Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Chaotische BZ - Werte
MaKe:
Hallo Corinna,
--- Zitat von: Corinna B. am Februar 23, 2009, 19:20 ---Irgendwie fehlt mir eine vernünftige Schulung.
--- Ende Zitat ---
Sicherlich ein Part, aber auch nicht alles.
Hast du keinen Diabetologen? Mit wem besprichst du denn deine Werte sonst so?
Ich traue mir nicht zu aus der Ferne eine Diagnose oder Tips zu zur Insulineinstellung zu geben, aber ich würde dir doch nahe legen dir mal einen (möglichst guten) Diabetologen zu suchen und diesen auch regelmäßig aufzusuchen.
Dem wäre sicherlich aufgefallen dass deine Werte eher suboptimal sind und hätte an der Einstellung auch mal was geändert, zumal wenn diese im KKH vor einem Jahr festgelegt wurde.
Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln dass heute immer noch Einstellungen mit festen Werten im KKH gemacht werden, da wo die Patienten vorgefertigtes Fresschen bekommen und sich möglichst wenig bewegen. Das kann doch im wirklichen Leben gar nicht 1:1 funktionieren.
Oggy:
--- Zitat ---ärztlicherseits). aber ich vergesse bei Zwischenmahlzeiten fast regelmäßig zu messen und zu spritzen, ich glaube das sollte ich aber tun. :prost:
--- Ende Zitat ---
Sollte? :kratz: eher musst, bei den Werten - oder jedesmal 2h um die Häuser rennen ;D
MaKe:
--- Zitat von: Oggy am Februar 24, 2009, 10:36 ---
--- Zitat ---ärztlicherseits). aber ich vergesse bei Zwischenmahlzeiten fast regelmäßig zu messen und zu spritzen, ich glaube das sollte ich aber tun. :prost:
--- Ende Zitat ---
Sollte? :kratz: eher musst, bei den Werten - oder jedesmal 2h um die Häuser rennen ;D
--- Ende Zitat ---
:super: :super: :super: :super:
...und nach den 2 Stunden dann trotzdem mal messen ob du nicht zu niedrig liegst....
Corinna B.:
Ich traue mich kaum zu antworten :patsch:
Ich lebe mehr oder weniger auf dem Land. Ich habe einen Diabetologen, der sich nur für den HBC1 Wert interessiert. BZW sind die Dithmarscher so, wenn du die nicht löcherst - von alleine kommen die nicht auf so was.
Ich selber war eigentlich mehr mit meiner Bauchspeicheldrüse, bzw. der nicht mehr vorhanden und den restlichen fehlenden Organen beschäftigt um da einigermaßen um die Runden zu kommen.Zumal mein Hashimoto (das ist eine Autoimunerkrankung der Schilddrüse) mich auch mit sehr schlechten Werten in Atem hielt. Der Gedanke an der Hypophyse eine Raumforderung zu haben ist auch nicht prikkelnd. Aber ich bin kein Exot in Krankheiten, sondern die Drüsen hängen alle zusammen und ich bin euch halt zugelaufen.
Den Diabetes habe ich zugegebener Maßen auf die leichte Schulter genomen.
Ich gehe nicht einen Tag mit dem Hund spazieren, sondern jeden Tag und das insgesamt mindestens 2 Stunden - und ich habe ein Tempo kurz vor Walking, wie das Neudeutsch heißt.
Ich werde mal den hiesigen Diabetologen (HA) ansprechen, bzw. mit dem Krankenhaus Heide in Verbindung setzten, die sollen eine gute Diabetiologie ( ? ) haben. Wie lange dauert so eine Schulung ?? Also von der Arzthelferin vom HA lass ich das nicht machen !!
BE/IE berechnung. Morgens berechne ich : z.B.60 Gramm Brot ist zwei BE mal 2IE = 4 IE
und wenn ich mit 150 rauskomme "gönne" ich mir noch 2 IE Korrektur macht dann 6 Einheiten.
Kuchen messe ich mit dem Auge und dann gibt es dementsprechen 2BE = 2BE, ich backe aber meistens selber und weiß was drin ist. Auf alle Fälle fettarm und wenig Zucker.
Also so grob mache ich 1BE ist 1IE, wenn ich mir das so anschaue.
:gruebeln: Ich glaube es ist gut das ich hier gelandet bin - für mich jedenfalls.
Erstmal wieder Danke an alle.
Oggy:
Bitte, bitte such´ Dir schleunigst einen Diabetologen - keinen HA! Dein 1:1 Schema ist ja fein - bloss berücksichtigt das die unterschiedlichen Insulinempfindlichkeiten unter Tags in keiner Weise - sprich: je nach Tageszeit musst Du Deinen BE´s mit unterschieldichen Faktoren abdecken :ja:
--- Zitat ---BE/IE berechnung. Morgens berechne ich : z.B.60 Gramm Brot ist zwei BE mal 2IE = 4 IE
und wenn ich mit 150 rauskomme "gönne" ich mir noch 2 IE Korrektur macht dann 6 Einheiten
--- Ende Zitat ---
wenn das immer so ist - näherungsweise - heisst das, dass Du Deine BE´s am Morgen mit Faktor 3 (2BE ×3 = 6IE) abdecken musst - und schon passt es - genauso verfährst Du bei JEDER Mahlzeit - aber erst, wenn die Basis stimmig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln