Autor Thema: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten  (Gelesen 9383 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #10 am: Februar 19, 2005, 09:49 »
Nochmal zu der aktuellen Version auf meinem Toshiba e400

gestern Vollversion runtergeladen, installiert, Version ist 4.0.335 (laut PDA)

wie geht das?
Hi Olaf,

das passt schon, wenn Du es von SiDiary.de heruntergeladen hast.
Die Versionsnummern von der PC und PPC Version sind im Package meistens unterschiedlich.
Wenn Du das BETA-Package hier aus dem Forum lädst solltest Du beim PPC bei  Version 4.0.345 liegen.  :gruebeln:
Aber wie gesagt das ist BETA und es könnte sein das noch ein unentdecktes Problemchen vorhanden ist.
Mit der aktuellen BETA ist dann der Sync-Mechanismus abgeändert, da es ein paar Problemchen gab (die meistens bei mir auftauchten...).

Grüße

LB

Offline miomom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Datenverlust
« Antwort #11 am: Februar 26, 2005, 22:55 »
So ein Mist, :mauer: :mauer:

alle meine Daten sind weg!
11 Monate Tagebuch ins Datennirvana geschossen.
Pumpenprofil, Korekturrate, etc. alles weg.
Tolles Backup System!!!  :patsch:
Ja ich weiß, sicherlich mein Fehler.
Habe wegen Problemen bei der Datenübertragung auf dem Desktop
komplett neu installiert. Wollte dann die Daten vom PDA wieder rüberbringen
und das s....-ding hat mir alles auf dem PDA gelöscht.
Weiß noch jemand Rat?

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #12 am: Februar 28, 2005, 09:10 »
Hallo miomiom,

tut mir leid, das zu hören. Du hattest die Datenfiles im My Documents-Verzeichnis auf dem PPC liegen?? Da ist es nat. so, dass wenn Du z.B. auf dem Desktop in dem Sync-Verzeichnis die Datenfiles löscht, diese danach durch ActiveSync auch auf dem PPC plattgemacht werden.
Wie hast Du denn "neu installiert". Hast Du ein separates Verzeichnis für SiDiary auf dem Desktop eingerichtet oder das alte gelöscht?

Was meinst Du mit tolles Backup-System? Die neue Beta legt ja in der Tat vor jedem Synchronisieren auf Wunsch ein Backup an aber auch da liegt das auf Deiner Platte. Wenn Dir die also kaputt geht oder Du SiDiary manuell von Deiner Platte löscht - fällt mir ehrlich gesagt nur noch wenig ein, wie ich Dir helfen kann  :kratz:

Ohne die Datenfiles kann ich Dir fürchte ich nicht weiter helfen...

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #13 am: April 13, 2005, 15:46 »
Um kein neuen Thread aufzumachen und mein Anliegen ganz gut hier hin paßt:
ist es in naher Zukunft angedacht evtl. bei Werten unter 100 einen Vorschlag für die zu nehmenden BE zu machen?ß
Ähnlich dem Insulinvorschlag bei zu hohen Werten ?
Nur halt als BE und mit bezug auf den BE_Faktor.
Sollte doch irgendwie möglich sein - oder??

DANKE schon mal für die Umsetzung!!!!

Archchancellor
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.
(William Faulkner, am. Schriftsteller, 1897-1962)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #14 am: April 14, 2005, 08:09 »
Hi Arch,

grundsätzlich denkbar aber meinst Du das hat wirklich Praxis-Mehrwert?

Ich stelle mir gerade vor, dass ich bei meinem Zielwert von 100 eine 85 eintrage. Für die 15 fängt er dann an zu rechnen. Aber wie??
Woher weiß ich, um wieviele mg/dl sich Dein Blutzucker erhöht, wenn Du eine BE isst - einen solchen Faktor gibt's bislang nicht im Programm und ich halte es nicht für sinnvoll, das aus den beiden Parametern BE-Faktor und Korrekturregel ableiten zu wollen:

Denn was soll da in der Praxis 'rauskommen? Dass in einem noch nicht gefährlichen Bereich ohne Hypo bis sagen wir mal (nur ganz grob, denn das ist ja auch bei jedem verschieden) 70-100 mg/dl Du dann 0,37 BEs essen sollst? :-\ Und in einem Bereich, wo Du bereits Hyposymptome hast, macht es eigentlich noch viel weniger Sinn, denn da gibt's nur eins: "Draufessen" und zwar BEs von der schnellsten Sorte (z.B. Cola)  ;D
In diesem Zustand dann auch noch den Computer mit seiner Vorschlagsrechnung für Hypo-BEs kontrollieren zu wollen ist glaube ich nicht machbar - geschweige denn, dass manche die Zahlen wegen Zitterattacken und Sehschwankungen wahrscheinlich eh nicht mehr lesen könnten?! ;)

Also, ich lasse mich von der Sinnhaftigkeit ja immer gerne überzeugen - im Moment sehe ich's noch nicht... :kratz:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #15 am: April 14, 2005, 09:41 »
Ich für meinen Teil denke das diese Funktion auch ein gewisses Risiko mit sich bringen würde.
Ich möchte zu bedenken geben das der BZ mal schneller und mal langsamer abfällt.
Wenn der BZ schnell abfällt, da nehme ich wesentlich mehr BE zu mir als wenns langsam
runtergeht.
Wenn ich z.B. 60 mg/dl gemessen habe und der BZ schnell abfällt kann es mit zuwenig BE passieren das man
unter 30 mg/dl kommt und dann kommt es zum Einsatz von dem :polizei:
Schließlich braucht auch TZ seine Zeit bis er wirkt, mir wurde mal gesagt das man erst
nach 10 Minuten einen Anstieg feststellen kann. Wenn ich eine höhere Menge an TZ habe wirkt auch eine
höhere Menge auf den BZ, somit komme ich schneller aus den gefährlichen Bereich und das Risiko sinkt.
Nachher ist zwar der BZ höher, aber es wurde immer gesagt "Nicht kleckern sondern klotzen".
Eine schwere Hypo schädigt mehr als mal ein hoher BZ der nur kurzfristig ist.
Wie sollte sowas berücksichtigt werden ?
Ich denke auch das man nicht zuviel automatisieren sollte...

- man kommt aus der Übung
- man ist von dem Hilfsmittel total abhängig - Was ist wenns defekt ist ?
- Menschen sind keine Maschinen und reagieren mit unter jedesmal anders,
da zählt dann Bauchgefühl und Erfahrung

Das wollte ich mal so in die Runde zum nachdenken schmeissen, lasse mich aber
auch gerne vom Gegenteil und den Sinn der Funktion überzeugen.

Lord

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #16 am: April 14, 2005, 20:32 »
Halllo Lord,

Schließlich braucht auch TZ seine Zeit bis er wirkt, mir wurde mal gesagt das man erst
nach 10 Minuten einen Anstieg feststellen kann. Wenn ich eine höhere Menge an TZ habe wirkt auch eine
höhere Menge auf den BZ, somit komme ich schneller aus den gefährlichen Bereich und das Risiko sinkt.

Nachher ist zwar der BZ höher, aber es wurde immer gesagt "Nicht kleckern sondern klotzen".
Eine schwere Hypo schädigt mehr als mal ein hoher BZ der nur kurzfristig ist.
Wie sollte sowas berücksichtigt werden ?

Eine schnelle BE faengt zwar vielleicht nach 10 Minuten an zu wirken, bis sie jedoch vollständig im Blut ist vergehen 60 - 120 Minuten. Langsamme BEs benötigen noch mehr Zeit.
Der BZ Anstieg nach 10 Minuten kommt im übrigen normalerweise auch nicht vom TZ als schneller BE. Die Glykose, die ins Blut gekommen ist kommt woanders her.

Größere Mengen an schnellen BEs (TZ) sorgt nicht dafür das Du schneller aus dem gefährlichen Bereich kommst. Du kommst am Ende nur auf einen höheren Wert.

Grüßle

Norbert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #17 am: April 14, 2005, 20:35 »
Hallo Alf,

Woher weiß ich, um wieviele mg/dl sich Dein Blutzucker erhöht, wenn Du eine BE isst - einen solchen Faktor gibt's bislang nicht im Programm und ich halte es nicht für sinnvoll, das aus den beiden Parametern BE-Faktor und Korrekturregel ableiten zu wollen:

die Werte um beim Typ 1 den maximalen BZ Anstieg pro BE zu berechnen gibt es sicher schon im Programm. Allerdings spielt BE-Faktor und die Korrekturregel keine Rolle bei der Berechnung des maximal möglichen Anstieges.

Grüßle

Norbert 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #18 am: April 19, 2005, 03:07 »
Um kein neuen Thread aufzumachen und mein Anliegen ganz gut hier hin paßt:
ist es in naher Zukunft angedacht evtl. bei Werten unter 100 einen Vorschlag für die zu nehmenden BE zu machen?ß
Ähnlich dem Insulinvorschlag bei zu hohen Werten ?

Ich wäre dagegen. Das ist medizinisch vollkommen unnötig. Zusätzliche BE sollte man bei einer Hypo essen, und nicht, wenn der BZ unter X mg/dl liegt.

Zudem ist nicht gewährleistet, daß dann die richtigen BE gegessen werden. Hat der Bz einfach nur eine leicht fallende Tendenz, ohne Symptomatik -> Schokoriegel wäre eine gute Idee.
Sinkt der BZ rapide ab -> Schokoriegel ist völlig kontraindiziert.

SiDiary soll einem lästige Rechnerei abnehmen, aber nicht den eigenen Kopf ersetzen. (Wenn's nach mir ging würde sogar der Bolus-Vorschlag rausfliegen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #19 am: April 19, 2005, 07:35 »
SiDiary soll einem lästige Rechnerei abnehmen, aber nicht den eigenen Kopf ersetzen. (Wenn's nach mir ging würde sogar der Bolus-Vorschlag rausfliegen)
Hi Jörg!

Ich sehe wir sind wieder einer Meinung, Bauchgefühl und Erfahrung sind durch nichts zu ersetzen.
Neulich habe ich mich mit jemanden unterhalten der auch eine Pumpe trägt, er meinte auch
sturre Rechenregeln bringen nicht viel, seitdem er das "abschätzt" läuft es besser.

Lord