Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Verstehe das nicht richtig
Hummel7:
Hallo an alle: ich verstehe das nicht richtig mit dem Basis-Bolus-Verhältnis: habe im thread gelesen: man braucht
0,4 IE Insulin pro kg Körpergewicht. Davon 50% Basal und 50% Bolus. Soweit klar.
Ich wiege 61 kg, also wären das 24,4 IE/Tag. Davon 50% Basis wären 12 IE. Da ich nur Levemir spritze, abends 6 IE
und morgens 4 IE, käme ich doch damit einigermaßen hin. Jetzt kommen die fehlenden 50 % Bolus, wie muß ich das
jetzt verstehen? Ich esse low carb, einfach weil mir das bekommt. Wenn ich demnächst mit Novorapid beginne, weil
ich doch mit den pp-Werte nicht hinkomme, muß ich dann für die 50% Bolus entsprechend Novorapid spritzen ? ? Ich bitte um Verständnis, aber ich komme mit diesem Thema noch nicht klar.
Habe übrigens ein C-Peptid von 0,7 (0,7-4,0 Ref.), also unterste Grenze.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, danke.
Viele Grüße
Hummel
Adrian:
--- Zitat von: Hummel7 am Juni 18, 2009, 20:38 ---Hallo an alle: ich verstehe das nicht richtig mit dem Basis-Bolus-Verhältnis: habe im thread gelesen: man braucht
0,4 IE Insulin pro kg Körpergewicht. Davon 50% Basal und 50% Bolus. Soweit klar.
Ich wiege 61 kg, also wären das 24,4 IE/Tag. Davon 50% Basis wären 12 IE.
(...)
ich doch mit den pp-Werte nicht hinkomme, muß ich dann für die 50% Bolus entsprechend Novorapid spritzen ? ? Ich bitte um Verständnis, aber ich komme mit diesem Thema noch nicht klar.
--- Ende Zitat ---
Diese Regeln (eher Faustformel) helfen primär zur Kontrolle, nicht zum Bolus-Faktor finden.
Also: Bolus wie gehabt finden; wenn dann das Verhältnis von Bolus zu Basis zu einseitig ist, kann man mal darüber nachdenken, dass was nicht stimmt. Vorher muss aber mal geschaut werden, dass der BZ ok ist.
Außerdem: Bie LowCarb und ähnlichen Dingen stimmt diese Faustformel nicht mehr. Fett und Eiweiß erhöhen viel zu langsam den BZ. Da wird die (Tages-)Basis wohl oder übel helfen müssen.
--- Zitat ---Habe übrigens ein C-Peptid von 0,7 (0,7-4,0 Ref.), also unterste Grenze.
--- Ende Zitat ---
0,7-4,0 ist der Bereich eines Gesunden?
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass Du selber Insulin spritzt, sodass die BSD im Idealfall wenig zu tun hat, kann man davon ausgehen, dass die BSD noch was kann :banane:
Wie viel das ist - das ist Kaffeesatzlesen, oder?
Gruß
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Hummel7 am Juni 18, 2009, 20:38 ---Da ich nur Levemir spritze, abends 6 IE und morgens 4 IE, käme ich doch damit einigermaßen hin. Jetzt kommen die fehlenden 50 % Bolus, wie muß ich das
jetzt verstehen?
...
Habe übrigens ein C-Peptid von 0,7 (0,7-4,0 Ref.), also unterste Grenze.
--- Ende Zitat ---
0,4 ist kein feststehendes Gesetz, es ist eine Orientierungshilfe um zu bestimmen, wie die Dosierungen des Insulin sein könnten. Das kann auch bis 0,6 gehen.
Und das gilt auch nur für Diabetiker mit einem C-Peptid von nahezu 0,0
Bei dir übernimmt einen Teil dessen, was du brauchst noch deine eigene Bauchspeicheldrüse. Du ergänzt quasi nur den fehlenden Teil. Und dadurch müssen sich deine Betazellen nicht so abquälen um ihr Tagepensum zu schaffen, weil du ihnen quasi ein paar Teilzeitkräfte zur Verfügung stellst, die sie dabei unterstützen.
SabineS:
--- Zitat ---Und das gilt auch nur für Diabetiker mit einem C-Peptid von nahezu 0,0
--- Ende Zitat ---
Also meines Erachtens nur für Typ1er !?!
Joerg Moeller:
--- Zitat von: SabineS am Juni 19, 2009, 12:22 ---
--- Zitat ---Und das gilt auch nur für Diabetiker mit einem C-Peptid von nahezu 0,0
--- Ende Zitat ---
Also meines Erachtens nur für Typ1er !?!
--- Ende Zitat ---
Nein, auch für manche 2er und 3er. Es kommt dabei eben nicht auf den Typ an, sondern ob der noch selber Insulin produziert, daß dann vom Gesamtbedarf abgezogen werden muß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln