Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Hardwareprobleme....

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Oggy:

An den Verkäufer habe ich mich schon gewand - keine Sorge - das Problem ist dabei folgendes:
Der Verkäufer (in diesem Fall Aldi  >:( ) hat eine Garantie von 36 Monaten auf den PC angegeben. In 33 Monaten ist nichts passiert - fein - Seiner Gewährleistungspflicht kommt der VK in diesm Fall durch ständige Reparaturleistunegn durch den Hersteller nach - ein Ersatzgerät gibt es nicht (mehr) - und ein Rechtsstreit auf finanziellen Ausgleich wegen einem mitlerweile 3 Jahre alten PC dürfte wohl auch nichts bringen...

unknown:

Hallo Oggy,

ich würde bei Aldi mal mein Glück versuchen und das Thema vorsichtig in den Raum stellen.
Die könnten durchaus kulant sein.

Grüßle

Norbert

Oggy:

:schimpf: Aldi habe ich bereits kontaktiert, deswegen setzten die ja alles dran, den Rechner in Funktion zu setzen...Frist läuft bis Ende der kommenden Woche ;D :zwinker:

MaKe:

Oggy, nicht Aldi entscheidet wie es weiter geht, sondern DU !

Ihre Reparaturversuche haben sie gehabt und wenn kein Ersatzgerät greifbar ist, ist das NICHT dein Problem.
Selbst wenn sie dir einen alternativen Rechner anbieten würden, könntest du trotzdem auf Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen (Geld zurück).

Problematisch dabei könnte allenfalls die Bestimmung des Wertverlustes durch deinen Gebrauch werden. Ob man da allerdings auch den Wertverlust durch die zeitliche Alterung, die du ja nicht zu verantworten hast, mit ansetzen kann sollte wohl ein Anwalt klären (auch wenn der PC 3 Jahre im Lager bei Aldi gestanden hätte beäme man heute ja nicht mehr den Preis dafür).

Wobei mir noch einfällt: Das oben geschriebene gilt natürlich nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (in der Regel 6 Monate). Wenn ALDI nun 36 Monate Garantie gibt, sollte man genau schauen wass die da rein geschrieben haben. Da es sich nach den ersten 6 Monaten um eine freiwillige Leistung handelt, können die in die Garantiebedingungen rein schreiben was sie wollen.
Manchmal erweitern sie aber auch die gesetzliche Gewährleistung, darum: Lesen



Oggy:

Das hast Du richtig formuliert :ja: Aldi sorgt sich rührend darum, den Rechner zu reparieren - mehr nicht - die 36Monate Garntie beinhalten Vor-Ort-Service und nach eigenem Ermessen Austausch des Gerätes - beides machen Sie ja ganz artig... Einfluss darauf habe ich leider nicht   >:(

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