Autor Thema: Schrittzähler Silva Ex³ Connect  (Gelesen 38370 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #30 am: Februar 10, 2010, 12:42 »
Hi Jörg,

sorry, aber das ist Quatsch!
Ist ja wohl nen Unterschied ob man im 1. Gang oder im 27. fährt. Und das bekommt der Schrittzähler in keinster Weise mit wenn er in den Socken steckt.
Nicht umsonst verwendet man im Radsport spezielle Kurbeln an den Rädern die eine Leistungsmessung erlauben (da wird in der Kurbel der Druck den der Fahrer ausübt gemessen und ausgewertet). Ist für Privat allerdings nen bissel zu teuer...



Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #31 am: Februar 10, 2010, 13:31 »
Aber darum ging es doch auch gar nicht. Ansonsten müsste man ja überhaupt erst mal definieren wie die Auf-Ab-Bewegung beim Treten der Pedale in eine Schrittbewegung umzurechnen sei. Mach's doch nicht päpstlicher als der Papst :zwinker:

Wenn ich bei mir eine Schrittlänge von 5 m einstelle, zeigt mir der Schrittzähler auch immer superklasse km an, die ich gelaufen bin. Hier kann es doch nur darum gehen, dass man wenigstens ein "paar Schritte mitnimmt" wenn man häufiger auf dem Bock sitzt und das Ding nicht immer meint man hätte faul auf dem Sofa gelgen.

Wenn Du's genauer haben willst, solltest Du Dich grundsätzlich auch nicht auf Schrittzählerangaben verlassen und auf dem Bock schon gleich gar nicht... darauf hatte ja auch schon Adrian hingewiesen...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #32 am: Februar 10, 2010, 14:14 »
Hey, ich kenne da was, das heißt Fahrradtacho, wenn mans genauer haben will.
Kostet unter 10 FRZ in der einfachsten Ausführung.

Und selbst da sind mir Steigungen etc. egal. Solange am Ende vom Jahr mehr als 4.000 km mehr als am Anfang drauf sind, habe ich mich ausreichend bewegt :)

Wenn ich wirklich genau sein will, brauch ich eine Pulsuhr - Bei den Silva-Challanges kommt es ja eh mehr auf den Fleiß an und nicht auf den letzten Schritt. Nach meiner Abschätzung wird Fahrradfahren eher abgewertet -> man bescheißt nicht, wenn man Rad fährt -> Ding in den Hosensack, das wars (-:
Cozmo mit Humalog 

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #33 am: Februar 10, 2010, 15:33 »
Hallo Alf,

mir ging es nicht darum päpstlicher als der Papst zu sein, aber beim Fahrrad habe ich Möglichkeiten die ich als Fußgänger nicht habe.
Die Schaltung ermöglicht es mir nun mal mit 10km/h bei einer Trittfrequenz von 40 zu radeln, aber ebenso die 10km/h mit einer Trittfrequenz von 130 zu pedalieren.
Somit liefert ein in die Socken gesteckter Schrittzähler beim Rad meines Erachtens nach nicht annähernd verwertbare Ergebnisse (und in der Range hat das wohl weniger mit Akrebie zu tun).


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline ACat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
  • Country: 00
  • »If you don’t like it, change it.«
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #34 am: Februar 10, 2010, 16:09 »
Liebe Schrittzähler,

ich wollte es wirklich nur so Pi mal Daumen wissen, aus rein technischem Interesse.
Ich messe meine Bewegung an der frische Luft auch weiterhin in Insulineinheiten :)
Vielen Dank auf alle Fälle für die Infos.

Cat
### Understanding the numbers we live by is empowerment. ###

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #35 am: Februar 10, 2010, 17:25 »
mir ging es nicht darum päpstlicher als der Papst zu sein, aber beim Fahrrad habe ich Möglichkeiten die ich als Fußgänger nicht habe.
Die Schaltung ermöglicht es mir nun mal mit 10km/h bei einer Trittfrequenz von 40 zu radeln, aber ebenso die 10km/h mit einer Trittfrequenz von 130 zu pedalieren.
Somit liefert ein in die Socken gesteckter Schrittzähler beim Rad meines Erachtens nach nicht annähernd verwertbare Ergebnisse (und in der Range hat das wohl weniger mit Akrebie zu tun).

Du hast absolut recht und offensichtlich ist das hier auch jedem klar.

Ein Schrittzähler zählt Schritte, keine Pedalumdrehungen und schon gar keine Krafteinwirkung auf diese. Er zählt Schritte, genau so wie er nun mal auch heisst.

Und wir haben lediglich erörtert, ob man dem Schrittzähler wenigstens ein bisschen Bewegung entlocken kann, wenn man nicht läuft, sondern auf dem Sattel sitzt und ein bisschen radelt - pi mal Daumen eben - anstatt dass er bei 0 stehen bleibt, weil man keine Schrittbewegung durchführt.

Es ging nicht darum wissenschaftlich fundiert und technisch exakt zu messen, was Du auf Deinem Gaul und in welchem Ritzel treibst... :zwinker:

Wenn ich mich auf den Gaul setze und mit meinen Kids radel, dann ist es mir völlig wurscht, ob mir dat Ding 2000 oder 5000 Schritte anzeigt. Wenn er mir aber 0 Schritte anzeigen würde und mir der Ar... noch kocht würde ich mich ärgern... ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #36 am: Februar 22, 2010, 08:02 »
Ich habe mir jetzt auch einen solchen Schrittzähler zugelegt. Die Installation auf meinem Win7 Netbook von Asus hat zwar mit Firefox 3.6 nicht fuktionioniert, aber über den IE kann ich das Gerät auswerten und die Daten übertragen. Dazu muss die installierte Software "Ex3 Connector" starten.

Aber mit Sidiary funktioniert bei mir leider gar nichts. Das Add-In habe ich installiert und es wird auch im Addin-Dialog angezeigt (in Rot, weil das Zertifikat abelaufen ist). Daran kann es wohl aber nicht liegen, denn das Zertifikat des Bayer USB Contour AddIn's ist ebenfalls "abgelaufen", funktioniert aber weiterhin.

Wie ist denn die Arbeitsweise des Silva Add-IN. Wird der Schrittmesser automatisch erkannt oder gibt es hier noch einen verborgenen Einstellungsdialog.?
Gibt es eigentlich irgendwelche logfiles, die evtl. bei der Problembehebung helfen können ?
DM 1, Spirit Combo

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #37 am: Februar 22, 2010, 08:20 »
Hallo D1Werner,

den Schrittzähler kannst Du mit dem Geräte-Treiber auslesen, so wie auch die anderen Blutzucker-Messgeräte. D.h. einfach über die Toolbar gehen und den Silva ex³ auswählen und importieren.

Das Silva-AddIn bietet lediglich in der Trend-Ansicht einen neuen Smiley an für die Schritte.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #38 am: Februar 22, 2010, 09:53 »
Hallo D1Werner,

den Schrittzähler kannst Du mit dem Geräte-Treiber auslesen, so wie auch die anderen Blutzucker-Messgeräte. D.h. einfach über die Toolbar gehen und den Silva ex³ auswählen und importieren.

Das Silva-AddIn bietet lediglich in der Trend-Ansicht einen neuen Smiley an für die Schritte.

Viele Grüße, Alf.

Hallo Alf,

danke, nach Auswahl des Silva in der Geräteliste hat es funktioniert.
Die Silvawerte werden in der Datenliste angezeigt !

Ich dachte halt , die Auslesung funktioniert wie beim Bayer USB Gerät über das Addin.
 Eventuell wäre ein Hinweis auf den Schritte-Import analog einem  BZ-Gerät sinnvoll.


Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.


Andreas
DM 1, Spirit Combo

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schrittzähler Silva Ex³ Connect
« Antwort #39 am: Februar 22, 2010, 13:01 »
Der Import über das ContourUSB-AddIn war die absolute Ausnahme und auch die wird in Kürze nicht mehr erforderlich sein. Das Einlesen von Geräten soll immer über die entsprechende Programmfunktion gehen. Das Contour-AddIn war lediglich eine Übergangs-Krücke... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit