Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
Twen:
Wenn das nicht so anstrengend wäre diese gewisse Hilflosigkeit weil man zum Warten verdammt wird.
Zu Nudeln, also Spaghetti mit Sauce ess ich immer eine Schüssel Salat, das hab ich mir in den letzte 7 Jahren noch mehr angewöhnt.
Aber es ist halt so verlockend derzeit Sachen wieder essen zu können die dir als Tablettenwesen verboten waren. Hab mir heute auch als Nachspeise einfach - so ohne schlechtem Gewissen - 2 BE Obst gegönnt. ;)
Vielleicht muß man generell etwas dazusagen. Bei mir ist es so - und wir (Ärzte und ich) haben echt shcon überlegt woher das kommt - das ich nichts zu essen hinunterbekomme wenn ich keinen Apetit darauf habe. D.h. ich kann nicht einfach nur um Nahrungsaufnahmewillens Nahrung aufnehmen. Das geht dann soweit das ich notfalls 30 Min. auf einem Stück Brot herumkau ohne es zu schlucken. Und daher ess ich auch immer nur das worauf ich Lust habe und sich dann halten an "nur berechenbare" und vor allem kalkulierbaren BE ist für mich echt schwer.
Andererseits weiß ich schon wieviel BE das Schnitzel u. die Pommes um die Ecke haben u. wie mein DM damit umgeht und komischer Weise geht das gut im Gegensatz zu Nudeln.
Ich bin ja schon neugierig wie die Spätzle - die ich von meinem Freund aus der Schweiz noch habe - sich auswirken... lt. Angebe sind es 6,75 BE *G* wers glaubt, aber sie sind ja fett... leider.
Twen:
--- Zitat von: Joa am Juli 10, 2009, 22:55 ---Ja, hast Du. Vom Grundsatz her. Wie aber schon zuvor angedeutet vermute ich mal, dass Du für so KH-Bomben eher mehr Insulin brauchen könntest.
--- Ende Zitat ---
juuuuuhu wieder mal eine Bastelanleitung verstanden :zwinker:
--- Zitat von: Joa am Juli 10, 2009, 22:55 ---Und wenn Du angemessen dann mit Insulin den Blutzucker flach hältst, dann kannst Du so langsam schon mal anfangen shoppen zu gehen, weil die Klamören bald nicht mehr passen. Das ist das Kreuz beim Typ 2 oder Typ 1/2, dass passend insulinierte KH-Bömbchen unweigerlich zu größeren Größen und zu Umsatzsteigerungen der Bekleidungshersteller beitragen. Und somit auch die DiabetikerIn zur "armen Diabetikerin" machen. :staun:
--- Ende Zitat ---
naja, ich hab mich eh schon daran gewöhnt das ich nur noch höchstens 1x die Woche Nudeln esse. Aber das was für mich echt das positivste an dem Spritzen ist, klingt komisch, ist aber so... ich kann Obst essen wieder ohne das ich Probleme
vreni:
--- Zitat von: Twen am Juli 10, 2009, 23:00 ---
Ich bin ja schon neugierig wie die Spätzle - die ich von meinem Freund aus der Schweiz noch habe - sich auswirken... lt. Angebe sind es 6,75 BE *G* wers glaubt, aber sie sind ja fett... leider
--- Ende Zitat ---
das sind keine Spätzle, sondern Knöpfli ;D und fett werden sie erst durch Butter und Käsezugabe, tssssss twen
gleich zu berechnen wie Teigwaren für mich
Twen:
--- Zitat von: vreni am Juli 10, 2009, 23:13 ---das sind keine Spätzle, sondern Knöpfli ;D und fett werden sie erst durch Butter und Käsezugabe, tssssss twen
gleich zu berechnen wie Teigwaren für mich
--- Ende Zitat ---
argh... Asche über mein Haupt. Ich schieb das jetzt alle auf die Buscopan die ich als Krampflöser verwende.
Ich meinte die Älpler Rösti, und die sind lt. Verpackung mit Spätzli ;) Knöpfli sind doch eher das was wir als Nockerln in Wien kennen. Klein und rund, Spätzli doch eher dünn und langgezogen.
Und bei den BE hab ich mich auch geirrt, auf die ganze Packung haben die 6,375 BE :lachen:
Twen:
Essen-Berechnungs-Frage
1 Kornspitz mit 60 g sind lt. Tip von WS 2,5 BE
1 Joursemmerl (25g) mit Salami, Ei u. Salat hab ich mit 0,5 BE berechnet
Okay, das Minisemmerl war um 0,5 BE zu wenig berechnet.
nun die BZ Werte
08:00 -> 153
5IE NovoRapid gespritzt
10.30 -> 247
Also selbst wenn ich das Semmelchen um 0,5 BE zu wenig berechnet hab... aber das wären ja nach Adams Riesen bei einem Korrekturfaktor von 40 um 2,5 IE zuwenig
:gruebeln: was mach ich falsch? was hab ich nicht bedacht bei der Gleichung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln