Autor Thema: Faktoren-Berechnung leicht gemacht  (Gelesen 3141 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Faktoren-Berechnung leicht gemacht
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2020, 14:20 »
(…)
Ich kann also Andi voll verstehen:
Zitat
Das ist ein echt depperter Schritt, dem ich nun schon sehr viele Monate, paar Jahre hinterherlaufe
:zwinker: Nur sehe ich das nach erst zwei Wochen immer noch etwas optimistischer.
(…)

Ganz so "deppert" war das wohl doch nicht - oder es hat andere Gründe, warum es jetzt bei mir doch grad besser läuft.



Nach weiteren 14 Tagen zeige sich doch, dass sich mein Tagesdurchschnitt deutlich verbessert hat.
Zuerst ging ja der Hügel am späten Abend zurück.
Ohne großartig etwas anderes zu machen … HALT, ich hatte meine Trulicity-Pause beendet! … ging die Kurve insgesammt runter. Dies führte dann zu 3 insgesammt kurzen, fast immer unbemerkten "niedrigen Werten" in den letzten vier Wochen.

Damit es nicht noch öfter zu solchen Meldungen kommt, die ich zwar meist widerlegen könnte, die aber immer wieder viel Überzeugungskraft kosten, habe ich einfach mein Lantus von 22 auf 20 IE verringert und den Frühfaktor 4, wie oben beschrieben, weiter geführt.
In der Praxis sieht es einfach so aus, dass ich abschätze ob mein Frühstück 4, 5, 6 KE hat.
Danach werden 20, 24, 28 IE Fiasp gespritzt.
KE * Faktor = IE

Mehr brauchte ich da nicht rechnen um das zu erreichen was ich wollte.  :coolman:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes