SiDiary > Allgemeines |
Statistik mit Eintrag in Zeitbereiche |
<< < (2/2) |
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Adrian am Februar 26, 2005, 16:13 ---Bei mir (in Remission) ist das so: Egal wann ich aufstehe, ich habe so in den ersten 1 bis 1,5 h den Faktor 1,7. "Mittags" 1,1 und "Abends" 1,25. --- Ende Zitat --- Also du hast einen höheren Bedarf, wenn du frisch aufgestanden bist? Klingt nach einem "Aufstehphänomen", daß unabhängig vom Biorhythmus auftritt. Du kannst es ja mal testen: was macht der BZ nach dem Aufstehen, wenn du das "Frühstück" ausfallen lässt? Ich lasse es immer ausfallen, brauche aber wegen diesem Phänomen trotzdem meinen Morgengupf von 3-4 IE, selbst wenn ich mit 65 mg/dl aufstehe. (Das geht dann aber nur mit der Pumpe und einem verzögerten Bolus) --- Zitat --- --- Zitat von: Jörg Möller ---Ja eh. --- Ende Zitat --- Mit dem "Jo eh" hab ich meine Familie schon bei meinem ersten Heimaturlaub zurück in D genervt ;) Herrlich :super: --- Ende Zitat --- :zwinker: (Ich hab´s mir auch irgendwie so angewöhnt und mittlerweile ist das völlig normal für mich) |
Adrian:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 27, 2005, 00:07 --- --- Zitat von: Adrian am Februar 26, 2005, 16:13 ---Bei mir (in Remission) ist das so: Egal wann ich aufstehe, ich habe so in den ersten 1 bis 1,5 h den Faktor 1,7. "Mittags" 1,1 und "Abends" 1,25. --- Ende Zitat --- Also du hast einen höheren Bedarf, wenn du frisch aufgestanden bist? Klingt nach einem "Aufstehphänomen", daß unabhängig vom Biorhythmus auftritt. Du kannst es ja mal testen: was macht der BZ nach dem Aufstehen, wenn du das "Frühstück" ausfallen lässt? Ich lasse es immer ausfallen, brauche aber wegen diesem Phänomen trotzdem meinen Morgengupf von 3-4 IE, selbst wenn ich mit 65 mg/dl aufstehe. (Das geht dann aber nur mit der Pumpe und einem verzögerten Bolus) --- Ende Zitat --- Hi, wenn ich das Frühstück ausfallen lasse, dann steigt er leich an (weniger als 20 mg%). Den hohen Faktor habe ich aber trotzdem ... ich esse morgens manchmal nur 1BE Milch mit Kaffeegeschmack - manchmal 6 oder 7 BE am Wochenende. Dann muss ich zwar entweder Splitten oder SEA einhalten - klappt aber (noch) ganz gut. lg Adrian |
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Adrian am Februar 27, 2005, 04:45 ---wenn ich das Frühstück ausfallen lasse, dann steigt er leich an (weniger als 20 mg%). Den hohen Faktor habe ich aber trotzdem ... --- Ende Zitat --- Normalerweise steigt mit dem BE-Faktor zu einer bestimmten Uhrzeit auch der Basalbedarf zu dieser Uhrzeit. Grund dafür ist ja die unterschiedliche Insulinempfindlichkeit zu dieser Zeit, die eben keinen Unterscheid zwischen Basal und Bolus erkennen kann. Bei Pumpis wird das wesentlich deutlicher, weil wir den Basalanteil nicht vom Körper bestimmen lassen (in welcher Art und Weise er das Basalinsulin resorbiert), sondern den Bedarf pro Stunde selber festlegen. Bei dir währe es also denkbar, daß durch die Hormone, die für diesen Mehrbedarf zuständig sind (insbesondere das Noradrenalin) es zu einer verstärkten Durchblutung kommt. Anders ausgedrückt: der Körper bedient sich in diesen Momenten für seinen Basalbedarf auch besser am Glargin-"Topf". |
Adrian:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 27, 2005, 13:42 ---Normalerweise steigt mit dem BE-Faktor zu einer bestimmten Uhrzeit auch der Basalbedarf zu dieser Uhrzeit. Grund dafür ist ja die unterschiedliche Insulinempfindlichkeit zu dieser Zeit, die eben keinen Unterscheid zwischen Basal und Bolus erkennen kann. Bei Pumpis wird das wesentlich deutlicher, weil wir den Basalanteil nicht vom Körper bestimmen lassen (in welcher Art und Weise er das Basalinsulin resorbiert), sondern den Bedarf pro Stunde selber festlegen. Bei dir währe es also denkbar, daß durch die Hormone, die für diesen Mehrbedarf zuständig sind (insbesondere das Noradrenalin) es zu einer verstärkten Durchblutung kommt. Anders ausgedrückt: der Körper bedient sich in diesen Momenten für seinen Basalbedarf auch besser am Glargin-"Topf". --- Ende Zitat --- Hi, ich vermute auch, dass das an der Restfunktion der Bauchspeicheldrüse liegt. Mit dem (wenigen) Basalbedarf kommt sie morgens dann noch aus, um den Anstieg abzufedern. Wenn ich aber esse... wirds ihr dann doch zuviel. Gruß eines Morgenmuffels - noch im Bademantel (ich liebe Sonntag) Adrian |
Navigation |
Themen-Index |
Vorherige Sete |