Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"

(1/7) > >>

bootysnatcher:
Jute Tach !!!

Könnt Ihr mir sagen, ob es einen Test gibt mit dem sich messen lässt, ob man gegen Insulin "resistent" wird bzw. immer unempfindlicher....???

Meine Frage hat folgenden Hintergrund. Ich habe das Gefühl, dass mein BE-Faktor (3/3,5/3) irgendwie ziemlich hoch ist.
Ich hab 8 Jahre Diabetes, Humalog und Protaphane (ICT) und wiege bei einer Körpergrösse von 165 cm 56kg, mein Hba1c liegt momentan bei 8,1.

Bei der Schulung vor 2 Monaten hatten die anderen alle BE-Faktoren von max. 2,5......Selbst mein Diabetologe meint ich sei ziemlich unempfindlich für Insulin  :-[

Kennt Ihr Möglichkeiten den BE-Faktor zu senken ? Oder ist es gar nicht schlimm wenn man eben einen höheren Faktor hat ?

Freue mich auf Eure Kommentare !
Einen schönen Tag wünscht Euch
Mel

LordBritish:
Hi Mel !

An "normalen" Tagen liegen meine BE-Faktoren bei ~1,5/~1,0/~1,4
Behandlung mit PUMPE  :super:

Ich nehme mal an Deine Spritzstellen und die Basalrate sind OK  :kratz:

Ach und übrigens ich würde nicht so besonders drauf achten wie es bei anderen ist...
jeder hat seinen eigenen individuellen Diabetes.
Ich habe auch lange gebraucht um das zu akzeptieren und mein Team das mich so super betreut hat es nicht
leicht gehabt das bei  mir einzutrichter.

Wie lange ist Dein BE-Faktor schon so hoch - oder war der schon immer so hoch  :kratz:

LB

reschmieba:
Hallo,

eigentlich ist es egal, welchen Faktor Du hast. Dein Körper ist halt so wie er ist...

Du hast berichtet, daß Du Dein HbA1c bereits deutlich senken konntest...  :super:
Mit 8,1 hast Du durchschnittliche Werte um ca. 190. Das ist noch recht hoch und bietet Platz für Optimierung. Besprich doch mit Deinem Arzt, wie Du den HbA1c weiter vorsichtig senken kannst (z.B. auch Schwankungen beachten). Mein persönlicher Zielbereich ist z.B. 5,8 bis 6,1. Jörgs oft geäußerte Empfehlung, den BZ langsam zu senken, ist sicher sinnvoll.

Durch die dauerhaft noch recht hohen BZ-Werte hat Dein Körper eine gewisse Unempfindlichkeit gegen Insulin. Du wirst sehen, daß wenn Dein Körper sich z.B. an die neue "Betriebstemperatur" von BZ-Werten um 150 oder gar 110 gewöhnt hat, wird er auch empfindlicher auf Insulin reagieren.

Gruß,
reschmieba

Angela:
Also ich finde deine Faktoren relativ hoch. Ich glaube auch es ist schwer dir da als außenstehender was zu sagen. Da sollte eigentlich dein Diabetologe helfen können. Wie sind deine durchschnittlichen Werte?

LordBritish:
Ich erinnere mich gerade daran das wir dieses Thema auch beim BGAT hatten...
also als Anhaltspunkt sei erstmal zu sagen das der Insulinbedarf am Morgen am höchsten ist.
Mittags ist er am niedrigsten und Abends ist er etwas niedriger als am Morgen.
Bei Schichtarbeit kann das allerdings anders sein, dieses ist eine Richtlinie bei "normalen" Arbeitszeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln