Autor Thema: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version  (Gelesen 9408 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #10 am: Juli 10, 2009, 11:19 »
Vielleicht habe ich jetzt einen rel. einfachen Workaround gefunden: Bei der Kontrolle, ob auf dem PC nach dem Zeitstempel des letzten Syncs noch Änderungen durchgeführt wurden lasse ich jetzt die exakte Uhrzeit weg, d.h. als "Überlappung" wird für das aktuelle Datum dann alles ab Mitternacht selektiert. Das ganze ist eh nur eine grobe Vorfilterung, ehe es ans eingamchte Syncen geht und das könnte vielleicht schon das Problem lösen - kommt heute noch auf den Server! :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #11 am: Juli 10, 2009, 11:57 »
 :super:

als Anmerkung ....
auf den Onlinserver klappte das syncen super wie es sollte ... also auch mit letzter Eingabe. Einstellung ist bei beenden syncen (online) und MDA synct bei Anmeldung, in 180sec-Takt und bei beenden

nun solltest du dir aber etwas gutes tun heute  :sekt:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #12 am: Juli 11, 2009, 06:56 »
Hallo,

falls es bei der Eingrenzung hilft, bei mir wurde heute zunächst auch nicht gesynct.
Zum Vorgehen:

Ich habe zuerst mein Nano per SmartPix ausgelesen und die Werte in SiDiary importiert.
Dann habe ich die Bolus und Basisgaben von gestern Mittag, Abend und von heute früh passend zu den BZ-Werten eingegeben.
Anschließend habe ich das heutige Update von SiDiary eingespielt, sowohl auf dem PC als auch auf meinem Handy (wobei sich da wohl nichts geändert hatte). Beim Updaten hatte ich das Handy dann auch mit dem PC verbunden.
Nach dem erneuten Start von SiDiary auf dem PC und dem Handy waren die Daten von gestern+heute noch nicht auf dem Handy vorhanden (Sync-Intervall steht auf alle 60 Sekunden).
Ich habe dann in SiDiary-PC einen Klick mit der Maus auf das Handy-Symbol unten in der Leiste von SiDiary, direkt neben der Weltkugel, gemacht.
Daraufhin poppte der Sync-Bildschirm hoch und es wurde mir angezeigt dass mit dem Handy gesynct wurde. Mir als User sagt dieser Bildschirm, der ohne Fehlermeldung geschlossen wurde, dass erfolgreich mit dem Handy gesynct wurde.
Ein Blick in SiDiary auf dem Handy zeigte jedoch, dass die Daten nur von den Vortagen drauf waren, aber nichts von gestern und heute.
Ich habe den Sync in SiDiary dann noch so 3-4 mal durchgeführt und immer zwischendurch aufs Handy geschaut.
Irgendwann, kurz bevor es den Master-Sync anwerfen wollte, hatte ich dann auf dem Handy den Text dass es sich im Slave-Modus befindet (der war vorher nicht da) und die konnte hinter dem Text soeben noch erkennen dass die aktuellen Daten angekommen waren. Allerdings überdeckt der Hinweistext des Slave-Modus bei mir den halben Bildschirm des S710 so dass ich kaum noch damit arbeiten kann.

Die Fragen die sich für mich als Laien daraus ergeben sind:

- wenn SiDiary ein Sync-Fenster auf dem PC bringt und dieses ohne Fehler wieder beendet, dann erwarte ich als User doch dass die Daten auch gesynct wurden. Werden sie aber leider nicht. Man sollte doch feststellen können ob die Daten auf dem PC und dem Handy unterschiedlich sind und dann ne Fehlermeldung ausgeben wenn diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht abgeglichen werden können.

- warum meinte mein Handy erst nach dem 4. oder 5. Syncen dass es im Slave-Modus ist und nicht schon vorher? Bzw. wenn der Slave-Modus für einen korrekten Sync erforderlich ist, dann sollte SiDiary das vielleicht abfragen können?

- und die wichtigste Frage in diesem Thread: Ist das beim Siggi auch so? Oder ist das nur ein Problem welches ich habe und das vom Siggi ist ein ganz anderes?


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #13 am: Juli 11, 2009, 09:30 »
so, habe nun eben den SiDiary-Stick eingeworfen, das Handy hing schon zum Abgleich mit OU und zum laden am PC, SiDiary gestartet und es kam gleich das Sync-fenster für syncen mit dem MDA. Aufs Handy geschaut und SiDiary dort geöffnet .... Meldung hatte ich gleich wegen SlaveModus... , hatte ich sonst auch immer, dann geschaut welche Daten er auf dem Handy erneuert hat ... und siehe da von gestern früh der BE-Wert ist auf dem Handy  :super:.
Vll noch zur Erklärung ... der morgendliche BE-Wert ist der Einzigste den ich am PC eingebe, die anderen Werte gebe ich dann im MDA ein.
Gestern nach dem Frühstück - sprich nach dem Beenden-Sync schaute ich auf SiDiary-Online und da waren ja alle Werte da, auch der BE-Wert vom Frühstück, der aber auf dem Handy fehlte, aber der ja heute beim syncen "nachgereicht" wurde.....
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #14 am: Juli 11, 2009, 09:53 »
Ich habe leider auch den Eindruck, daß die Daten nicht sofort vom PC nach SDO geschickt werden.
Das dauert gefühlte 10-15 Minuten. ::)

In den Logfiles (C:\Users\$BENUTZER\AppData\Local\SiDiary\Log) gibt es auch keinen Hinweis auf den Sync mit SDO. :nein:

Der Sync mit PPC läuft da viel schneller (so wie in den Einstellungen) und wird auch im Log protokolliert.

Dann das bitte noch jemand bestätigen? :kratz:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #15 am: Juli 11, 2009, 09:57 »
inzwischen habe ich die Updates aufgespielt......
SiDiary neu gestartet usw und eben die neuen BE eingegeben  .... dann auf das Handyzeichen geklickt und es wurde gesynct allerdings ohne die BE-Werte zu übertragen.
Habe dann SiDiary beendet und dann synct er nochmal mit MDA und Onlineserver .... und was  soll ich sagen ... auf dem Handy waren die BE-Werte  :banane: und eben auf den Onlineserver geschaut, was eine laaaaaaaaangsame Angelegenheit war, und auch dort waren die letzten BE-Werte dabei  :super:

Wie es ausschaut klappt es nun zumindest beim beendensync wie es soll - Prima!
Demnächst kriegt Alf sicher auch noch raus wie der normale Sync richtig synct, aber lassen wir ihm seine wohlverdiente Geburtstagspause  :prost:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #16 am: Juli 11, 2009, 09:59 »
Ich habe leider auch den Eindruck, daß die Daten nicht sofort vom PC nach SDO geschickt werden.
Das dauert gefühlte 10-15 Minuten. ::)

wenn du jetzt auf den Onlineserver gehst brauchst du auch sehr viel Geduld selbst das wechseln des Tages braucht seine gutue halbe Minute  :knatschig:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #17 am: Juli 26, 2009, 19:48 »
Hi, habe ein ähnliches Problem,
aber nicht mit der USB-Version, sondern mit der PPC-Version.
Ich habe endlich meine Beta - Installation(von Hand in ein Verzeichnis auf dem HTC Touch Dual) durch eine Neuinstallation ersetzt. Hab es schon bereut- das syncen klappte einwandfrei. bis heute.
Am PC die aktuelle Version ...91 und am HTC die ..127 installiert - alles okay.
Nur übertragen wird kein Wert mehr , sowohl in die eine, wie in die andere Richtung.
Bin ratlos-

weiß jemand noch einen Kniff???

Danke

Pumpe Minimed 670G mit CGM

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #18 am: Juli 27, 2009, 11:56 »
Der Kniff ist, es richtig einzustellen ;D

Schau mal bitte nach, wo auf dem PPC deine Datendateien liegen (findest du bei 'Über') und wohin der PC die Daten synct (SmartSync-Einstellungen).

Es muß beides identisch sein, sonst werden Daten verschoben aber die werden nicht gefunden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme Sync zwischen PPC und SiDiary6-USB-Version
« Antwort #19 am: Juli 27, 2009, 23:10 »
Hallo Jörg,
du hast wie immer Recht- Seicherkarte\sidiarydaten und Storage card\sidiarydaten ist eben nicht das selbe.(Speicherkarte ist klar-storge card ist ein Verzeichnis amHTC). Das war der Grund.
Nun gehts wie gewohnt - vielen Dank - ich Depp habe bestimmt 10 Mal neu installiert.

mfg

mini11
« Letzte Änderung: Juli 28, 2009, 13:05 von mini11 »
Pumpe Minimed 670G mit CGM