Autor Thema: Joggen und Muskelprobleme?  (Gelesen 13384 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Joggen und Muskelprobleme?
« am: März 16, 2009, 19:34 »
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keine Frage zum DM und Sport, nur zu letzterem und deswegen poste ich es einfach hier.

Ich habe gerade beschlossen, mich etwas mehr zu bewegen und bin nun zweimal zum joggen gegangen. Nunja, es war ja kaum der Rede wert aber bevor ich da intensiver einsteige, hätte ich eine Frage an die Lauf-Experten.

Beim Gehen und Laufen habe ich nachher immer Muskel(?)schmerzen am Schienbein. Ich frage mich natürlich, ob man da überhaupt Muskeln hat? Ist ja eher ein Knochen dort unten. Spüren tue ich es im Moment, wenn ich den Fuß bewege.

Vor allem weiß ich nicht, warum ich da Probleme habe, hat sonst keiner, den ich frage.  :kratz:

Liegt das an der mangelnden Laufpraxis, falscher Lauftechnik oder Schuhwerk, aber es passiert mir beim Gehen ja genauso....  :gruebeln:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

heidepeter

  • Gast
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #1 am: März 16, 2009, 20:02 »
Hallo Trüffel,
geht dir nicht alleine so, bei mir fängt  das in den Pobacken an und geht runter bis in die Wadenmuskeln. :moser:
Bevor ich aber in "Freiheit" laufe, werde ich wohl erst einmal auf dem Hometrainer üben gehen.
Habe nämlich keine Lust mich in der Nachbarschaft zum Affen zu machen.
moin moin peter

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #2 am: März 16, 2009, 20:59 »
Hallo Trüffel,

das kann eine Schwäche der Schienbeinmuskulatur sein. Das würde sich mit der Zeit geben, sprich, wenn die Muskulatur trainiert ist. Es kann auch was mit der Abrollbewegung zu tun haben. Evtl. mal zum Orthopäden gehen und das Fußgewölbe betrachten lassen (evtl. sind Einlagen eine Lösung). Eine andere Möglichkeit ist z.B. bei Runners-Point eine Laufanalyse machen lassen, ob du die für dich richtigen Schuhe hast.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #3 am: März 16, 2009, 21:06 »
Naja, was die Schuhe betrifft hab ich schon Probleme...

Bei der Breite brauche ich zwei Größen mehr, als ich eigentlich bei der Länge brauche.  ::)

Also laufe ich meist in zu langen Schuhen durch die Gegend. Geht mal nicht anders. Also noch ein paar Wochen warten und barfuß laufen.  :D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #4 am: März 17, 2009, 16:15 »
z.B. bei Runners-Point eine Laufanalyse machen lassen, ob du die für dich richtigen Schuhe hast.

Hab ich gemacht bevor ich anfing, dort den richtigen Schuh gekauft und es gab keine Probleme. War nen Tipp vom Brüderchen, der läuft Halbmarathon.
Alles Liebe
GelA

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #5 am: März 17, 2009, 18:09 »
Bei der Breite brauche ich zwei Größen mehr, als ich eigentlich bei der Länge brauche.  ::)
Dann probier mal Schuhe von Firmen die auch breite Schuhe bauen (notfalls bestellen, wenn diese nicht vorrätig sind): New Balance und Brooks bauen Schuhe in verschiedenen Breiten. Schau mal auf deren Websites. Adidas, Puma, Nike und selbst Asics sind nicht so breit und werden daher nicht wirklich passen. Andererseits ist eine Nummer größer (ein Daumen breit Platz) in Laufschuhen normal und notwendig.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #6 am: März 17, 2009, 23:02 »
Naja, was die Schuhe betrifft hab ich schon Probleme...

Bei der Breite brauche ich zwei Größen mehr, als ich eigentlich bei der Länge brauche.  ::)

Also laufe ich meist in zu langen Schuhen durch die Gegend. Geht mal nicht anders. Also noch ein paar Wochen warten und barfuß laufen.  :D

Nach deiner Schulung bei Teupe bist Du auch was Schuhe angeht schlauer. Das ist auch ein Thema dem er etwas Zeit widmet. Und du kannst Ihn ja mal fragen, da bekommst du auf jeden Falle eine gute Antwort.

Grüßle

Norbert

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #7 am: März 18, 2009, 09:21 »
Aha, Teupe ist also auch dazu in der Lage, eine fachmännische Laufschuhberatung mit Überblick über den gesamten Laufschuhmarkt zu geben. Das hätte ich nicht gedacht ... :super:
Vielleicht sollte ich auch mal mit meinen Laufschuhen ins Dorf, mein New Balance ist nach fast 2000 km echt hinüber.    :wech:

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #8 am: März 18, 2009, 09:52 »
[Laufschuhberatung]
Nach letzten, jahreszeitlich passenden Gerüchten,  soll demnächst der Prototyp des RocheRunners Combo (kurz RRC), ein Laufschuh mit Schrittzähler und BT-Übertragung zum Aviva Combo in die Erprobungsphase gehen.  :super:

Das Hypomobil wird entsprechend mit Ersatzschuhen ergänzt werden.

Wann und ob dieser dann allerdings in verschiedenen Fußbreiten angeboten werden wird sei den üblicherweise gut unterrichteten Kreisen nach noch völlig offen.

Ebenfalls ungeklärt ist wohl die Kostenübernahme durch die gesetzliche KV. 

 :duck:

Gruß
Joa

Nachtrag: versehentliches Doppelpost gelöscht.
« Letzte Änderung: März 18, 2009, 17:34 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Joggen und Muskelprobleme?
« Antwort #9 am: März 18, 2009, 12:43 »
 :staun: Was habt Ihr beide heute gefrühstückt.  :lecker: *auchhabenwill*
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart