Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Gibt es den typischen Diabetiker aus den Medien?

<< < (12/24) > >>

Hexe:
Hallo

--- Zitat ---Also so hab ich es bis jetzt gelesen u. gesehen. Und - keine sorry - das seh ich auch so, denn selbst eine Gewichtsreduktion von nur ein paar Kilo bringt schon einen Erfolg und das hat jetzt nix mit Eßstörung oder mit nicht wollen oder so zu tun.

DAS ist einfach ein Fakt!
--- Ende Zitat ---

Ich würde gern mal wissen wie du das meinst, für was bringt das einen Erfolg ?

Mal abgesehen davon, ob man abnehmen kann und will und wieviel hat sehr wohl etwas damit zu tun ob  eine Essstörung vorliegt oder nicht.
 Ein Beispiel dazu: Wenn du die Hand in Gips hast, dann wirst du Schwierigkeiten haben dir die Schuhe zu zu binden, wenn du den Gips wieder ab hast, wird es erst ungewohnt ( je nachdem wielange der Gips dran war) sein aber mit ein bisschen Übung werden die Schleifen wieder halten.
Ich will damit sagen, dass erst die Essstörung behandelt werden muss, bevor es einen wirklicher Erfolg beim abnehmen geben kann. Sicher gibt es da Ausnahmen, nicht jede Essstörung ist gleich.

Liebe Grüsse Vera

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Twen am Juni 19, 2009, 16:18 ---aber jörg, das würde bedeuten du kannst dir über so gut wie nichts auf der welt eine fundierte meinung bilden. oder seh ich das jetzt falsch?

--- Ende Zitat ---

Im Gegenteil: eine fundierte Meinung kann man sich nur bilden, indem man sich nicht von irgendwelchen Klischees oder Vorurteilen beeinflussen lässt.

nuetzele:

--- Zitat von: maulwurfinchen am Juni 19, 2009, 17:56 --- :nein:
Nur, weil jemand Eure festgefahrene und einseitige Meinung nicht teilt, ist er Eurer Meinung nach ungebildet? Gut, ich finde Euch halt teilweise furchtbar weltfremd und so gnadenlos selbstgerecht.

--- Ende Zitat ---

Ich bin nicht der Meinung, dass es hier um "ungebildet" geht.

Hier habe ich ganz aktuell per "Google News-Alert für: Diabetes" ein wunderbares Beispiel dieser gnadelosen Verunglimpfung dieser Diabetiker,
die hier eines Besseren "belehrt" werden sollen.

Man braucht den Text eigentlich gar nicht zu lesen, denn das Bild drückt alles aus.
Und diese Art von Klischee geistert tausendfach durch die Medien.
Und jeder, der aus unserer "Spaßgesellschaft" zu faul ist, zu hinterfragen, wird dieses Klischee unbesehen übernehmen.

Und genau deshalb habe ich große Probleme mit diesen Klischees!
Aber wie man sieht, diese Volksverdummung hat Methode und wirkt auch wunderbar.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maulwurfinchen am Juni 19, 2009, 16:31 ---Aber von ungefähr kommt das Klischee nicht.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Es gibt genug Ignoranten, die das täglich weiterbefördern. Ist ja auch wesentlich einfacher als sich selbst aufgrund von Fakten eine Meinung zu bilden.

--- Zitat ---Sicher gibts psychisch kranke Menschen, die dies nicht können, aber das als generelle Erklärung zu nehmen, finde ich ich ein wenig einfach.

--- Ende Zitat ---

Nicht so einfach wie das "wenn es in den Medien steht wird es schon stimmen"-Denken. Es tut mir leid, aber wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner. Bleib du ruhig bei deinem Schubladen-Denken, ich persönlich ziehe es vor einen Menschen erstmal ein bißchen kennenzulernen, bevor ich mir eine Meinung über ihn bilde.

Joa:
Lieber Rainer,

--- Zitat von: nuetzele am Juni 20, 2009, 12:06 --- Hier habe ich ganz aktuell per "Google News-Alert für: Diabetes" ein wunderbares Beispiel dieser gnadelosen Verunglimpfung dieser Diabetiker, die hier eines Besseren "belehrt" werden sollen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht gefunden, dass in dem verlinkten Stern-Ratgeberbeitrag irgendeine Art von Belehrung zu einem Besseren drin steckt.  :kratz:

Zwar stellt Frau Nicole Simon die Kausalitäten grottenhaft schlecht beieinander, aber akzeptieren wir mal den Kern der Aussage, trifft sie denn letztlich doch irgendwie auch noch in die Nähe des Ziels.

--- Zitat ---Man braucht den Text eigentlich gar nicht zu lesen, denn das Bild drückt alles aus.
--- Ende Zitat ---

Zustimm!  :ja:
Ich finde auch, dass das Bild den Nagel so auf den Kopf trifft, dass man den dünnen Rest tatsächlich kaum noch zu lesen braucht, um befindlichkeitsreaktionsfrei zu sehen worum es da geht.
Drei Stücken Schwarzwälder Kirsch auf Teller, mit einer federbehüteten "Wilmersdorfer Witwe" (vgl. Grips Theater, Linie 1) im Background hätten es auch rüber gebracht.  :zwinker:

Ebenfalls hätte es wohl ein 10-jähriger am Computer mit einem Papierkorb voller Chipstüten aussagen können?

--- Zitat ---Und diese Art von Klischee geistert tausendfach durch die Medien.
--- Ende Zitat ---

Na ja, Typ 2 Diabetiker "geistern" nicht nur tausendfach durch das Land.

--- Zitat ---Und jeder, der aus unserer "Spaßgesellschaft" zu faul ist, zu hinterfragen, wird dieses Klischee unbesehen übernehmen.
--- Ende Zitat ---

Ich widerspreche Dir da keineswegs.  :nein: Und auch die "Faulen" unter den Typ 2 (Prä-)Diabetikern werden durch den Artikel wohl kaum "eines Besseren" zu belehren sein.  :duck:

--- Zitat ---Aber wie man sieht, diese Volksverdummung hat Methode und wirkt auch wunderbar.

--- Ende Zitat ---

Yep, wenn auch auf so ziemlich allen Ebenen kontraproduktiv.

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln