Serviceplatz > Testberichte

Schrittzähler Silva Ex³ Connect

<< < (7/10) > >>

MaKe:
Hi Jörg,

sorry, aber das ist Quatsch!
Ist ja wohl nen Unterschied ob man im 1. Gang oder im 27. fährt. Und das bekommt der Schrittzähler in keinster Weise mit wenn er in den Socken steckt.
Nicht umsonst verwendet man im Radsport spezielle Kurbeln an den Rädern die eine Leistungsmessung erlauben (da wird in der Kurbel der Druck den der Fahrer ausübt gemessen und ausgewertet). Ist für Privat allerdings nen bissel zu teuer...

Alf:
Aber darum ging es doch auch gar nicht. Ansonsten müsste man ja überhaupt erst mal definieren wie die Auf-Ab-Bewegung beim Treten der Pedale in eine Schrittbewegung umzurechnen sei. Mach's doch nicht päpstlicher als der Papst :zwinker:

Wenn ich bei mir eine Schrittlänge von 5 m einstelle, zeigt mir der Schrittzähler auch immer superklasse km an, die ich gelaufen bin. Hier kann es doch nur darum gehen, dass man wenigstens ein "paar Schritte mitnimmt" wenn man häufiger auf dem Bock sitzt und das Ding nicht immer meint man hätte faul auf dem Sofa gelgen.

Wenn Du's genauer haben willst, solltest Du Dich grundsätzlich auch nicht auf Schrittzählerangaben verlassen und auf dem Bock schon gleich gar nicht... darauf hatte ja auch schon Adrian hingewiesen...

Adrian:
Hey, ich kenne da was, das heißt Fahrradtacho, wenn mans genauer haben will.
Kostet unter 10 FRZ in der einfachsten Ausführung.

Und selbst da sind mir Steigungen etc. egal. Solange am Ende vom Jahr mehr als 4.000 km mehr als am Anfang drauf sind, habe ich mich ausreichend bewegt :)

Wenn ich wirklich genau sein will, brauch ich eine Pulsuhr - Bei den Silva-Challanges kommt es ja eh mehr auf den Fleiß an und nicht auf den letzten Schritt. Nach meiner Abschätzung wird Fahrradfahren eher abgewertet -> man bescheißt nicht, wenn man Rad fährt -> Ding in den Hosensack, das wars (-:

MaKe:
Hallo Alf,

mir ging es nicht darum päpstlicher als der Papst zu sein, aber beim Fahrrad habe ich Möglichkeiten die ich als Fußgänger nicht habe.
Die Schaltung ermöglicht es mir nun mal mit 10km/h bei einer Trittfrequenz von 40 zu radeln, aber ebenso die 10km/h mit einer Trittfrequenz von 130 zu pedalieren.
Somit liefert ein in die Socken gesteckter Schrittzähler beim Rad meines Erachtens nach nicht annähernd verwertbare Ergebnisse (und in der Range hat das wohl weniger mit Akrebie zu tun).

ACat:
Liebe Schrittzähler,

ich wollte es wirklich nur so Pi mal Daumen wissen, aus rein technischem Interesse.
Ich messe meine Bewegung an der frische Luft auch weiterhin in Insulineinheiten :)
Vielen Dank auf alle Fälle für die Infos.

Cat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln