Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Gibt es den typischen Diabetiker aus den Medien?

<< < (13/24) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maulwurfinchen am Juni 19, 2009, 17:31 ---Also reden wir uns die Welt schön?
--- Ende Zitat ---

Nein. Ich halte es da eher mit Robert F. Kennedy: "Viele sehen die Welt, so wie sie ist und fragen »warum«? Ich träume von einer Welt, die noch nie da war und frage »warum nicht«?"

--- Zitat ---Wenn jemand in einem Forum kommuniziert, muss er damit leben, dass nicht alle die Welt gleich sehen.
--- Ende Zitat ---

Dann leb damit!

Du wirst sicherlich genug Leute finden die deine eingeschränkte Sicht teilen. Nimm es mir nicht übel wenn ich nicht dazugehören will.

Es redet keiner davon, daß du oder sonstwer meine Sichtweise oder die eines anderen akzpetieren mußt/müssen. Aber man wirst sie tolerieren müssen. Wer das nicht kann, für den ist kein Platz hier!

nuetzele:
Lieber Joa,

--- Zitat von: Joa am Juni 20, 2009, 12:52 ---Ich habe nicht gefunden, dass in dem verlinkten Stern-Ratgeberbeitrag irgendeine Art von Belehrung zu einem Besseren drin steckt.  :kratz:
Zwar stellt Frau Nicole Simon die Kausalitäten grottenhaft schlecht beieinander, aber akzeptieren wir mal den Kern der Aussage, trifft sie denn letztlich doch irgendwie auch noch in die Nähe des Ziels.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "hier" meinte ich den einen oder anderen Beitrag in diesem Thread.
Mein "hier" bezog sich nicht auf den Stern-Beitrag. Bitte um Nachsicht.  ;)

--- Zitat ---
Ich widerspreche Dir da keineswegs.  :nein: Und auch die "Faulen" unter den Typ 2 (Prä-)Diabetikern werden durch den Artikel wohl kaum "eines Besseren" zu belehren sein.  :duck:
--- Ende Zitat ---

Da hast Du wohl vollkommen Recht. Eben drum ist der Beitrag ja wenig hilfreich und ist und bleibt, vor allem wegen des Bildes, ein in die Irre führendes Klischee.

Darsina:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 20, 2009, 13:04 ---Es redet keiner davon, daß du oder sonstwer meine Sichtweise oder die eines anderen akzpetieren mußt/müssen. Aber man wirst sie tolerieren müssen.

--- Ende Zitat ---

Ein sehr wahres Wort.

Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet. Als ich beim Googlen auf dieses Forum stieß, hat mich neben der fachkundigen Art und Weise, mit der hier auf Fragen eingegangen und Wissen vermittelt wird, auch der respektvolle Umgang miteinander nachhaltig beeindruckt. Bei Unklarheiten wird sachlich rückgefragt, wenn man über Schwierigkeiten redet wird man nicht vorverurteilt. Es fühlte sich an, als würde man mit offenen Armen empfangen. Warum in diesem Fall auf beiden Seiten so gemauert wird, ist mir unverständlich. Es entspricht jedenfalls nicht dem, was ich mir - basierend auf den anderen Beiträgen - erwartet hätte, und wirkt auf Neulinge eher abschreckend. Wäre doch schade, wenn jemand, der Hilfe sucht (die er hier wirklich bekommen kann!), dem Forum gleich wieder den Rücken kehrt, weil er als allererstes auf Threads wie diesen stößt.

Darsina

Darsina:

--- Zitat von: nuetzele am Juni 20, 2009, 13:21 ---Eben drum ist der Beitrag ja wenig hilfreich und ist und bleibt, vor allem wegen des Bildes, ein in die Irre führendes Klischee.
--- Ende Zitat ---

Interessanterweise ist allerdings ein anderer Beitrag etwas weiter unten gar nicht mal so übel.

http://www.stern.de/diabetes/tipps/:Ern%E4hrungstipps-Zuckerkranke-Di%E4t--/655507.html?cp=1

Er enthält zwar auch viele Binsenweisheiten, fasst aber die Eckpunkte einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung recht gut zusammen. Außerdem vermeidet er allzu pauschale Aussagen, indem zumindest ein wenig spezifiziert wird. Bsp.: "Falls Sie Diabetes vom Typ 2 haben und zu dick sind, sollten Sie sich fett- und kalorienarm ernähren." Sicher noch verbesserungsfähig (z.B. weil nicht auf Essstörungen eingegangen und Sport nicht mal erwähnt wird), aber das würde den Rahmen des Artikels (der Bilderfolge) wohl sprengen.

Darsina

Joa:

--- Zitat von: Darsina am Juni 20, 2009, 13:24 ---
--- Zitat von: Jörg ---Es redet keiner davon, daß du oder sonstwer meine Sichtweise oder die eines anderen akzpetieren mußt/müssen. Aber man wirst sie tolerieren müssen.

--- Ende Zitat ---

Warum in diesem Fall auf beiden Seiten so gemauert wird, ist mir unverständlich.
--- Ende Zitat ---

Hmmm, vielleicht kann man das zu verstehen versuchen wenn man es etwa so sieht:

Viele Typ 2er wollen nicht einsehen, dass die Typ 1er die besseren Meschen sind. :nixweiss:

Wogegen viele Typ 1er nicht einsehen/wissen, dass sie unter den Stoffwechselbedingungen des Typ 2 selber auch einen BMI > 30 hätten, wenn sie ihren Lifestyle beibehalten täten.
Und sie glauben dann vielleicht, tatsächlich die besseren Menschen zu sein.  :heilig:

Was denn auch der üblichen Diskrepanz zwischen Dick und Dünn entsprechen dürfte?

Sorgen bereitet mir aber insbesondere die Zukunft. :staun:

Man stelle sich vor die evolutionär ausgebildete, genetische Komponente des Typ 2 Diabetes verbreitet sich weiter so, bzw. wird  - lifstyle-bedingt -  zunehmend diagnostisch auffallend.

Spätestens bei einem Verhältnis von 50:50 droht uns der Bürgerkrieg.  :kreisch:  :lachen:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln