Autor Thema: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...  (Gelesen 4102 mal)

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #10 am: Juli 21, 2009, 13:33 »
Das halte ich medizinisch gesehen für nicht sinnvoll. 5,96 BE sind 71,52 gr. KH

Wiegst du dein Essen mit einer Laborwaage ab? Kannst du gewährleisten, daß diese 71,52 gr. KH auch komplett resorbiert werden?

1. sind es wie oben mehrfachs erzählt keine BE sondern KE... das würde dann 59,6g Kohlenhydrate machen... welche mit einer 1g Waage recht einfach zu wiegen sind...  ;)
2. Geht es mir ja gar nicht darum, ob es nun für den einen oder anderen sinnvoll erscheint, wie ich meine Sachen berechne, oder ob der Körper irgendwas vollständig aufnimmt oder nicht... denn selbst wenn ich etwas Runde, kann es passieren, das es nicht vollständig resorbiert wird... Ich hab für mich allerdings die Meinung, wenn ich soetwas mache, und ich schon eh nicht genau weiß, ob mein Körper alles aufnimmt oder nicht, versuche ich wenigstens so genau wie möglich mit den anderen Werten umzugehen, damit ich dort nicht auch noch etwas danebenliege...  ;D Auch weiß ich, das es kaum etwas macht, und ich im endeffekt eh dort lande, wo ich mit der jetzigen Rundung hinkomme... Dadurch, das die Pens halt so "ungenaue" 0.5er Schritte nur abgeben können...  ;) Sogesehen, hab ich mich nur gewundert, weil in der V5 das anders war...  :zwinker:

Uff, das erinnert mich an eine Diskussion, die ich mit einem Ex-Diabetologen hatte.
Ihm war es schon zu genau, dass ich unrunde IE/BE-Faktoren hatte. 1,7 sollte ich auf 2 runden - evtl. noch auf 1,5....

...

Cool wäre natürlich Genauigkeiten vom Benutzer bestimmen zu lassen. Da es aber noch viele andere Baustellen gibt, würde ich das nicht als sonderlich wichtig betrachten.

Gruß
Adrian

3. Das mit den ungerade KE-Faktoren hab ich noch schlimmer... ich muß mit 0,1er Schritten und teils mit 0,05er Schritten arbeiten, weil ich sonst entweder zu weit nach unten rutsche oder zu hoch bin... Am Anfang sollte ich das auch in 0.5er Schritten oder minimal in 0.25er... Aber das war meinem Körper zu ungenau... zu oft auf die Nase gefallen damit... drum Arbeite ich möglichst genau mit dem Kram...

Und der letzte Satz von Adrian ist ja auch meine Meinung... Es ist nicht "dringend" wichtig... halt vielleicht irgendwann, wenn ihr sonst nix mehr aufregendes zu tun habt damit...  ;)


Schöne Grüße
:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #11 am: Juli 24, 2009, 10:47 »
1. sind es wie oben mehrfachs erzählt keine BE sondern KE... das würde dann 59,6g Kohlenhydrate machen... welche mit einer 1g Waage recht einfach zu wiegen sind...  ;)

Sorry, war mein Fehler (Tomaten auf den Augen) :patsch:

Zitat
Und der letzte Satz von Adrian ist ja auch meine Meinung... Es ist nicht "dringend" wichtig... halt vielleicht irgendwann, wenn ihr sonst nix mehr aufregendes zu tun habt damit...  ;)

Auch hier wieder ein Denkfehler von mir: es wäre nicht sinnvoll (und würde mein Veto provozieren) wenn SiDiary etwas berechnet und so pseudogenau einträgt. Wenn der Benutzer es so einträgt sollte es SiDiary eigentlich egal sein, wie genau er meint das eintragen zu müssen.
Insofern bin ich voll auf deiner Seite (Und hab keine Ahnung was mich da geritten hat und wieso ich nicht gleich drauf gekommen bin)

Und wegen der Faktoren: die sollten schon so genau wie möglich sein, denn hier summiert es sich ja und es gibt Leute, für die es einen Unterschied macht ob sie 0,7 oder 0,75 als Faktor nehmen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #12 am: Juli 24, 2009, 11:32 »
Sorry, war mein Fehler (Tomaten auf den Augen) :patsch:

...

Auch hier wieder ein Denkfehler von mir: .....
(Und hab keine Ahnung was mich da geritten hat und wieso ich nicht gleich drauf gekommen bin)

Ist ja nicht schlimm!  :)An soetwas sieht man halt, das Du auch "nur" ein Mensch bist... Und das ist eh gut so! Man kann ja nicht immer so reagieren, wie es der andere möchte, oder gleich immer verstehen, wieirgendjemand etwas meinte... Außerdem hast Du bestimmt mit Deinen Kollegen viel Zeugs so um die Ohren...  :ja:

Ich bleib ja trotzdem bei SiDiary... So langsam fang ich an das Programm mit vielen anderen Meßwerten zu beglücken...  :)

Und irgendwann gibts vielleicht eine "Rundungsoption" oder sowas...  :duck: :wech:

:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #13 am: Juli 24, 2009, 12:19 »
Auch hier wieder ein Denkfehler von mir: es wäre nicht sinnvoll (und würde mein Veto provozieren) wenn SiDiary etwas berechnet und so pseudogenau einträgt. Wenn der Benutzer es so einträgt sollte es SiDiary eigentlich egal sein, wie genau er meint das eintragen zu müssen.

Und genau das ist technisch nicht möglich, denn wie ich versucht habe zu erklären, speichert SiDiary nicht die Eingabe des Benutzers, sondern den sich errechnenden gramm KH -Wert.

Für eine spätere Anzeige wird dieser Wert dann in die zum Zeitpunkt der Anzeige konfigurierte Einheit (BE, KHE oder was auch immer) umgrechnet. Sollte dafür dann auf einmal eine abweichende Anzahl an Nachkommastellen angezeigt werden, müsste SiDiary zu dem eigentlichen Zahlenwert auch diese Info mit abspeichern - das wäre der totale Overkill und da lege _ich_ mein Veto ein ;D ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit