Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
HbA1c-Werte werden geändert
SabineS:
Gerade bin ich auf diesen Artikel gestossen:
http://www.diabetes-deutschland.de/experte_scherbaum7.html
Demnach wird der Wert ab März 2010 nicht mehr in %, sondern nur noch in mmol/mol angegeben.
Ludwig II:
Das ist doch wohl Quatsch, oder?
Joa:
--- Zitat von: SabineS am April 23, 2009, 22:55 ---Demnach wird der Wert ab März 2010 nicht mehr in %, sondern nur noch in mmol/mol angegeben.
--- Ende Zitat ---
Mmmh, bleibt sich ja gleich, ob man nun den oberen Grenzwert 6% oder 42 mmol/mol nennt.
Aber wie ist das denn mit den unterschiedlichen Referenzbereichen der Bestimmungsmethoden? Werden die rechnerisch für die jeweilige Methode nivelliert, oder bleibt das wie bisher, dass jede Methode dann weiterhin einen, ihren, unterschiedlichen Referenzbereich angibt?
Nach der offiziellen Methode ist der RB von 20 bis 42 mmol/mol.
Nach offizieller Umrechnung auf heutigem Stand, siehe: 1c Umrechner
hätte die Methode meines Labors, RB=4,4 - 6,4%, einen neuen RB von 24,6 bis 46,4 mmol/mol. :kratz:
Na ja, nun dauert es auch nicht mehr lange, bis auch die letzten AltbundesländlerInnen ihren Blutzucker im mmol/l, und somit auf "Weltniveau" liegend messen dürfen? :nein:
Gruß
Joa
moewe:
Und wann wird der BZ auch umgestellt? Der wird ja auch nur noch in Westdeutschland in mg/dl gemessen.
Hoffentlich kann man dann Meßgeräte/Insulinpumpen usw. umtauschen? Bei den meisten Geräten kann man ja leider nicht die Einheiten umschalten... :gruebeln:
Gruß Flavilla
johann:
Die "Nichtumstellung" in den "Westländern" nach der Wiedervereinigung ist ein Fehler ähnlich, aber deutlich gewichtiger, dem Wegfall des
"Ost-Sandmännnchens", dem "Ampelmännchen" und dem "grünen Abbiegezeichen".
Nicht alles "im Osten" war schlecht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln