber ja zur Zeit sehr insulinempfindlich bist bzw in der Remissionsphase steckst, wo sich die Betazellen Deiner BSD für eine gewisse Zeit erholen und Du deshalb weniger Insulin brauchst, würde ich Dir empfehlen, bei Deinem nächsten Besuch beim Diabetologen darauf zu drängen, dass du einen Novopen Junior bekommst. Damit kannst Du halbe Einheiten spritzen.
Liebe Grüsse,
Britta
Franc:
--- Zitat von: brittag am Juli 22, 2009, 22:31 ---Hallo Franc,
was die TK und Niederlassungen angeht: das I-Net hat mir auch für mich weitergeholfen, die Telefonnummer meiner Niederlassung herauszufinden.
Hier die Daten der TK vor Ort in Göppingen:
TK Göppingen
Willkommen bei Ihrer Techniker Krankenkasse!
Gesundheit ist Vertrauenssache. Mit der Techniker Krankenkasse haben Sie in jedem Fall eine gute Entscheidung getroffen! Unser Team hilft Ihnen schnell und unbürokratisch. Haben Sie Fragen rund um das Thema "Krankenversicherung und Gesundheit"? Unsere Kolleginnen und Kollegen beraten Sie gerne!
Adresse
Bleichstr. 12
73033 Göppingen
Postanschrift
Postfach 12 64
73012 Göppingen
Telefon
071 61 - 978 02-10
--- Ende Zitat ---
´
Hallo Britta,
vielen Dank für die Info, die Geschäftsstelle ist mir auch so bekannt. Allerdings ist es wie bereits beschrieben so, wenn ich diese lokale Nummer wähle oder mich über die Zentrale Nummer verbinden lassen möchte so lande ich immer in HH (war bei den letzten 5-7 Anrufen so). Ich habe sogar schonmal überlegt da vorbeizugehen und nachzusehen ob da nur Puppen oder auch Mitarbeiter im Büro sitzen :)
Als ich beim letzten Mal nachmittags - wegen einer einfachen Rechnungsübernahme, nicht wegen Diabetes - mit jemanden von der TK gesprochen habe wurde mir sogar von der Hotline gesagt heute ist niemand mehr zu sprechen, ob ich in den nächsten Tagen einen Rückruf möchte. Auf meine Beschwerde bei der TK hin, dass Sie ja mit einem 24h Service werben hat sich dann jemand aus Kiel gemeldet und gesagt es sei wohl was falsch gelaufen, aber Göppingen wäre für Rechnungen nicht zuständig :-\ Dann wollte ich unsere Tochter in der Woche um 9:30 in die Familienversicherung mit aufnehmen lassen und habe og. lokale Nummer angerufen, im Call-Center in HH gelandet, mit der Bitte mich zu verbinden. Antwort: Es sind gerade alle besetzt, Aufnahmen müssen sowieso über uns erfolgen usw.
Deswegen mein Eindruck: Man kommt bei der TK - außer man geht persönlich vorbei - nicht an die Geschäftsstellen ran. Meine Kontakte bisher waren: Duisburg, Kiel, Hamburg, Stuttgart,.. aber zu den MA in Göppingen hatte ich in den letzten 6 Jahren nicht einmal Kontakt. Hängt wohl auch - fairer weise - damit zusammen, dass die TK hauptsächlich in Kompetenzzentren gegliedert ist. Und da würde ich sagen, das passiert einem vermutlich bei einer AOK, Barmer, lokalen BKK nicht so schnell!
--- Zitat ---Was die Nachfrage nach entsprechenden Ärzten etc angeht, so würde ich mich nicht unbedingt an die KK, den Hausarzt oder die Klinik wenden. Die wissens oft auch nicht besser. Da frage lieber die Genossen hier, die Dir virtuell Hilfestellung anbieten.................
--- Ende Zitat ---
Tja, das Forum ist toll und ich bin auch echt froh das hier soviele Kompetente Leute schreiben, aber bis ich das gefunden habe - über Sinovo - hat fast ein halbes Jahr gedauert.
Und eigentlich sollte Ärztevermittlung eine Kernkompetenz der KK, Hausarzt, Klinik sein ??? (Servicewüste Deutschland!)
Gruß
Franc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln