Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Kontinuierliche Glukosemessung
Doris:
Hallo,
nutzt jemand von euch Freestyle Navigator? wenn ja, wird das verliehen, verordnet, selbst gezahlt? Bringt es etwas? Bei mir geht es ja (jetzt wieder!) um eine möglichst gute Einstellung bei wechselnden Cortison-Dosen.
Viele Grüße
Doris
Joa:
Guten Tag Doris,
zuerst mal bräuchtest Du eine Arztpraxis, die so ein Teil verleiht. Für Deine Gegend solltest Du diesbezüglich mal den Außendienst von Abbott anfragen.
Soweit zu hören ist, zahlen die Kassen allenfalls die einzelnen Sensoren, wenn es eine Indikation gibt.
Da die Einweisung in das System und die Betreuung während des Einsatzes sicher für die Praxen sehr zeitaufwändig ist, glaube ich kaum, dass es allzuviele "Leihzentralen" gibt. Und wenn, dann weniger für "Laufkundschaft".
Zur Insulinanpassung bei Cortisonbehandlung wird der Navigator auch nicht allzuviel nützen. Weil die Resistenzentwicklung ja erst deutlich nach der Einnahme zuschlägt. Dabei ist zur Einschätzung eine ausreichend häufige BZ-Messung genauso gut wie kontinuierliches Messen.
Wichtig wäre aber insbesondere, dass Dein Arzt sich mit der Insulinbehandlung unter Cortison auskennt. Wenn nicht, solltest Du Deinem Doc das Cortison-Schema von Dr. Teupe zeigen, damit er mal drüber nachdenkt. :ja:
Oder Dich nach einem Arzt in Deiner Nähe erkundigen, der sich damit auskennt.
Gruß
Joa
johann:
Frage an @Joa:
Ist das Cortison Schema von doc Teupe irgendwo nachlesbar?
Andreas:
Ich kenne auch Kassenpatienten, denen nicht nur die Sensoren, sondern auch die Hardware bezahlt worden ist ...
Aber das hatten wir schon mal, einfach die Suchfunktion benutzen.
Gruß, Andreas
Doris:
Ich habe Donnerstag Termin beim Diadoc und werde fragen. Wg. Cortison gibts ein Schema von Prof. Mann, das von Teupe kenne ich nicht. Gibts das irgendwo online??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln