Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung

<< < (3/12) > >>

Alf:
Die Vermutung/Befürchtung habe ich auch. Mir persönlich geht's eh nicht um den Betrag als solches, sondern die Tatsache, dass da _möglicherweise_ versucht wird, etwas "Extrakohle" zu machen. Auch hier wäre ich gar nicht mal sonderlich entsetzt, denn die Zeiten, in denen man Ärzte vornehmlich im RollsRoyce-Fuhrpark zu Patienten fahren sieht, sind ja auch schon länger vorbei... ;)

Bei meinem Quartalsbesuch habe ich auch so am Rande vom Tresen mitbekommen, dass man da alle Patienten als erstes fragt: "Schon im DMP?", "Nein? Dann sofort einschreiben, sonst können wir nichts machen und müssen privat liquidieren"
:kratz:

Das kam mir auch etwas sonderlich vor und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Doc selbst das so unterschreiben würde?

sonrisa:
Ich war dieses Jahr schon 2x beim Augenarzt zur Kontrolle und musste nichts dazu zahlen. Ich wäre an deiner Stelle auch stutzig.
Den Augendruck misst meine Augenärztin auch immer umsonst, aber ich habe auch eine fortgeschrittene Retinopathie, vielleicht kostet es dann nichts oder sie ist einfach nur nett.

hws:

--- Zitat ---Retinopathie
--- Ende Zitat ---
Das ist der Grund

Adeus
HWS

MaKe:
Hi Alf,

ich geh auch 2 mal im Jahr zum Augenarzt und jedes 2. mal werden auch die Augen weit getropft.
Letztes mal war im Dezember, und da habe icht nichts zuzahlen müssen.
Vielleicht haben die Kassen hier auch wieder was im neuen Jahr geändert (neben den Streichungen von DMP Vergünstigungen und Hausarztmodellen).
Allerdings bekomme ich von meinem Augendoc immer so nen kleines Tübchen mit Topfen mit und mache mir die selber ne 3/4 Stunde vorher rein.
Wenn ich dafür demnächst 15€ zahlen sollte, käme mir das schon komisch vor....:)

Joa:

--- Zitat von: MaKe am Februar 18, 2009, 19:41 ---Wenn ich dafür demnächst 15€ zahlen sollte, käme mir das schon komisch vor....:)

--- Ende Zitat ---

Da, wenn ich Alf richtig verstanden habe, diese 15,- Euro ja nur der Zuzahlungsteil wären, die Kasse zahlt ja angeblich auch noch was, stellt sich mir die Frage, wieviel der Augenarzt denn letztlich für das Weittropfen zu berechnen denkt?

Man beachte den Kostenaufwand für das Einbringen zweier Tropfen je Auge und für das Material.

In der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) habe ich die Leistung nicht gesondert ausgemacht, vielmehr scheinen dort solche Maßnahmen als zur Untersuchung selbst gehörig abgerechnet zu sein.

Aber wie auch immer, ein Arzt der tatsächlich für das Weittropfen tatsächlich 15 Euro einfordert gehört aus meiner Sicht mit einem absolut patientenfreien Wartezimmer entlohnt.

Gruß
Joa

p.s.
Moral ist wenn man trotzdem lacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln