Autor Thema: Nahrungstabelle  (Gelesen 4106 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Nahrungstabelle
« am: Februar 26, 2005, 17:31 »
Hi,

ich meine einen kleinen Fehler in der Nahrungsmitteltabelle gefunden zu haben:
Pinienkerne sind mit 7.3 bzw. 20 gKH/100g eingetragen.

Laut Packungsangabe eines Herstellers und Kalorien Mudngerecht haben sie jedoch nur 4g.

btw: Gibt es eine Möglichkeit, Eintragungen von anderen zu importieren, ohne die eigenen zu löschen.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Nahrungstabelle
« Antwort #1 am: Februar 26, 2005, 21:15 »
Hi,

wenn Du die nutrition.dat im Editor anschaust, dann kannst Du erkennen, daß die Datensätze zeilenweise untereinander stehen. Die vorgegebenen Einträge gehen m.W. bis Nr. 3635.

Wenn Du nun die nutrition.dat von einem anderen bekommst, dann könntest Du händisch alle höheren Nummern Deinem Datensatz anfügen. Damit alles klappt, wäre eine entsprechende durchgehende (Neu-)Numerierung Deines Datensatzes sicherzustellen (falls Du selbst Einträge hinzugefügt hast). Zudem müßte auch ein Abgleich der Hersteller erfolgen. Diese sind in nutrition.dat über die @H.. in jeder Zeile codiert (Vgl. producer.dat). Damit z.B. Zott auch bei Dir zu Zott wird, müssen bei beiden Usern die @H-Nummern des Herstellers Zott identisch sein. Entsprechendes gilt für den Fall, daß eine neue Lebensmittelkategorie angelegt wurde. Kleines Problem weiterhin: Auf diese Weise kannst Du angehängte Einträge übernehmen, nicht aber Änderungen der bestehenden Einträge (vor Nr. 3635), da diese nur schwer zu identifizieren sind.

Fazit: Theoretisch möglich, praktisch etwas kompliziert. Da erscheint z.B. ein Ausdruck und eine Neu-Eingabe einfacher.

Gruß,
reschmieba

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nahrungstabelle
« Antwort #2 am: Februar 27, 2005, 09:09 »
Hi,

wenn Du die nutrition.dat im Editor anschaust, dann kannst Du erkennen, daß die Datensätze zeilenweise untereinander stehen. Die vorgegebenen Einträge gehen m.W. bis Nr. 3635.

[....]

Uiiihh ist das kompliziert :kratz:

Ich habe mir grade die Dateien im Ordner 'NUTRITION' angekuckt. Es wäre eventuell sinnvoll, wenn eigene/selbsterstellt Einträge in einer 'Nutrition_user.dat' einfliessen würde. Dann wäre doch das Problem, daß beim runterladen der 'Nutrition.dat' meine Einträge erhalten blieben :kratz:

Oder habe ich das was flahsc verstanden ???


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D