Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

diabetes ganz neu - und jetzt?

<< < (2/3) > >>

Angelika:
servus :hallo:

jetzt hast du ja schon einige Antworten bekommen und es stimmt sicher, daß im KH immer alles anders ist als daheim - eh klar da sitzt ja nicht nur am Bett oder in der Diabetesschulung. Du wirst mit der zeit sicher draufkommen, was daheim besser für dich ist.
reschmieba hat völlig recht - nicht verstecken !! bei der Arbeit (Schule ??) müssen die Leute in deinem unmittelbaren Umfeld wissen, was los mit dir ist (und wenn sie nur einen Arzt rufen,wenn du ihn brauchst) ich weiß, daß ist nicht ganz einfach, aber notwendig. Egal ob bei Mc.Donalds oder im piekfeinen Restaurant messen und stechen ist KEINE verbotenen Tätigkeit :baeh: und man braucht sich auch nicht zu genieren. Ich hab auch immer "öffentlich" gespritzt egal ob beim Geschäftsessen oder am Weihnachtsmarkt beim Punschstand (war etwas kalt brrrr) heut hab ich eine Pumpe und meine Kolleginen ziehen mich manchmal damit auf und meinen .. jetzt spielt sie wieder mit ihrem Gameboy.
Hier im Forum wurde mir sehr viel und sehr nett geholfen ---wir sind alle eine große süße Familie. Auch wenn's momentan etwas be....... ausschaut (ich hab mir auch seeehr schwer getan am Anfang) es wird wirklich besser du kannst's glauben .  :super: :super:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: niahmey am Februar 20, 2005, 23:03 ---alle leute sagen immer, dass später alles ganz normal wird und man super mit seinem handicap leben kann und sie denundden kennen, der super damit zurecht kommt und derundder lebt ganz normal undsoweiter.

--- Ende Zitat ---

Ich hab jetzt 20 Jahre Diabetes und "super Leben" kann ich damit bis heute noch nicht. Sicher, das Ganze wird irgendwann mal normaler als es jetzt für dich ist, aber eingeschränkt ist man immer irgendwie. Und sei es nur dadurch, daß man nicht einfach so essen kann, ohne das ganze vorher durchzurechnen. Mal nervt es, mal gehört es eben dazu; zu mir.

--- Zitat ---außerdem schwanken meine werte noch total, aber das ist wahrscheinlich normal, oder?
--- Ende Zitat ---

Sicher, gerade am Anfang und vor allem wenn man aus dem KH wieder nach Hause kommt. Da ist doch dein ganzer Rhythmus anders.

--- Zitat ---...aber wahrscheinlich ist es nicht so gut seinen faktor direkt am anfang so ganz alleine zu verändern, oder?
--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Gerade am Anfang solltest du dir einen guten Coach suchen. Als so etwas betrachte ich nämlich einen guten Diabetologen: jemand, der dir beibringt, wie du dir selbst helfen kannst.

Ein paar Adressen aus Münster hab ich gefunden:

Praxis Dr.med.Elke Fischer
48167 Münster-Wolbeck, Hiltruper Str. 2a
http://www.schwerpunktpraxis.de/fischer

Praxis Dr. med. Ludger Rose
48143 Münster, Bogenstr. 14
http://www.praxis-rose.de/

Weitere findest du hier: http://www.diabetes-forum.de/scripts/suche.asp?page=&suchstring=M%FCnster&plz=&sparte=&start=20&anzahl=20&orderby=

--- Zitat ---das lantus spritze ich nur einmal um halb 10 abends, aber nur im krankenhaus bin ich zu dieser zeit ins bett gegangen. muss ich das denn direkt vorm schlafen gehen spritzen?
--- Ende Zitat ---

Nein. Wichtig ist vorerst nur, daß du es regelmäßig in etwa zur selben Zeit spritzt. (Mal eine Stunde früher oder später ist aber auch nicht so tragisch)

--- Zitat ---und meistens esse ich auch noch danach was, ist das eher ungünstig, oder kommen sich die beiden verschiedenen typen insulin gar nicht in die quere?
--- Ende Zitat ---

Die kommen sich nicht in die Quere. Das Lantus soll deinen BZ ja ungefähr stabil halten, auch wenn du mal nichts isst. Und das Humalog deckt ja nur die Mahlzeit ab, bzw. den zusätzlichen Bedarf.

--- Zitat --- wenn ich spät ins bett gehe, ist dann trotzdem so gegen 2 uhr der punkt, an dem der zucker am niedrigsten ist?
--- Ende Zitat ---

Wenn du ständig sehr spät ins Bett gehst, dann kann sich das schon mal auf deinen Biorhythmus auswirken. Ist aber nicht so wichtig, denn ob dein "Tiefpunkt" jetzt um 2 oder um 4 ist - Jacke wie Hose. So oder so soll dich das Lantus vom Abend nachts nicht in eine Hypo ziehen.

--- Zitat ---soll ich denn dann auch wohl, wenn ich nichts essen will und trotzdem zu hohen zucker habe auch ohne zu essen Humalog zum korrigieren spritzen?
--- Ende Zitat ---

Ja. Das sind eben die zwei Boli (=Mehrzahl von Bolus), die wir haben: Mahlzeitenbolus und Korrekturbolus.
ABER: Du solltest gerade am Anfang vorsichtig dosieren, bis du deine Korrektur-Regel kennst. Und du solltest immer auch berücksichtigen, wie lange die letzte Humalog-Spritze her ist. Spritzt du zu schnell hintereinander, dann addieren sich die beiden Wirkkurven und eine Hypo ist vorprogrammiert. Mit einer reinen Korrekturspritze sollte man also mindestens 2 Stunden nach der letzten Humalog-Spritze warten.

Etwas anderes ist das beim Mahlzeitenbolus: Hast du dir z.B. für dein Mittagessen 6 IE gespritzt und möchtest dann aber doch noch einen Nachtisch, für den du 2 IE brauchst, dann brauchst du mit diesem erneuten Mahlzeitenbolus natürlich keine zwei Stunden zu warten. Denn der soll ja nicht deinen BZ senken, sondern nur den Nachtisch abdecken. (Sorge tragen, daß durch den Nachtisch der BZ nicht zu stark ansteigt)

--- Zitat ---ich hab irgendwie so viele fragen und auch angst alles falsch zu machen...
--- Ende Zitat ---

Sicher hast du das, du bist eben auch nur ein Mensch und reagierst völlig normal.
Etwas mehr an Sicherheit kannst du schon mal gewinnen, indem du dir ein passendes Praxisteam suchst. Schau dir ruhig mal ein paar Praxen an, damit du eins findest wo du dich auch wohl fühlst.

Dann bist du hier im Forum unter Gleichgesinnten und kannst (uns alle zusammengerechnet) auf ein paar Hundert Jahre Diabeteserfahrung zurückgreifen.

Und zuguterletzt wäre ein passendes Buch sicher nicht verkehrt. Empfehlenswert (wird auch in vielen DDG-Schulungen eingesetzt ist "G.W. Schmeisl, Schulungsbuch für Diabetiker". (z.B. hier: http://germany.elsevier.com/artikel/712730&_sbid=622648&_sgid=666910)

Lass dich nicht irre machen - in der Ruhe liegt die Kraft!

dieter50:
hallo niahmey

du bist nicht aleine in dieser di weld
auch ich bin ein neuling(frishling) und manche fragen die ich hatte wurden mir
mit geduld erklärt und rasch beandwortet
ich denke das forum stät dir mit sicherheit mit erfahrung und seinen wissen zur seite

viele grüße dieter 50

mir ist es auch so ergangen an anfang jetz kann ich wieder lachen     :headbang:

AnimalT68:
Nimm es nicht so tragisch, das Leben geht auch mit Diabetes weiter und ist nach wie vor Lebenswert. Ich bin auch ein Newbie - seit 1 1/2 Wochen weiß ich, daß ich Typ 1 bin. Es ist am Anfang einiges, was man wissen muß und es stürtzt soviel auf einen ein - aber Du handelst ja in Deinem eigenen Interesse. Wie bereits erwähnt wurde: je mehr Du über Diabetes weißt, um so besser kannst Du damit leben.

niahmey:

danke...
so ein forum ist echt was tolles. es geht auch jeden tag ein bisschen besser, zumindest was die routine anbelangt.
wie komisch, dass man sich früher nie gedanken über solche sachen wie ernährung und so gemacht hat...
eure netten antworten zu lesen hat mir echt geholfen. wahrscheinlich kann sich jeder noch erinnern, wie das bei ihm selbst war so ganz am anfang.
wenn es da leute gibt, die einem ratschläge aus eigener erfahrung geben können ist das enorm hilfreich.

also danke für die hilfe
lg* niahmey

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln