Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

E. Chantelau schreibt.

(1/2) > >>

Bendix:
Hi, heute gelesenhttp://online-zfa.de/index.php/artikel/beitrag/37/sf_highlight/diabetes
LG Bernd

diotmari:

--- Zitat ---Ohne Not sollte niemand eine intensive Insulintherapie betreiben, bzw. auf eine intensive Insulintherapie zur Blutzuckernormalisierung umgestellt werden.

--- Ende Zitat ---

Ja nee, iss klar ey.....Diät und CT, super = BZ-Selbstkontrolle dann unnötig!

Viele Grüße
Dietmar

Llarian:

--- Zitat von: diotmari am März 16, 2009, 15:51 ---
--- Zitat ---Ohne Not sollte niemand eine intensive Insulintherapie betreiben, bzw. auf eine intensive Insulintherapie zur Blutzuckernormalisierung umgestellt werden.

--- Ende Zitat ---

Ja nee, iss klar ey.....Diät und CT, super = BZ-Selbstkontrolle dann unnötig!

--- Ende Zitat ---
Was ist daran falsch? Wer mit CT gute Ergebnisse erzielt (= "ohne Not") braucht den anderen weg nicht zu wählen, wenn er nicht will.
Daß schwankende BZ-Werte für die Retinopathie ein stärkerer Progredienzfaktor sind als ein mäßig erhöhten BZ, ist auch schon lange ein alter Hut.
Auch, daß ein niedriger BZ ohne Berücksichtigung der Art und Weise der Senkung (>1% pro Quartal und/oder starke Schwankungen) mehr schadet als nützt, ist ebenfalls nicht neu.

So what?

Grüße
Anja

Joerg Moeller:
Ich zitiere mal daraus das wesentliche:

--- Zitat ---Patienten sollten beide Verfahren erproben können und dann selbst entscheiden, welches für sie und ihre Lebensumstände das geeignetere ist.
Ohne Not sollte niemand eine intensive Insulintherapie betreiben, bzw. auf eine intensive Insulintherapie zur Blutzuckernormalisierung umgestellt werden.

--- Ende Zitat ---

Also da, was ich schon seit Jahren schreibe: die beste Therapie ist immer die, die beim Einzelnen die besten Ergebnisse mit den geringsten Einschränkungen erzielt.

Für mich wären die Einschränkungen einer CT zu groß; inakzeptabel. Für jemand anderen kann das gleiche bei der ICT/CSII gelten.

Jemand mit einer CT/ICT/CSII und wie sie alle heißen macht nicht die bessere Therapie, sondern im Idealfall eine für ihn passende.

diotmari:
Ich habe den Tenor des Artikel anders verstanden:
ICT ist zu aufwendig und teuer (Teststreifen), mit CT lasen sich gleich gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich an die Diät hält; dann braucht man auch keine, oder nur wenige Teststreifen....

Viele Grüße
Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln