Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
Joa:
--- Zitat von: Twen am Juni 29, 2009, 21:35 ---
ähm, also...
1) wie testet man pp-Werte aus und was sind pp-Werte???
--- Ende Zitat ---
post(nach)-prandiale(essensbezogene) Werte sind die BZ die den Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen aussagen. Normalerweise zwischen 60 und 120 Minuten nach dem Essen gemessen. Der Wirkungsgipfel des Insulins sollte nach Möglichkeit mit dem Wirkungsgipfel des postprandialen Anstieges zusammenfallen und diesen kompensieren.
--- Zitat ---2) welchen Gesundheitsschutzaspekt würd ich verschenken?
--- Ende Zitat ---
Das Vermeiden, durch einen hohen Glucosereiz auf die Beta-Zellen eine übermäßige Freisetzung von Proinsulin zu provozieren.
--- Zitat ---3) und wie lang kann so ein Spritz-Ess-Abstand sein? 10 Minuten? oder etwa ne Stunde?! dann wär ich ja noch unflexibler
--- Ende Zitat ---
Morgens ist der erforderliche SEA i.d.R. am längsten. Mittags in der Tendenz am kürzesten.
Morgens kommt Typ 2 wohl eher selten unter 30 Minuten.
Gruß
Joa
Trüffel:
--- Zitat von: Twen am Juni 29, 2009, 21:35 ---...dann wär ich ja noch unflexibler
--- Ende Zitat ---
Hat jemand gesagt, Du wärest geheilt? :wech:
Twen:
--- Zitat von: Trüffel am Juni 29, 2009, 21:58 ---Hat jemand gesagt, Du wärest geheilt? :wech:
--- Ende Zitat ---
nein, aber das es lebenswerter damit ist das Leben und weniger in einen Korsett das einem die Luft abschnürrt als mit Pulvern
Twen:
--- Zitat von: Joa am Juni 29, 2009, 21:55 ---post(nach)-prandiale(essensbezogene) Werte sind die BZ die den Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen aussagen. Normalerweise zwischen 60 und 120 Minuten nach dem Essen gemessen. Der Wirkungsgipfel des Insulins sollte nach Möglichkeit mit dem Wirkungsgipfel des postprandialen Anstieges zusammenfallen und diesen kompensieren.
--- Ende Zitat ---
danke, also das was ich derzeit mit dem 2-Stunden-nach-Frühstück messe
--- Zitat von: Joa am Juni 29, 2009, 21:55 ---Das Vermeiden, durch einen hohen Glucosereiz auf die Beta-Zellen eine übermäßige Freisetzung von Proinsulin zu provozieren.
--- Ende Zitat ---
und das ist schlecht schätz ich mal. Was genau ist daran schlecht? Kenn mich damit noch nicht aus.
--- Zitat von: Joa am Juni 29, 2009, 21:55 ---Morgens ist der erforderliche SEA i.d.R. am längsten. Mittags in der Tendenz am kürzesten.
Morgens kommt Typ 2 wohl eher selten unter 30 Minuten.
--- Ende Zitat ---
omg... :kreisch: das ist für mich... bei den Göttern, das ist für mich echt eher ne Einschrenkung als ne Erleichterung. :sad4:
Trüffel:
Nun, ich denke wenn einem noch einige wichtige Infos fehlen, dann mag das erstmal so aussehen, als müßte man in den sauren Apfel (Insulin spritzen und in Teilen sein Leben danach richten) beissen.
Aber was wäre denn die Alternative?
:gruebeln: :kreisch:
Eben, die ist doch noch viel besch...
Ein Typ 1er hat ja gar keine andere Wahl, der muß von heute auf morgen ran. Aber bei einem Typ 2er mögen da schon Gedanken aufkommen. ::)
Also hol Dir Infos und entscheide dann selbst, welchen Weg Du einschlagen willst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln