Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?

<< < (3/8) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: babsi am April 27, 2009, 21:48 ---Frage an unsere Experten: Wäre es in so einem Fall nicht sinnvoll, das C-Peptid bestimmen zu lassen? Damit könnte man doch feststellen, ob man eh im eigenen Insulin schwimmt und es bloß nicht aufgenommen wird oder ob der Stoffwechsel irgendwann entgleisen wird, weil der Insulinmangel absolut wird.

--- Ende Zitat ---

Definitiv :ja:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am April 27, 2009, 21:59 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am April 27, 2009, 10:15 ---Du meintest sicher eine weitere Verschlechterung der Insulinresistenz durch das Cortison.
--- Ende Zitat ---

Da meinte ich schon die Gefahr, dass die Insulinproduktion durch die cortisonbedingte Überforderung weiter sinkt, weil unter die Überlastung progredient immer mehr Beta-Zellen ihr Leben aushauchen. Also das, was auch unter Typ 3 Diabetes subsummiert wird. Medikamentös oder chemisch bedingt.

--- Ende Zitat ---

Ach so. Ja klar, stimmt :ja:

juergenOBK:
Nachfrage:
ich bin heute 4 Stunden spazieren gegangen. der Blutzucker nach 3 Stunden war um 28 Einheiten höher (278) als zu beginn. Ich habe während des Spaziergangs 6 km nichts zu mir genommen, eigentlich sollte doch der Wert sinken, warum bei mir nicht, Streß hatte ich während des Gehens keinen.

War dieser Anstieg zu erwarten oder mal wieder etwas außer der Norm.

Ich habe seit 11 Tagen kein Insulin mehr gespritzt vorher waren es 192 Basal und Rapid

Andi:
Hmmmmm, schau Dir bitte nochmals folgendes Posting an:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,7614.msg184455.html#msg184455

Dort dann den von mir vermuteten Punkt "2".

Meine Meinung/Vermutung:
Du läufst mit einer hohen Insulinresistenz rum.
Da hilft auch kein "Sport" mehr, im Gegenteil!

Ich schrub schon hier, daß Du Dich in kompetente Behandlung begeben solltest!

maulwurfinchen:
Also, sorry, es entzieht sich meinem Verständnis, dass man bei solchen Problemen nicht zum Diabetologen rennt (!) und wie man Insulin komplett absetzen kann. Es ist doch auch klar, dass so hohe Werte, wenn man evtl. schon in der Ketose ist, nicht von Sport runter gehen, sondern hoch  :kratz:
Hier geben alle eindeutig den selben Ratschlag...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln