Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Kontinuierliche Glukosemessung
Joa:
--- Zitat von: Doris am April 07, 2009, 16:39 ---Ich habe Donnerstag Termin beim Diadoc und werde fragen. Wg. Cortison gibts ein Schema von Prof. Mann, das von Teupe kenne ich nicht. Gibts das irgendwo online??
--- Ende Zitat ---
Das Schema auf das Du beziehst ist nicht von Prof. Mann. Der hat es nur als ein existierendes Schema vorgestellt.
von Anja geklauter Cortisonschemalink
Dabei handelt es sich offensichtlich um das "Teupe-Schema für Cortison" in Kurzform.
Gruß
Joa
@ Jörg: Frag doch mal einfach Teupe, ob er zustimmt, sein Cortison-Schema hier in den Downloadbereich zu stellen.
Könnte mir vorstellen, dass er es auch nicht so prickelnd findet, wenn hier nur auf den Beitrag in der Ärzte-Zeitung verlinkt werden kann, und das Schema dann in der Wahrnehmung zum Schema von Prof. Mann mutiert.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am April 07, 2009, 18:37 ---@ Jörg: Frag doch mal einfach Teupe, ob er zustimmt, sein Cortison-Schema hier in den Downloadbereich zu stellen.
Könnte mir vorstellen, dass er es auch nicht so prickelnd findet, wenn hier nur auf den Beitrag in der Ärzte-Zeitung verlinkt werden kann, und das Schema dann in der Wahrnehmung zum Schema von Prof. Mann mutiert.
--- Ende Zitat ---
Ja, denke ich auch. Das wird für ihn vielleicht auch noch ein zusätzlicher Motivationsschub sein.
Was hältst du denn davon: wir fragen ganz einfach nach, ob das auch auf den Seiten von Matthias erscheinen darf. Ich hab das eh als Word-Datei (aus dem Insuliner abgetippt) und dann braucht Matthias das einfach nur einfügen.
Ich denke ganz einfach, daß er schon die umfassendste Info-Seiten über Dr. Teupe und Althausen hat und dann wäre es ja unschön wenn wir das auseinanderpflücken (ein Teil hier, ein Teil da...)
Matthias bringt ja eh schon die anderen Teupe-Artikel aus dem Insuliner.
Doris:
Bei dem Artikel kommt aber nichts durch, dass es nicht von Prof. Mann ist, hab es extra nochmals durchgeschaut, oder?
Trüffel:
Da geb ich Dir recht. :ja:
Aaaaber es steht auch nirgends, von wem das Schema stammt. :zwinker:
Joa:
--- Zitat von: Doris am April 08, 2009, 14:30 ---Bei dem Artikel kommt aber nichts durch, dass es nicht von Prof. Mann ist, hab es extra nochmals durchgeschaut, oder?
--- Ende Zitat ---
Nu ja, zum einen steht da auch kein Sterbenswörtchen, dass das Schema von Prof. Mann sei. Zum anderen steht da:
"Immerhin: "Es gibt ein Schema, mit dem man in der Praxis einigermaßen arbeiten kann", so Klaus Mann beim Symposium für praktische Diabetologie in Bonn."
Allerdings fehlt in dem Artikel dann jeder Hinweis, wo es das Schema gibt, oder von wem es stammt.
Und es handelt sich offensichtlich um "das Teupe-Schema", welches nach meinem Wissen klinisch noch in der DK-Mergentheim evaluiert wurde.
Mehr praktikable Cortison-Schemata schien auch Prof. Mann nicht gekannt zu haben. :nein:
Sonst hätte er wohl auch die anderen erwähnt. :zwinker:
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln