Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Cozmo Pumpe wird eingestellt
moewe:
Eine Frage an unsere Pumpentester: Bei der Cozmo habe ich ja einfach das gefüllte Reservoir eingesetzt und die Gewindestange ist von selber soweit zurückgefahren wie sie mußte, ich hab den Adapter festgeschraubt und fertich. Da hab ich allerdings vorher den Schlauch aufgesetzt, weil man den bei der Cozmo mit angeschraubtem Adapter nicht mehr drankriegt.
Bei den Bedienungsanleitungen von der Dana bzw. Spirit kam mir das ganze komisch vor. Bei der einen braucht man ein Hilfskästchen und bei der anderen gute Augen, um die Gewindestange richtig zu positionieren? Wie Steinzeit ist das denn und kann man da nicht genug falsch machen? Ist das bei der Combo jetzt besser gelöst oder ist die Mechanik da die gleiche wie bei der Spirit?
Gruß Ulrike
diotmari:
--- Zitat von: moewe am April 15, 2009, 15:51 ---.... und bei der anderen gute Augen, um die Gewindestange richtig zu positionieren? Wie Steinzeit ist das denn und kann man da nicht genug falsch machen?....
--- Ende Zitat ---
Also das fand ich auch sowas von bescheuert, daß ich in der Schulung fast an dieser Stelle gelacht habe! :lach1:
Ich fahr die Gewindestange zurück, setz die Patrone ein und laß die Füllmenge von 315 iE auf 295 iE runterzählen. Dadurch kommt die Stange in Position. Katheter befüllen und gut ist.
Habe mehrfach dabei kontrolliert, daß dann wirklich die Patrone im Anschlag ist. Vielleicht kostet daß 2, 3 iE :gruebeln:?
Vielleicht stimmt dann die Gesamtmenge nicht mehr 100%ig :kratz:? Bislang wurscht, es "lüppt"! :super:
Viele Grüße
Dietmar
LordBritish:
--- Zitat von: diotmari am April 15, 2009, 16:03 ---Vielleicht stimmt dann die Gesamtmenge nicht mehr 100%ig :kratz:? Bislang wurscht, es "lüppt"! :super:
--- Ende Zitat ---
Das faand ich nicht ganz so wild, was ich viel schlimmer bei der Spirit fand das das ein oder anderemal der Propfen aus der Patrone in der Pumpe stecken blieb und ich teilweise lange Zeit brauchte diesen wieder aus der Pumpe zu bekommen.
Viele Grüße
Markus
Joa:
--- Zitat von: LordBritish am April 15, 2009, 17:27 ---was ich viel schlimmer bei der Spirit fand das das ein oder anderemal der Propfen aus der Patrone in der Pumpe stecken blieb und ich teilweise lange Zeit brauchte diesen wieder aus der Pumpe zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir auch passiert, aber nur 1x. Eindeutig ein Handhabungsfehler. Das Reservoir muß vollständig vom Koblengewinde abgeschraubt sein, bevor man es aus der Pumpe entnimmt. Am sichersten ist, es nur durch die Schwerkraft rausfallen zu lassen.
Ansonsten ist die Spirit rein technisch unverändert geblieben, so wurde mir gesagt.
Gruß
Joa
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am April 15, 2009, 20:13 --- Das Reservoir muß vollständig vom Koblengewinde abgeschraubt sein, bevor man es aus der Pumpe entnimmt.
--- Ende Zitat ---
Es war damals so wie immer abgeschraubt, aber egal wie und was es jetzt war, sehr traurig finde ich nur das sich das Handbuch darüber totgeschwiegen hat.
Der Stopfen saß fest, da konnte man scharauben wie man wollte.
Viele Grüße
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln