Diabetesfragen > CGMS

Freestyle Navigator 1.5

(1/7) > >>

e2d:
Hallo,

seit Anfang Januar konnte ich den FSN 1.0 meiner Arztpraxis in HH testen.
Ich war so begeistert, dass ich mir den FSN 1.0 auch gleich bestellen wollte bzw habe.
Zu meinem Glück wurde ich von einer sehr freundlichen Abbott Dame am Telefon darauf hingewiesen, dass es bald ein "neuen" FSN geben wird - den FSN 1.5. Somit sendete ich meine Bestellung zurück an Abbott und wartete auf den neuen FSN. Als wohl einer der Ersten habe ich den FSN 1.5 nun am 22.02.2009 erhalten.

Nun was hat sich geändert ?
Das Gerät ist absolut identisch mit dem Vorgänger - lediglich die Software ist eine neue. Tja, und diese Version ist in der Lage die Grund-Kalibration (bisher 10 Stunden nach einführen des Sensors, bzw bei Liegezeitverlängerung) auf 1 Stunde zu reduzieren.

Hier mal die Zeitschiene der Kalibration aus dem Manual.

Der erste Eisatz und die Kalibrierung, sowie alle parallelen Tests mit konventionellen BZ-Messgeräten lieferte optimale Vergleichswerte.

Ich werde weiter berichten...

Der Preis ist allerdings heiss - hier eine Email aus dem Hause Abbott..

"....mittlerweile kommen immer mehr Anfragen von Kunden, die sich explizit nach der "neuen Version" mit neuen Funktionen von FreeStyle Navigator erkundigen. Auch die Preiserhöhung hat sich bei interessierten Patienten rumgesprochen. Um das Thema für Euch nicht unnötig zu verkomplizieren, d.h. das neue System zu verneinen bzw. mit Kunden über mögliche Situationen à la "was wäre, wenn ich jetzt kaufe - bekomme ich dann die neue Version billiger...??" zu diskutieren, bitte ich Euch ab sofort, fragenden Kunden folgende Auskunft zu geben.

"Wir werden ab Mitte März eine überarbeitete Version des FreeStyle Navigators in Deutschland anbieten. Zu den Neuerungen zählen unter anderem die Zulassung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die Zulassung für die Anwendung als Praxissystem sowie eine verbesserte Software. Mit der neuen Software wird das System nun schneller erste Messwerte ausgeben können. Die neue Version wird 1495 Euro kosten. Die aktuelle Version des FreeStyle Navigators wird weiterhin, solange der Vorrat reicht, für 999 Euro erhältlich sein."

Einen Rabatt oder ähnliches für die Version 1.5 des FreeStyle Navigators für alle Kunden die bereits ein System besitzen wird es NICHT geben. Interessierte Kunden können den Empfänger (ohne Sender) der Version 1.5,  nachkaufen. Dieser wird dann 1.048 Euro brutto kosten.

...in diesem Sinne...

e2d

Andreas:
Super! Das ist ja der Hammer! Das will ich auch haben!
Aber nur mal so eben 1000 Euro für einen neuen Empfänger?
Nene, dann erst einmal weiterhin die ersten 10 Stunden blind ...
Aber warum machen die mit den bisherigen Geräten kein Upgrade, wenn es doch nur die Software ist?

Gruß, Andreas

e2d:
Hallo Andreas...

die Email, die ich reinkopiert habe, ist die Antwort auf meine Frage nach einem Upgeade !!!

Das WARUM muss ich dir nicht beantworten ;) oder doch ?

Gruß

e2d

Andreas:
Abbott verändert derzeit wohl sehr stark seinen Umgang mit Kunden:
Vor dem Kauf des Freestyle Navigators im Sommer wurde mir hinsichtlich etwaiger Schäden am Gerät versichert, stets im Austausch ein Neues zu erhalten (Zitat sinngemäß: das halten wir so wie mit unseren anderen Messgeräten).
Als im Januar mein Display zerbrochen war, wurde jedoch endlos herumgezickt und geprüft, ob das ein Herstellungsfehler sei (mir war das Ding nicht (!) heruntergefallen). Falls es mein Fehler gewesen wäre, hätte ich einen Empfänger für ca. 700 Euro neu kaufen können. Glücklicher Weise wurde es dann doch ausgetauscht.
Auf Nachfrage, warum das nun anders behandelt würde, als mir vor dem Kauf zugesichert wurde, hieß es: Die Garantiebestimmung wären nun mal so.
Dazu passt das Verweigern eines Upgrades ...

Kundenfreundlichkeit buchstabiert man anders!

Gruß, Andreas

e2d:
Nachtrag:

Der FSN 1.5 ist jetzt auch zugelassen für Personen ab 6 Jahre !

Hier mal der Auszug aus dem Manual unter dem Kapitel Anwendungsbereich
Das FreeStyle Navigator-System zur kontinuierlichen Glukosemessung ist ein Gerät zur • kontinuierlichen
Messung des Glukosegehaltes in der Interstitialflüssigkeit bei Personen mit Diabetes mellitus, die 6 Jahre
und älter sind. Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 17 Jahren darf das System nur unter
Beaufsichtigung einer Betreuungsperson, die mindestens 18 Jahre alt sein muss, verwendet werden.
Die Betreuungsperson hat die Aufgabe, das FreeStyle Navigator-System zu bedienen und die Messergebnisse
auszuwerten oder dem Kind bzw. Jugendlichen bei der Bedienung und Auswertung behilflich zu sein.
Das FreeStyle Navigator-System zur kontinuierlichen Glukosemessung ist für folgende
Einsatzzwecke konzipiert:
• Zu Hause und im Krankenhaus zur Unterstützung des Diabetes-Managements.
• Zur Ermittlung von Glukosewerten in Echtzeit, die dem Benutzer sofort zur Verfügung stehen.
• Zur Ermittlung von Glukose-Trendwerten.
• Zur Ausgabe von Alarmen bei Feststellung und Prognose von Unterzuckerung (Hypoglykämie) und
Überzuckerung (Hyperglykämie).
• Für mehr als eine Person, sofern es gemäß den Anweisungen verwendet wird.

Letzteres erklärt auch den neuen Menüpunkt des FSN 1.5 unter System: Chronik löschen

Und noch eine Änderung die sofort ins Auge fällt:
Beim Einschalten des FSN 1.5 ist die Hintergrundbeleuchtung standardmässig an.
Eine Option hierfür, diese auch abzuschalten, gibt es aber nicht (auch nicht nach Auskunft der Abbott Hotline)

..........

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln