Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
Twen:
danke darsina, kapiert... also alles was ich berechnen kann, nix wo was anderes dabei ist was ich nicht persönlich berechnet habe.
Oh du bist ein ausgewanderter Wiener/Wienerin??? Naja, Also ich brauch eine Paradeissauce auch nicht süß, aber den Zucker/Süßstoff zum abrunden brauch ich schon. Und beim Salat bin ich doch zu sehr Wienerin ;) ein zwei Spritzer Süßstoff müssen in den Grünen Salat einfach rein^^
Joa:
--- Zitat von: Oggy am Juli 08, 2009, 17:04 ---hmmmmmmmmm Joa - wann würdest Du bei Novo gucken?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mir sagst, wo ich den Schwachsinn finde, den Herr Novo da geschrieben haben soll.
Gruß
Joa
Darsina:
Ich wohne nicht wirklich auf einer Insel mitten im Atlantik... ;) Aber ich bin maximal Beutewiener, gezwungenermaßen sozusagen.... :wech:
Bzgl. Basis würde ich mir an deiner Stelle einen Spritzrhythmus überlegen, der zu deinem Lebensstil passt und den du i.a. problemlos beibehalten kannst. Wo nicht die Gefahr besteht, dass du das Spritzen in der Hektik der anderen Tätigkeit vergisst, znd auch nicht zu einer Tageszeit, zu der du üblicherweise noch oder schon wieder schläfst. Es sollte darüber hinaus nicht eine zu starke Schieflage bei den Zeitabständen zwischen den beiden Insulingaben vorliegen, 10 h und 14 Stunden ist aber sicherlich im Rahmen.
Beim Korrekturfaktor und BZ-Überprüfung kommt es wirklich auf die Wirkkurve deines Bolusinsulins an. Müsstest mal bei deinem Diadoc nachfragen, wann seiner oder ihrer Erfahrung nach NovoRapid die maximale Wirksamkeit hat. Laut Netz wäre das nach 1 bis 3 Stunden. wie wäre es mit einer Messreihe nach dem Essen nach 60 min, 90 min, 120 min und 150 min? Spontan hätte ich auf 90 min getippt, da Novorapid im Bedarfsfall (d.h. bei Nichtverfügbarkeit) als Alternative zu Humalog verwendet werden kann. Sagte mir zumindest mein Diadoc, als es vor einiger Zeit ziemliche Lieferprobleme bei Humalog gab.
lg
Darsina
Twen:
--- Zitat von: Darsina am Juli 08, 2009, 17:45 ---Ich wohne nicht wirklich auf einer Insel mitten im Atlantik... ;) Aber ich bin maximal Beutewiener, gezwungenermaßen sozusagen.... :wech:
--- Ende Zitat ---
macht doch nichts, auch Beutewiener sind Wiener *Fg*
--- Zitat von: Darsina am Juli 08, 2009, 17:45 ---Bzgl. Basis würde ich mir an deiner Stelle einen Spritzrhythmus überlegen, der zu deinem Lebensstil passt und den du i.a. problemlos beibehalten kannst. Wo nicht die Gefahr besteht, dass du das Spritzen in der Hektik der anderen Tätigkeit vergisst, znd auch nicht zu einer Tageszeit, zu der du üblicherweise noch oder schon wieder schläfst. Es sollte darüber hinaus nicht eine zu starke Schieflage bei den Zeitabständen zwischen den beiden Insulingaben vorliegen, 10 h und 14 Stunden ist aber sicherlich im Rahmen.
--- Ende Zitat ---
Weißt du wieviel "Angst/ungutes Gefühl" du mir gerade genommen hast? d.h. nämlich ich lieg mit dem was ich automatisch instinktiv gemacht habe genau richtig. 8.30/9.00 + 20.30/21.00
*ufz*
--- Zitat von: Darsina am Juli 08, 2009, 17:45 ---Beim Korrekturfaktor und BZ-Überprüfung kommt es wirklich auf die Wirkkurve deines Bolusinsulins an. Müsstest mal bei deinem Diadoc nachfragen, wann seiner oder ihrer Erfahrung nach NovoRapid die maximale Wirksamkeit hat. Laut Netz wäre das nach 1 bis 3 Stunden. wie wäre es mit einer Messreihe nach dem Essen nach 60 min, 90 min, 120 min und 150 min? Spontan hätte ich auf 90 min getippt, da Novorapid im Bedarfsfall (d.h. bei Nichtverfügbarkeit) als Alternative zu Humalog verwendet werden kann. Sagte mir zumindest mein Diadoc, als es vor einiger Zeit ziemliche Lieferprobleme bei Humalog gab.
--- Ende Zitat ---
Mir sagte mein Doc das NovoRapid so ca. 2Stunden + wirkt, aber halt nach den 2 Stunden nur noch minimal halt. Fast nicht zu bemerkend.
So eine Messreihe wär für mein Gefühl sicherlich sehr gut und da ich ja jetzt weiß was ich dafür essen kann werd ich das wohl noch irgendwann die nächsten 3 Tage machen wo ich noch Urlaub habe.
Einfach mal morgen Mittag Reis essen u. dann gucken und notieren. Ich für mich brauch immer das Gefühl das ich was berechnen kann, damit ich einfach damit besser umgehen kann. Und mit der "Anleitung" u. dann dem Spiel Ich-bastel-an-meinem-Zucker werd ich es - denk ich - in den Griff bekommen.
Oggy:
Hallo Twen
ich darf mich noch kurz bei den Korrekturzeiten berichtigen:
Du musst selbstverständlich das komplette Wirkende der gespritzen Korrektur-IE abwarten um sagen zu können, um wieviel Dein BZ gesenkt wird. Das mit der einen Stunde war von meiner Seite unglücklich formuliert - sorry
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln