SiDiary > Allgemeines |
Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten |
<< < (2/5) > >> |
Alf:
Hi Olaf, die Diskussion führe ich regelmäßig mit Anwendern. :zwinker: Meist möchten diejenigen den Bolusvorschlag trotzdem, die sich eigentlich ganz gut auskennen. Das Problem (und genau die machen mir eigentlich viel größere Sorgen) sind die, die (noch) nicht wissen, was sie da tun :o Es gibt einfach sehr sehr viele (und nicht nur Frischlinge), die von Insulin-Wirkprofilen, glykämischem Index usw. keine Ahnung haben und sich von einem solchen Vorschlag zu einer Injektion verleiten lassen könnten - das ist es einfach nicht wert. :'( Viele Grüße, Alf. |
Alf:
--- Zitat von: miomom am Februar 17, 2005, 23:51 ---Version ist 4.0.335. Ist mir da was durchgegangen? oder gibt es noch eine Trick? --- Ende Zitat --- Äh, Trick wofür? Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :palaver: |
Joerg Moeller:
--- Zitat von: miomom am Februar 17, 2005, 23:47 ---Würde aber eine Bolusvorschalg ab 50 begrüssen (bei genügenden BEs) --- Ende Zitat --- Das glaub ich dir gern, aber ich wäre absolut und total dagegen. Eine Software, die einen Bolusvorschlag bei diesem BZ gibt würde ich hier im Forum und auf meiner Website in der Luft zerreißen. Grund (medizinisch gesprochen): Neuroglykopenie Bei einer Hypo (und die ist es, wenn der BZ bei 50 ist) wird auch das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Glucose versorgt. Das ist auch der Grund, warum es in manchen Hypos zu Wesensveränderungen kommt. Das Denken ist eingeschränkt, der Mensch reagiert nicht mehr so, wie er es sonst täte. Wir alle - du auch, da bin ich mi sicher - wissen, daß man bei diesem Messwert erst isst und danach spritzt. Sind aber die Denkprozesse eingeschränkt, dann ist es möglich daß jemand aufgrund des Vorschlags die Reihenfolge nicht einhält und dann in Teufels Küche kommt. Darüber hinaus finde ich es ganz sinnvoll, wenn man seine Fähigkeit die Insulindosis selbst zu bestimmen nicht allzusehr einer Maschine anvertraut, sonst geht sie irgendwann verloren. Die Telefonnummer meiner Schwester kenne ich auch nicht mehr auswendig. Sie ist nämlich sowoh in meinem Handy, als auch im Festnetztelefon im Adressbuch abgespeichert. Und wie ich das aufrufe weiß ich. |
LordBritish:
Hi Olaf! Ich wäre auch strikt gegen einen Vorschlag bei einem so niedrigen Wert. Was ist wenn Du Dich vertippst und aufgrund der Hypo wg. schlechteren sehen oder so bemerkts Du das nicht... dann ist die nächste Hypo auch schon vorprogrammiert... Ich persönlich rechne mir das vorher immer selber aus und lasse auch mein Gefühl sprich fallendes oder steigendes BZ-Gefühl mit einfliessen. VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG VOM WERT Die Berechnung, des einzigartigen super SiDiary :super:, ist nur nochmal eine Kontrolle und nicht mehr oder weniger. Umso mehr man diese ganzen Funktionen nutzt umso mehr ist man aufgeschmissen, wenn die Technik mal versagen sollte... Grüße LB |
miomom:
Hi Leute, Ihr habt ja recht. Ich habs vieleicht auf meine persönliche Situation bezogen sehr einfach. Bin mit BZ 50 noch Herr der Lage, hätte es nur dann ja praktisch gefunden wenn man dann eine ordentliche Malzeit ist und einen krummen BE Faktor hat mal eben einen Vorschlag bekommt. Verlassen tu ich mich auf die "Kisten" eh nicht, aber wenn es funktioniert sind sie doch recht nützlich. Nochmal zu der aktuellen Version auf meinem Toshiba e400 gestern Vollversion runtergeladen, installiert, Version ist 4.0.335 (laut PDA) wie geht das? mfG Olaf |
Navigation |
Themen-Index |
Nächste Seite |
Vorherige Sete |