Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

-

<< < (2/2)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am Februar 24, 2009, 13:12 ---Was passiert, wenn der BZ deutlich höher ansteigt? Und nehmen wir einfacherheitshalber an, daß die Personen das selbe Gewicht haben.  :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Es kommt immer noch auf die Insulinsensitivität an. Unterschiedliche BE-Faktoren/Korrekturregeln sagen ja schon aus, daß die anflutende Glucose anders bewältigt wird.
Weiter kommt es auf die Resorptionsrate im Dünndarm an: bei dem einen wird evtl. mehr resorbiert als beim anderen.
Weiter kommt es auf die unterschiedliche Aktivität der Inkretine an, die bei dem einen mehr auf die Glukagonsekretion drücken als beim anderen
Weiter kommt es auf den unterschiedlichen Plasmaspiegel an kontrainsulinären Hormonen an... :zwinker:

Google mal nach "biochemical pathways". Das Teil ist im Original ein Poster, das fast schon eine Wand bedeckt. Wenn du daraus alle in Frage kommenden Variablen einsetzt, dann kannst du es vermutlich berechnen... ;D

Trüffel:
Ich hab gerade in Thurms Sportbuch gestöbert...

Leberglykogen:
=in Leberzellen gelagertes Glykogen. In der Leber körperlich nicht Trainierter sind etwa 75-150 Gramm Glykogen gespeichert. Durch Training und kohlenhydratreiche Ernährung kann die Speicherkapazität der Leber auf bis zu 600 Gramm gesteigert werden.

Muskelglykogen
In den Muskelzellen gelagertes Glykogen. Untrainierte speichern in ihrer Muskulatur etwa 375-450 Gramm Glykogen.

Gluconeogenese - Aufbau von Nicht-Kohlehydrat-Vorstufen in der Leber, z.B. Aminosäuren oder Laktat
pro Tag können etwa 160-200g Glukose gebildet werden (Wikipedia)

Desweiteren steht, in welcher Reihenfolge die Muskelzelle sich welcher Energiequellen bedient:
Muskelglykogen, reicht für 5-10 Minuten
Leberglykogen, reicht für etwa 1-2 Stunden
Fett
Glukoneogenese

Joa:

--- Zitat von: babsi am Februar 24, 2009, 16:21 --- d.h. man könnte ca. 2000 kcal verbraten, bevor es einen bewusstlos auf die Matte haut. Mir kommt da Thomas ...  ins Sinn, der nach irgendeinem 3stündigen Finalspiel zuckend am Boden lag.
--- Ende Zitat ---

Ich will es ja nicht völlig ausschließen, dass ein nicht insulinpflichtiger Sportler wegen Glukosemangel bewusstlos auf die Matte knallt und zuckt.
Zuerst aber hätte ich den Verdacht, dass das Doping suboptimal kalkuliert war.  :gruebeln:

Gruß
Joa

Joa:

--- Zitat von: Trüffel am Februar 24, 2009, 13:12 ---Hm, ich check das nicht so ganz. D.h. ich kann das schon nachvollziehen, daß der BZ durch 1 BE theoretisch laut Rechnung nur um die paar mg ansteigen soll. Aber in der Praxis sieht das doch oft ganz anders aus.  :kratz:

Läßt sich das tatsächlich so einfach berechnen? Ich kann das gar nicht glauben.

Was passiert, wenn der BZ deutlich höher ansteigt? Und nehmen wir einfacherheitshalber an, daß die Personen das selbe Gewicht haben.  :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Das Beispiel der rein schematischen Berechnung dient Teupe insbesondere zur Verdeutlichung, dass sich ein gemessener kapillarer Blutzuckerwert nicht absolut nehmen lässt, sondern in Verhältnisse gesetzt werden muss.

Und dann erst wird es praxisrelevant wirklich interessant. Aber da steht ja auch noch einiges in dem verlinkten Beitrag dazu.
Auch wieder nur ein Ausschnitt aber doch noch mehr.

Und, wie wir hier oder da im Forum schon berichtet bekommen haben, fügt Teupe die Einzelteile dann durch seine Erklärungen dazu so zusammen, dass sie für den Hörer ein erhellendes Ganzes ergeben.

Um es mal auf eine künstlerisch-musikalische Ebenen hinzubiegen:

Teupe ist vielleicht nicht der perfekte Studiomusiker (Buchschreiber). Aber als Bühnenshow bringt er es (meist) astrein rüber.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: babsi am Februar 24, 2009, 19:55 ---Naja, er wurde halt danach interviewt und sagte, dass er restlos unterzuckert gewesen sei.
--- Ende Zitat ---

Das darfst du halt nicht so wörtlich nehmen. Niemand kann restlos unterzuckern! (Auch Leute die sich gestern "kaputtgeärgert" haben sieht man heute noch munter durch die Gegend laufen. Ebenso wie Frauen, die ein paar High-Heels "im Auge" hatten trotzdem keinen Blindenhund brauchen ;D)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln