Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !

<< < (2/13) > >>

Darsina:
Danke für diesen toll geschriebenen Bericht!

Leider habe ich, da ich in Österreich versichert bin, wohl nicht die Möglichkeit, persönlich von Dr. Teupes Erfahrungen profitieren zu können. Aver vielleicht könntest Du mir ein wenig second hand Wissen zukommen lassen. :)

Was ist die "Schiss-BE-Regel"?  :o

Wie sind die Regeln für die Reduzierung bei Sport? Ich mache das selber notgedrungen nach Augenmaß. Manchmal klappt es recht gut, manchmal unterzuckere ich dann, dann wieder steige ich zu hoch aus. Letzteres mit all den damit verbundenen Nachteilen, nicht zuletzt dem stärkeren Harndrang. Sehr "praktisch" z.B. bei einer längeren Radtour...  ::)

lG
Darsina

SabineS:

--- Zitat ---Meine frage Grundsätzlich: weshalb gibt es für solch eine gute Schulung überhaupt Probleme mit den Krankenkassen
wegen der Kostenübernahme?  zu teuer?, oder nicht in der Norm?.
--- Ende Zitat ---
@heidepeter: Nun, die Kassen machen sich keine allzu grosse Mühe zu beurteilen, ob diese Schulung gut oder schlecht ist. Althausen ist halt was Einzigartiges, nicht im Leistungskatalog der Kassen geführt und so kommt es zu Einzelfallentscheidungen. Meine Kasse war der Ansicht, ich solle mich doch vom Diabetologen vor Ort ambulant "einstellen" lassen, der könne das schließlich auch  :staun:.

--- Zitat ---Aber vielleicht könntest Du mir ein wenig second hand Wissen zukommen lassen.
--- Ende Zitat ---
@darsina: Einen großen Teil der Theorie kann man bei Matthias auf www.chrostek.de nachlesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich vor meinem Aufenthalt in Althausen mit diesen Themen ziemlich schwer getan hab.

Susanne:
Hallo sabineS, danke für Deinen lebendigen Bericht!

Hallo darsina,

--- Zitat von: Darsina am Mai 29, 2009, 14:17 ---Leider habe ich, da ich in Österreich versichert bin, wohl nicht die Möglichkeit, persönlich von Dr. Teupes Erfahrungen profitieren zu können.
--- Ende Zitat ---

das stimmt leider - die Krankenkassen bezahlen es nicht.

Ich war ja selbst als Zuhörerin bei Dr Teupe vor 2 Jahren und hab genau so viel bezahlt wie seine Patienten, die privat bezahlen, das waren damals ca 1450.- Euro ( weiß es jemand genauer? ) . Dazu kam noch die Fahrt und das Taschengeld. Warten 3 schöne, sehr interessante Wochen! Ich kenne inzwischen 2 Leute die sich auch überlegen, ihren Urlaub da zu verbringen und das Geld einfach zu investieren.

Irgendwann wirds aber auch eine EU-Reglung geben, wonach ein EU-Bürger Gesundheitsleistungen in jedem Land in Anspruch nehmen kann und wo die Heimat-Krankenkasse dann ihrem Patienten so viel an Gled ersetzen muss,wie sie "zuhause" für eine vergleichbare Leistung ausgegeben hätte... aber so weit sind wir in der EU noch nicht.
Mir ist schon klar, das es nicht für jeden in Frage kommt, als Privatpatient hinzufahren - aber immerhin gibts diese Möglichkeit auch noch!

LG Susanne

SabineS:

--- Zitat ---Ich war ja selbst als Zuhörerin bei Dr Teupe vor 2 Jahren und hab genau so viel bezahlt wie seine Patienten
--- Ende Zitat ---

Soweit ich informiert bin, bist Du ja Nichtbetroffene :gruebeln:?  Ich bin mir nicht sicher, wie die ärztlichen Leistungen von Dr. Teupe dann bei Ausländern verrechnet werden, vermutlich nicht wie bei uns über die Versichertenkarte ?!?  Das sind bestimmt nur ein paar Kröten, aber das müßte dann halt im Vorfeld wohl noch abgeklärt werden, denn die von Dir genannten Kosten betreffen ja "nur" Unterkunft und Verpflegung.   

Susanne:
hallo Sabine, ja stimmt, das müsste man im Einzelfall auch noch klären...

LG Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln