Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Cortison - Wirkzeit ?
maulwurfinchen:
Ich glaube, ich hatte damals 3 Tage "Spaß". Allerdings habe ich auch erst danach gelesen, dass man schon viel mehr Insulin braucht, während der Blutzucker noch normal ist... Ich hab damals kaum einen Wert unter 200mg/dl bekommen :mauer:
Joa:
Hallo zusammen,
hat eigentlich jemand im Sinn, wie sich der Resistenzverlauf auf eine vermehrte Ausschüttung des körpereigenen Cortisons, also Cortisol, zeigt?
Entspricht das in etwa dem Verlauf bei oraler Einnahme, dass also eine deutliche Resistenz erst etliche Stunden später in Erscheinung tritt?
Dank für Hinweise vorab!
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am April 24, 2009, 08:10 ---Entspricht das in etwa dem Verlauf bei oraler Einnahme, dass also eine deutliche Resistenz erst etliche Stunden später in Erscheinung tritt?
--- Ende Zitat ---
Denke ich nicht. Das Cortisol wird ja auch direkt ins Blut abgegeben. (Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht)
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am April 24, 2009, 08:59 ---
--- Zitat von: Joa am April 24, 2009, 08:10 ---Entspricht das in etwa dem Verlauf bei oraler Einnahme, dass also eine deutliche Resistenz erst etliche Stunden später in Erscheinung tritt?
--- Ende Zitat ---
Denke ich nicht. Das Cortisol wird ja auch direkt ins Blut abgegeben. (Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht)
--- Ende Zitat ---
Hmm, wie ist das denn bei intravenöser Cortison-Zuführung? Ab wann macht sich da eine Resistenz bemerkbar?
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am April 24, 2009, 23:38 ---Hmm, wie ist das denn bei intravenöser Cortison-Zuführung? Ab wann macht sich da eine Resistenz bemerkbar?
--- Ende Zitat ---
Zeiten hab ich dafür nicht, dürfte aber im Minutenbereich liegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln