Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
brittag:
Hallo Michael,
das ist wirklich ein super Service! Gratuliere, dass Du da echt ins Goldtöpfchen gegriffen zu haben scheinst!!!
Für mich ist das mit dem Versandhandel am günstigsten, da mein Diabetologe ca. 160 km von mir entfernt wohnt und ich nur per Fax und Telefon mit ihm in Kontakt stehe. Mein Hausarzt führt die Blutuntersuchungen durch, die ich gemacht haben will, also grosses und kleines Blutbild, HbA1c etc.
Mein Versandhandel ist Gott sei Dank gleich neben der Praxis meines Diabetologen, so dass die Praxis die Rezepte ausstellt, diese weitergibt an den Versandhandel, inklusive der Rezepte für die Apotheke, und ich dann meinen 3-Monatsbedarf innerhalb weniger als 1 Woche vor meiner Bürotür stehen habe. Das hat bis jetzt bestens funktioniert. Die Post macht in meinem Kaff leider auch sehr früh zu bzw. hat auch ganz kuriose Öffnungszeiten, so dass ich bezüglich der Lieferung meines Diabetesbedarfs lieber auf die Lieferung in die Firma vertraue.
@Franc: wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt jemand vom Forum hier in Deiner Nähe und kann Dir jemanden empfehlen???
Ausserdem gibt es Homepages mit Adressen bezüglich diabetologischer Schwerpunktpraxen in ganz Deutschland:
http://www.diabsite.de/wegweiser/adressen/diabetologen/index.html
http://www.diabetes-news.de/arzt/fachaerzte.htm
Ich würde meinen Diabetesbedarf auch niemals von meinem Hausarzt verschreiben lassen. Sein Budget wird von so vielem anderen ausgereizt, dass es verständlich ist, wenn es dann Gemecker gibt, weil man so und so viel Insulin hiervon und so und soviel Insulin davon, Teststreifen so und so viel in der Anzahl, Lanzetten und Pennadeln so und so viel in der Anzahl etc braucht.
Besser ist es, sich sein gesamtes Diabetesmaterial von seiner Diabetologin/seinem Diabetologen verschreiben zu lassen, der/dem man sowieso einmal im Quartal gegenüber sitzt.
Liebe Grüsse,
Britta
Franc:
--- Zitat von: brittag am Juli 21, 2009, 23:43 ---@Franc: wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt jemand vom Forum hier in Deiner Nähe und kann Dir jemanden empfehlen???
Ausserdem gibt es Homepages mit Adressen bezüglich diabetologischer Schwerpunktpraxen in ganz Deutschland:
http://www.diabsite.de/wegweiser/adressen/diabetologen/index.html
http://www.diabetes-news.de/arzt/fachaerzte.htm
--- Ende Zitat ---
Hallo Britta,
danke für die Links, aber leider sieht es da nicht anders als schon vermutet Mau aus. Ich wohne in Göppingen und wurde im Nürtinger Krankenhaus eingestellt (PLZ 73*), dh. der nächste Diabetologe ist ca. 30-40 Minuten Fahrtzeit entfernt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum weder der Hausarzt noch die Klinik eine Diabetologische Praxis benennen konnten und die Klinik eine diab. Sprechstunde anbietet. Aber für Empfehlungen aus dem Forum bin ich natürlich jederzeit offen.
--- Zitat von: brittag am Juli 21, 2009, 23:43 ---da mein Diabetologe ca. 160 km von mir entfernt wohnt und ich nur per Fax und Telefon mit ihm in Kontakt stehe
--- Ende Zitat ---
Aber wenn ich so Deine Entfernung lese, dann brauche ich hier gar nicht "jammern".
Gruß
Franc
[/quote]
MaKe:
Hallo Franc,
--- Zitat von: Franc am Juli 21, 2009, 21:22 ---...allerdings hat vor 2-3 Jahren der Trend eingesetzt alle nur möglichen freiwillingen Leistungen zu reduzieren und Kosten zu sparen zT. auf Kosten der Patienten (ist jedenfalls meine persönliche Meinung). Ich hatte auch schon verschiedene Telefonate mit der TK deswegen, in dem mir - zumindest indirekt -bestätigt wurde, dass man derzeit extrem auf Kostensparen aus ist und hofft somit in den nächsten ein bis zwei Jahren besser dazustehen.
--- Ende Zitat ---
Leider ist das wirklich so, allerdings auch bei den anderen Kassen, das sollte man nicht vergessen!
Als mir die TKK die Vergünstigungen gestrichen hat, war ich auch zunächst nen paar Tage ganz schön sauer und wenn mir jemand von ner anderen Kasse nen Aufnahmeantrag unter die Nase gehalten hätte, wäre ich vielleicht auch schwach geworden.
Aber man muss halt eben auch bedenken dass auch die anderen Kassen sich neu orientieren müssen, Geld einsparen und die die es jetzt noch nicht machen unter Umständen nachher mit Nachforderungen zu ihren Kunden kommen.
Da warte ich lieber mal nen Jährchen ab....
MaKe:
Hi Franc,
--- Zitat von: Franc am Juli 22, 2009, 04:40 ---danke für die Links, aber leider sieht es da nicht anders als schon vermutet Mau aus. Ich wohne in Göppingen und wurde im Nürtinger Krankenhaus eingestellt (PLZ 73*), dh. der nächste Diabetologe ist ca. 30-40 Minuten Fahrtzeit entfernt.
--- Ende Zitat ---
Hmm..... Ich wohne in Essen(NRW) und mein DiaDoc ist auch in Essen. Ich fahre aber auch, je nach Verkehr ca. 20 Minuten zu ihm.
Soll ich deswegen nun mit einem Hausarzt um die Ecke vorlieb nehmen der mich im Zweifelsfall falsch behandelt oder sich beim Verschreiben krumm stellt?
Bitte nicht falsch verstehen, aber wie oft musst du denn zum Diabetologen? Meiner sieht mich 2 mal im Quartal. Einmal zum Labor und einmal zum Besprechen der Werte und Verschreiben der Medis. Das wars dann auch.
Wenn du einmal richtig eingestellt bist, dann brauchst du doch gar nicht mehr so oft da hin....
Lotte:
hallo Frank, Göppingen ist nicht weit von Esslingen entfernt . Da gibt es einen Diabetologen ,eine gemeinschaftspraxis mit
nephrologen und Dialysestation. Gib mal Diabetologen, Esslingen ein. Ich bin auch in der TK und kann nicht klagen ,habe
bislang immer alles bekommen ohne Schwierigkeiten. Das mag wohl in den einzelnen Ländern verschieden sein.
Ich habe mal vor vielen Jahren in Esslingen gearbeitet und das Angebot wird doch heute noch besser sein.
versuch das mal
Gruß Lotte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln