Diabetesfragen > CGMS

Fakten, Fakten, Fakten

<< < (2/2)

Joa:
Das sc-Gewebe war schon so verstreut Thema hier im CGMS-Bereich.  :zwinker:

Von außen gesehen und auch nach der inneren Wahrnehmung ist der Sensor vom Navi jedenfalls erst mal unauffälliger als jeder Insulinkatheter.

Habe die Einstichstellen allerdings bislang nicht mikroskopisch verglichen.  :nein:

Ich lass den CGM-Sensor meist 15 Tage drin, ohne dass ich nennenswerte Probleme orten tue. Ein Insulinkatheter macht spätestens nach 3 bis 4 Tagen Rabbatz. Auch optische (ohne Mikroskop) deutlich auffälliger und länger erkennbar.

Das ist natürlich keine Aussage über Langzeitauswirkungen im Gewebe selber. Da müsste man wohl mit Biopsien detaillierter Aussagen ergründen.

Ansonsten verschone ich mit dem Sensor nach Möglichkeit meine üblichen Kathetersetzfelder. Vorsicht bleibt die Mutter der sprichwörtlichen Kiste für's Porzellan. Mit dem Navi ist aber eh der hintere Oberarm das primäre, vermutlich auch das physiologisch stimmigste Zielgebiet.

Gruß
Joa

Andreas:
Jawoll, auch ich trage den Sensor ausschließlich am Oberarm, mein kostbarer Pumpenbauch (der aufgrund meiner Figur eh wenig Platz bietet ::) ) blieb bisher und bleibt es auch in Zukunft komplett verschont.
Also: Null Probleme!

Gruß, Andreas

Llarian:
Auf vielfache Nachfrage eines einzelnen Herrn  :duck: : Nein, ich bin nicht schwanger, pane es auch nicht und der nicht-öffentliche Punkt hat nix mit Nachwuchs zu tun  :unschuldig:

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod