| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Aufstehinsulin, morgendliche Korrektur und anschließende körperliche Aktivität |
| << < (2/2) |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Trüffel am Juni 04, 2009, 15:05 ---Der BZ sinkt sofort, d.h. mit Beginn des Aufstehens stark ab (u.a. belegt durch Daten vom CGMS). Das abgegebene Insulin kann -angeblich- nicht so schnell wirken, wie der BZ-Abfall geschieht. Oder etwa doch? --- Ende Zitat --- Definiere "schnell"... In deinen Beispielen liegen 2, bzw. 3 Stunden dazwischen. Natürlich wirkt ein Bolus in dieser Zeit! Vor allem wenn er so gering ist. Ich würde da mal die Basalraten testen. Um es mal so zu sagen: wenn meine Hütte in Flammen steht und mir zu warm wird, dann mache ich mir ja auch keine Gedanken, ob ich die Heizung nicht vielleicht etwas runter drehen soll :zwinker: Wenn die Basalraten nicht nachweislich perfekt sind, also den BZ stabil halten, dann ist jede weitere Überlegung nebensächlich. Wie beim Hausbau: erst den Keller (Basal), dann das Erdgeschoß (Bolus). Und erst dann wird sich auch zeigen, ob du überhaupt einen Morgengupf brauchst. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Vorherige Sete |