Autor Thema: Joggen und Muskelprobleme?  (Gelesen 13400 mal)

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #10 am: März 18, 2009, 14:12 »
Also dem Tipp, New Balance Schuhe mal auszuprobieren kann ich mich nur anschliessen, dem mit der Lauschuhanalyse evtl. auch - aber doch nicht bei Runners Point  :nein:. Das ist ne Kette, bei der man einen kompetenten Mitarbeiter wohl nur per großem Zufall antrifft. Mir hat da vor Jahren mal eine kompetent wirkende Verkäuferin mittels "Videoanalyse" einen Schuh aufgeschwatzt mit dem ich nichtmal 20km laufen kann ohne Blasen zu bekommen. Bei Long Distance und Ausdauertempel (letzteren gibts leider nicht mehr) bin ich jedesmal super beraten worden und mit Schuhen nach Hause gegangen in denen ich meine Bestzeiten gelaufen bin (und das ohne Fussprobleme).

« Letzte Änderung: März 18, 2009, 14:53 von breschdlingsgsaelz »

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #11 am: März 18, 2009, 14:24 »
NewBalance sind auch als normale Straßenschuhel klasse.

Ich habe bisher auch ziemlich gemischtes vom RunnersPoint gelesen und gehört (Zufall, ob man auf wen gutes trifft.), persönliche Erfahrungen habe ich freilich nicht.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #12 am: März 18, 2009, 16:20 »
Die Laufschuhberatung von Runners Point ist ausschließlich von der Qualität des Beraters abhängig: Top oder Flop.
Allerdings gab (und gibt???) es bei RP eine Zufriedenheitsgarantie, das heißt, ich kann eine gewisse Zeit mit dem Schuh laufen und falls Probleme auftreten (Knieschmerzen, Blasen, zu groß oder zu klein) bekomme ich mein Geld zurück. Das habe ich schon zwei- oder dreimal so praktiziert. Allerdings bietet diesen Service inzwischen auch das ein oder andere Sportgeschäft auf Nachfrage (und mit Verweis auf RP) an.

@joa: Sehr schön, ich freue mich bereits auf den ersten April.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #13 am: März 18, 2009, 17:07 »
Hm, eigentlich dachte ich mir ja, daß das nicht so kompliziert werden würde, aber mei, hilft ja nix.
Also meint ihr alle, die Schuhe wären unpassend? Warum merke ich dann das an einem Muskel bzw. Muskelansatz und nicht am Fuß selber?  :gruebeln:

Ich werde mich jetzt hier beraten lassen. Dort gibt es die Marken Asics, Brooks, New Balance und Saucony.
Und vielleicht treffe ich dort Wigald Boning, der kauft dort öfters ein.  ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #14 am: März 19, 2009, 00:21 »
Hallo,

die Schmerzen in den Schienbeinen haben viele, wenn sie laufen. Du bist also nicht die Einzige.
Das kann eine Ueberreizung sein, wie auch ein untrainierter bzw. untrainierte Schienbeinmuskeln.
Am Schienbein sind mehr Muskeln, als Knochen, wenn die Muskeln trainiert sind, dann wirst du sie erkennen.
Sicher sind die richtigen Schuhe wichtig und eine Beratung zwingend, nicht dass du dir ein fasches Paar aussucht, welche fuer deinen Laufstil ungeeignet sind.
Wichtig ist auch die Rueckgabegarantie, je laenger diese gilt, desto besser.
Bei Runnerspoint z.B. gilt diese nur zwei Wochen, in guten Lauflaeden laenger!
Die Schuhe nehmen auch nicht die Laeden zurueck, sondern die Hersteller, also keine Angst.
Viele Hersteller bieten verschiedene Weiten an, ich brauche z.B. schmale Schuhe und bemerke, dass meine Mizunos sehr breit sind.
Ich kaufe zwar nur noch Sonderangebote, weil ich genau weiss, welche Schuhe mir passen, sodass ich die auch ohne Anprobe kaufen koennte. Das auch nur, weil ich viele Paar Laufschuhe im Jahr verschleiße, folglich bin ich immer auf der Suche nach Angeboten, da nehm ich auch schon mal einen grenzwertigen Schuh.
Auch musst du aufpassen, dass du die Schuhe nicht zu lange laeufst, die Hersteller beziffern die Lebensdauer meist nur bis 1200km, sehr haeufig auch noch drunter.
Einige Treter soll man schon nach 500km weg tun, das sind dann aber vorzugsweise schnelle Schuhe.

Viel Erfolg...

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #15 am: März 24, 2009, 18:30 »
Nun habe ich doch eine Frage wegen dem DM. :unschuldig:

Heute bin ich wie immer meine 25 min-Runde gelaufen/gegangen und habe dafür stolze 6 BEs verfuttert.  :o

Die anderen male hatte ich immer nur einen erhöhten Wert runtergelaufen. Einmal gab ich vorher 1 IE Korrektur ab, die gerade einen Hauch stärker wirkte.
Aber 6 BE´s sind schon eine große Menge - bei alleiniger Basalwirkung. Kein Bolus weit und breit am Wirken gewesen.

Kann das sein, daß das bißchen Schnee auf der Straße soviel ausmacht? Hier hat es wieder geschneit und ich spurte meine Bahn durch knöchelhohen Schnee. Ich empfand es in der Tat als anstrengender wie sonst, aber daß sich das in diesem Ausmaß bemerkbar macht, hatte mich überrascht.

Achja, der Ausgangswert -oder spricht man hier von einem Auslaufwert? :gruebeln:- war bei 80mg/dl, für meine Verhältnisse ein vielleicht zu knapper Wert?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #16 am: März 24, 2009, 19:17 »
Heute bin ich wie immer meine 25 min-Runde gelaufen/gegangen und habe dafür stolze 6 BEs verfuttert.  :o

Die anderen male hatte ich immer nur einen erhöhten Wert runtergelaufen.

Je besser du trainiert bist, desto weniger Streß ist es für den Körper, desto weniger Streßhormone zirkulieren und desto weniger wird die Insulinwirkung gebremst. Das Basal wirkt dann stärker als sonst.

Und 80 sind eh ein bißl wenig zum Start.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #17 am: März 24, 2009, 19:47 »
Achja, der Ausgangswert -oder spricht man hier von einem Auslaufwert? :gruebeln:

Nö, korrekt wäre das wohl ein Anlaufwert, vielleicht sportiver auch als Startwert zu benennen?  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #18 am: März 25, 2009, 02:34 »
Je besser du trainiert bist, desto weniger Streß ist es für den Körper, desto weniger Streßhormone zirkulieren und desto weniger wird die Insulinwirkung gebremst. Das Basal wirkt dann stärker als sonst.
:kratz: Bist Du Dir sicher? Ich meine theoretisch klingt das schon gut, aber aus der Praxis der Diabetiker höre ich immer das Gegenteil.
Am Trainingsanfang sinke der BZ stärker als bei gut trainierten. Frag mich jetzt nur nicht nach der Begründung.  ::)

Zitat
Und 80 sind eh ein bißl wenig zum Start.
Deswegen hatte ich zuvor noch 1,5 BE´s getrunken, dann aber schnell gemerkt, daß der Bedarf wesentlich größer ist.
Ich hatte halt mit 1-2 BE´s gerechnet, aber der Schnee...

@Joa
Wie wäre es mit einem Ablaufwert?  ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #19 am: März 25, 2009, 09:43 »
Je besser du trainiert bist, desto weniger Streß ist es für den Körper, desto weniger Streßhormone zirkulieren und desto weniger wird die Insulinwirkung gebremst. Das Basal wirkt dann stärker als sonst.
:kratz: Bist Du Dir sicher?

Ja. Du hast da dein Training am Anfang nicht "übertrieben" (bzw. das, was der Körper als übertrieben empfunden hätte), denn sonst wäre dein BZ wegen dieses Mechanismus sogar noch gestiegen durch Sport.

Zitat
Am Trainingsanfang sinke der BZ stärker als bei gut trainierten. Frag mich jetzt nur nicht nach der Begründung.  ::)

Wegen der Energiequelle: je besser trainiert, desto eher schaltet der Körper von Glucose auf Fett als Energieträger um. Einfach weil es effizienter ist. Fett hat doppelt so viel Energie wie KH.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/