Autor Thema: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?  (Gelesen 14036 mal)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #20 am: August 31, 2009, 00:03 »
Das Accu-Chek Aviva Combo Meßgerät kannst du auch nur über die 360`Software auslesen und nicht über das SmartPix (SmartPix ist nur für die Pumpe).
Nach dem Auslesen musst du dann die Daten in eine CSV-Datei speichern. Diese wiederum kannst du dann mit SiDiary einlesen (Irgendwo steht schon mal was darüber). :kratz:
Sorry, aber das stimmt nicht.  :nein: Ich habe ja bereits das Aviva Combo ausgelesen, es fehlen nur die Boluswerte.

Nachdem ich den anderen Thread nochmal gelesen habe liegt es vermutlich daran, daß die Bolusdaten garnicht im Aviva, sondern nur in der Combo gespeichert bleiben. Total bescheuert, aber ich werde morgen mal probieren, ob ich die Pumpendaten dazumischen kann. Dafür gibt es wohl auch eine Option im SmartPix "mehrere Geräte". Selbst wenn das klappt, ist es immernoch ein Armutszeugnis für Roche, finde ich.
Wie heißt es so schön "Kommunikation funktioniert in beide Richtungen"? Ich war davon ausgegangen, daß die Werte, die ich unter "meine Daten" sehe auf dem Aviva gespeichert sind, aber offenbar werden die jeweils nur aktuell eingelesen und mit dargestellt. Auch die Boli, die man direkt in der Pumpe programmiert hat, sieht man ja mit in der Liste.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Biene



Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #21 am: August 31, 2009, 07:28 »
ups, ich bin wohl nicht mehr auf dem laufenden? :mauer:
Sorry, dann nehme ich alles zurück, das Gegenteil kann ich aber noch nicht behaupten, da ich quasi jetzt schon im Urlaub bin. Hab keinen SmartPix am Mann um es zu testen.
Vielleicht kommen ja bis zum nächsten WE neue Erkenntnisse, dann kann ich mich wieder reinknieen mit testen und mitbrabbeln.  :ja:

Bis dahin seit schön fleißig und eine schööne Woche  :banane:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #22 am: August 31, 2009, 10:15 »
Aber was nicht funktioniert ist, etwas manuell am PC einzugeben und später Daten "drumherum" auszulesen. Zumindest habe ich das heute mal mit nagitvem Ergebnis getestet: Erst meinen Sport manuell eingegeben und dann das Aviva Combo bzw. SmartPix ausgepixelt - weg war der Sport.

Das sollten wir mal genauer ausleuchten, denn das ist eigentlich genau der Fall, den ich fast täglich selbst nutze: Fast alle Daten tippe ich entweder auf dem Handy oder am PC ein und die Daten aus dem Schrittzähler importiere ich dazu.

Ggf. können wir uns das mal mit einer Teamviewer-Sitzung direkt anschauen?!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #23 am: August 31, 2009, 21:36 »
Aber was nicht funktioniert ist, etwas manuell am PC einzugeben und später Daten "drumherum" auszulesen. Zumindest habe ich das heute mal mit nagitvem Ergebnis getestet: Erst meinen Sport manuell eingegeben und dann das Aviva Combo bzw. SmartPix ausgepixelt - weg war der Sport.

Das sollten wir mal genauer ausleuchten, denn das ist eigentlich genau der Fall, den ich fast täglich selbst nutze: Fast alle Daten tippe ich entweder auf dem Handy oder am PC ein und die Daten aus dem Schrittzähler importiere ich dazu.

Ggf. können wir uns das mal mit einer Teamviewer-Sitzung direkt anschauen?!
Hallo Alf, für mich paßt es zeitlich besser Dir jetzt gerade mal eine PM mit ein paar Screenshots zu schicken, ich hoffe Du kannst es nachvollziehen.
Gruß Biene

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #24 am: August 31, 2009, 22:15 »
Das Accu-Chek Aviva Combo Meßgerät kannst du auch nur über die 360`Software auslesen und nicht über das SmartPix (SmartPix ist nur für die Pumpe).
Nach dem Auslesen musst du dann die Daten in eine CSV-Datei speichern. Diese wiederum kannst du dann mit SiDiary einlesen (Irgendwo steht schon mal was darüber). :kratz:
Sorry, aber das stimmt nicht.  :nein: Ich habe ja bereits das Aviva Combo ausgelesen, es fehlen nur die Boluswerte.

Nachdem ich den anderen Thread nochmal gelesen habe liegt es vermutlich daran, daß die Bolusdaten garnicht im Aviva, sondern nur in der Combo gespeichert bleiben. Total bescheuert, aber ich werde morgen mal probieren, ob ich die Pumpendaten dazumischen kann. Dafür gibt es wohl auch eine Option im SmartPix "mehrere Geräte". Selbst wenn das klappt, ist es immernoch ein Armutszeugnis für Roche, finde ich.
Wie heißt es so schön "Kommunikation funktioniert in beide Richtungen"? Ich war davon ausgegangen, daß die Werte, die ich unter "meine Daten" sehe auf dem Aviva gespeichert sind, aber offenbar werden die jeweils nur aktuell eingelesen und mit dargestellt. Auch die Boli, die man direkt in der Pumpe programmiert hat, sieht man ja mit in der Liste.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ja so isses! Ich habe mit SmartPix auch meine Combo ausgelesen, die Daten in SiDiary übernommen und - siehste wohl - alle Boli, Pumpenabs und Pumpenans sowie die Meßwerte sind der Reihe nach fein säuberlich dokumentiert. Das stimmt mich wieder etwas milder.  :heilig:
Nur den Sport darf man (bisher) nur nachträglich eingeben, sonst ist er eventuell wieder futsch, siehe oben. Das ist mir allerdings nur passiert, wenn der Tag ansonsten noch leer war. Ich hatte ja die Meßwerte der letzten Wochen schon übernommen und habe jetzt die Pumpendaten nachgelesen. Dadurch wurden meine bestehenden Sporteinträge der letzten Wochen aber zum Glück nicht zerschossen.
Gruß,
Biene


Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #25 am: September 04, 2009, 21:06 »
Nur den Sport darf man (bisher) nur nachträglich eingeben, sonst ist er eventuell wieder futsch, siehe oben.

"Kaum macht man's richtig: gehts!"   
Dieses alte chinesische Sprichtwort stimmt auch hier wieder. Mein Sport war nur futsch, weil ich ihn vor Datenübernahme offenbar nicht gespeichert hatte.  :patsch: Wie blöd von mir, hätte ich auch selbst mal darauf kommen können, sorry Alf.

Viele Grüße,
Biene

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #26 am: September 07, 2009, 10:42 »
Kein Problem; ist mir allemal lieber als ein Fehler, den ich fixen müsste... ;D ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #27 am: September 07, 2009, 19:07 »
so, nach dem Urlaub gleich mal getestet, und siehe da, Biene hatte recht. Man kann die Aviva-Combo auch mit dem Smart-Pix auslesen. Finde ich sehr prima. Zumahl Roche seine Zusage über die Auslieferung der neuen SW zum BZ-Meßgerät auslesen NICHT wahr gemacht hat. Hab heute mal am Telefon meinen Frust über ihren Schlendrian-Service Luft gemacht. :moser:
Nur stehe ich wieder mal vor einem alten Prob: kein She-Parser !!!!  :mauer:
Eine woche konnte ich exportieren, danach kam diese vermeidelte Fehlermeldung. Hat vielleicht noch jemand einen Tip, an was es liegen könnte? :kratz:
Zumal ich übermorgen die Ausdrucke für den Doc bräuchte :hilfe:

NACHTRAG:
Hab mir grad nochmal die V5 besorgt  ;), und siehe da, es funzt ohne Probs.
Die V5 hab ich parallel zur V6 installiert, die Exportvorlage kopiert und ich kann mehrere Wochen hintereinander exportieren, was mit der V6 nicht möglich war. :gruebeln:

Was ist so gravierendes in der Exportfunktion verändert worden, das es in der V6 nicht mehr ohne Probs funzt? Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. ???
« Letzte Änderung: September 08, 2009, 10:07 von Insulinjunkie »
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #28 am: September 09, 2009, 09:33 »
Ich ehrlich gesagt auch, denn speziell das Parser-Modul hat sich von der V5 zur V6 gar nicht verändert... :staun:

Ist vielleicht die Vorlage in Deinem V6-Template-Ordner beschädigt?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wann kann SiDiary das Accu-Chek Aviva Combo auslesen?
« Antwort #29 am: September 09, 2009, 14:59 »
glaub ich nicht, WEIL:

ich hab die Vorlage aus dem V6-Template-Ordner in den V5-Template-Ordner kopiert. :kreisch: Und da funzt es ja   :kratz::hilfe:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact