Autor Thema: 157€ ????  (Gelesen 8143 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 157€ ????
« Antwort #10 am: März 11, 2009, 10:38 »
Hallo Lars,

Jup.. das gibt zu denken. Gestern hab ich in einem Diabetes-Magazin dann noch gelesen das nicht alles Kassen (so wie von meinem TKK Berater erzählt) die Zuzahlungsbefreiung für DMPler aufgehoben haben.

Könnteste hier bitte nen bissel konkreter werden ? Welches Diabetes-Magazin und/oder welche Kassen denn nicht?
Ich bin auch bei der TKK und war ziemlich sauer als ich ende letzten Jahres die Post von denen bekommen habe (Hausarztmodell wurde auch gestrichen).

In diesem Jahr wird es wohl eine "Findungsphase" der Kassen geben. Der Gesundheitsfont ist ja auch für die Kassen neu.
Vielleicht hat der TKK ein wenig überreagiert und war zu vorsichtig was deren zukünftige Ausgaben angeht.
Vielleicht halten aber auch die anderen Kassen im kommenden Jahr die Hand bei den Patienten auf weil sie mit ihrem Budget nicht klar kommen.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #11 am: März 11, 2009, 10:53 »
Nagel mich bitte nicht fest, denn ich habs im Wartezimmer von meinem Doc gelesen. Ich meine es war die Zeitung "Subcutan" und eine der Kassen die immer noch Zuzahlungsfreiheit gewähren ist die Barmer. Ich bin leider nicht dazu gekommen mehr zu lesen bzw zu notieren da ich dann aufgerufen worden bin.

*Nachtrag*

Es müsste die her gewesen sein: Subkutan Ausgabe 6/2008, Artikel: Diabetes politisch
Welche Neuerungen kommen auf Diabetiker ab 2009 zu?
« Letzte Änderung: März 11, 2009, 11:36 von Taurec »
CU

Lars

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #12 am: März 11, 2009, 21:25 »
Also ich bin schon lange bei der Techniker und war bisher echt immer sehr zufrieden (im Gegensatz zu vorherigen Erfahrungen mit der DAK, die mir ernsthaft ein Blutzuckermessgerät verweigern wollten  ::)).
Dass sie (mit?) die ersten sind, die solche Regelungen treffen oder umsetzen, habe ich bisher noch versucht positiv zu sehen und mir gedacht, dass die ja aus meiner Erfahrung schon immer von der schnellen und modernen Fraktion waren und deshalb auch hier eben sehr zügig Nägel mit Köpfen gemacht wurden.
Wir werden sehen, wie sich das bei den anderen Kassen entwickelt im Laufe der Zeit.
Auf jeden Fall wüsste ich nicht, warum sie ihre grundsätzlich für mich bisher positive Haltung plötzlich schlagartig ändern sollten und deshalb gebe ich eben erstmal einen gewissen Vertrauensvorschuss und hoffe, ich werde nicht enttäuscht...  :-\
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #13 am: März 12, 2009, 08:43 »
Ich hab neulich noch mit meiner Barmer gesprochen. Bis jetzt gibt es noch keine "Zwangseinweisung", d.h. ich kann weiterhin meinen Krempel bei unserer Zuckerschnute (Andis Zuckershop) bestellen und auch die 40 Euro pro Jahr für's DMP sind noch aktuell. :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #14 am: März 12, 2009, 16:47 »
Ich bin auch bei der BEK und habe für 2008 diesmal keine 40€ für die Praxisgebühr bekommen. Dafür immer mitten im Quartal Post, dass ich zur Quartalsuntersuchung solle (danke, weiss ich auch so).
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #15 am: März 12, 2009, 17:19 »
Ich hab neulich noch mit meiner Barmer gesprochen. Bis jetzt gibt es noch keine "Zwangseinweisung", d.h. ich kann weiterhin meinen Krempel bei unserer Zuckerschnute (Andis Zuckershop) bestellen und auch die 40 Euro pro Jahr für's DMP sind noch aktuell. :super:

Jörg, hast Du das auch schriftlich? Mündlich ist ja immer so eine halbe Sache, ich hab das auch nur mündlich gesagt bekommen.  :-\
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #16 am: März 12, 2009, 17:31 »
Ich hab neulich noch mit meiner Barmer gesprochen. Bis jetzt gibt es noch keine "Zwangseinweisung", d.h. ich kann weiterhin meinen Krempel bei unserer Zuckerschnute (Andis Zuckershop) bestellen und auch die 40 Euro pro Jahr für's DMP sind noch aktuell. :super:

:staun: die 40 Euro bekommst Du noch, die A.. hat geschrieben das dürfen wir Ihnen vom Gesetzt her nicht merh zukommen lassen...


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #17 am: März 13, 2009, 08:55 »
Ich hab mal auf deren Website nachgeschaut: die 40 Euro gibt's wohl nur noch einmalig bei der Ersteinschreibung :knatschig:

Naja, zumindest gibt es bei DMP'lern nicht so schnell Probleme mit dem "Therapiegerechten Verhalten" und damit mit der 1%-Regelung
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #18 am: März 13, 2009, 14:25 »
"Therapiegerechtes Verhalten" - was hat es denn damit auf sich?  :kratz:
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #19 am: März 14, 2009, 10:12 »
"Therapiegerechtes Verhalten" - was hat es denn damit auf sich?  :kratz:

Ich würde sagen damit ist der regelmäßige Arztbesuch gemeint :gruebeln:

Wenn man schlechte Werte hat und vieles versucht hat kann einen das ja normlerweise nicht zum Vorwurf gemacht werden...


Viele Grüße

Markus