Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Nierentest

(1/2) > >>

Engelchen:
Hallo!

Kann mir jemand sagen, mit welchem Test ich testen kann, ob meine Nieren durch Diabetes schon geschädigt sind?

Gruß Gaby

Thomas Straub:
Hallo Gaby,

die sicherste Methode ist eine Untersuchung der Nieren beim Nephrologen (Ultraschall und Blutwerte).

Thomas

Joerg Moeller:
Ich schließe mich Thomas an und erhöhe um "24h-Sammelurin" (für eine Creatinin-Clearance)

Es gibt zwar rezeptfreie Teststäbchen (Micraltest) um auf Mikroalbuminurie - also geringe Eiweißmengen im Urin - zu testen, aber sind bei weitem nicht so aussagekräftig wie eine genaue Untersuchung beim Arzt.

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am April 03, 2009, 15:50 ---Ich schließe mich Thomas an und erhöhe um "24h-Sammelurin" (für eine Creatinin-Clearance)

--- Ende Zitat ---

Also ich mach da immer 3x12

Llarian:

--- Zitat von: Engelchen am April 03, 2009, 11:27 ---Kann mir jemand sagen, mit welchem Test ich testen kann, ob meine Nieren durch Diabetes schon geschädigt sind?

--- Ende Zitat ---
Termin beim Nephrologen mit 24h-Sammelurin. Wenn die Eiweißausscheidung erhöht ist und die Kreatinin-Clearance erniedrigt ist, kann durch eine Eiweißdifferentialdiagnose bestimmt werden, welche Funktionsabschhnitte der Niere geschädigt sind. Schäden in bestimten Abschnitten sind charakteristisch für bestimmte Ursachen. Dadurch kann man nicht nur sagen, OB es Schäden gibt, sondern auch, ob sie vom Diabetes kommen oder andere Ursachen haben.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln