Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Frischling

<< < (4/5) > >>

vreni:

--- Zitat ---Und wenn ich gegen 23:30 nach Hause komme ist 3:40 für mich früher Abend. Sowie gerade jetzt. Nach Hause und gleich ab hierher.

--- Ende Zitat ---
dann habe ich Dich ja komplett falsch begrüsst  :-[  guten Appetit und gute Nacht im Nachhinein.  ;D
gruess vreni

Bernd:
So, jetzt bin ich wieder da. Ich mußte mich erst mal abreagieren und ein parr Hühner killen (Chicken Invaders, PC-Spiel). Vorhin hatte ich einen ziemlich großen Beitrag hier getippt, wollte mir die Vorschau ansehen, was mir aber zu lange gedauert hat (anscheinend war auf der Datenautobahn einer mit der Postkutsche unterwegs??), also auf "Abbrechen"dann auf "Aktualisieren" und weg war mein Text.  >:( >:(

--- Zitat ---Also, auf ein neues.
dann habe ich Dich ja komplett falsch begrüsst    guten Appetit und gute Nacht im Nachhinein
--- Ende Zitat ---
Danke vielmals, auch im Nachhinein  :)


--- Zitat ---Dazu gibt es den C-Peptid-Test.
--- Ende Zitat ---

Danke für die Info.

--- Zitat ---Die Lanzetten kannst du übrigens mehrmals verwenden.
--- Ende Zitat ---

Sollte man da nicht die Einstichstelle vorher desinfizieren? Bei meinem Gerät steht nur, daß man sich die Hände waschen soll.

--- Zitat ---Google mal ein wenig nach dem Begriff "Glykämischer Index".
--- Ende Zitat ---

Okay, hab ich gemacht. Danke!!
Jetzt hab ich noch mehr Informationen, die ich aus- und verarbeiten muß. Früher oder später wär ich eh darauf gestoßen. Wenn ich etwas wissen will, dann möglichst umfängreich und präzise. Und das mit meinem BZ beschäftigt mich doch ausgiebig.
Mir ist übrigens klar geworden, daß bei mir lediglich die Hyperglukämie einigermaßen diagnostiziert ist und noch keine Diabetes irgendeiner Art. Also hab ich mal im Pschyrembel unter Hyperglukämie nachgeschlagen. Die kann ja von allem möglichen kommen, auch von der Schilddrüse, oder nach einem Herzinfarkt und so weiter. Ich vermute aber bei mir, daß es an der BSD liegt. Die dürfte durch die jahrelange teilweise exzessive Biertrinkerei ziemlich gelitten haben. Ich werde also Anfang der Woche mit meinem Hausarzt ein längeres Gespräch führen müssen und diverse Untersuchungen über mich ergehen lassen. Schließlich will ich endlich Klarheit, was los ist.
Aber ganz so einfach ist das auch wieder nicht.
Kurz gesagt: Metabolisches Syndrom in Hochglanzausführung unter verschärften Bedingungen (Hypernikotinämie  ::) zuviel LDL, zu wenig HDL etc. etc. etc.
@Jörg: In diesem Zusammenhang würde ich dir gerne eine private Mail schicken. Nicht, um deine Kompetenz in Anspruch zu nehmen, sondern damit du meine Situation und meinen Wisensstand besser einschätzen kannst.
OK?
Zum Thema Gewicht: Ich habe auf der Site
www.leichterabnehmen.de
mal einen Fragebogen ausgefüllt, der dann von Experten ausgewertet und per E-Mail beantwortet wurde. Ich wollte 20 Kg in 25 Wochen abnehmen, was sie für unrealistisch hielten. Ich solle in 21 Wochen 10 Kg versuchen abzunehmen. Konsequenz: Ich probier 15 Kg in 23 Wochen.
Aber als allererstes kauf ich mir eine Waage  ;)
Dumm war halt nur, daß die dort nicht nach Krankheiten gefragt haben, also mein erhöhter BZ wurde nicht berücksichtigt. Aber die Ansätze in der Auswertung sind für mich brauchbar.

Ach ja: Als ich diesen Beitrag vorhin schon mal getippt hatte, war auch eine Erinnerung an die Uhrumstellung enthalten. Tja  ::)
So, jetzt will ich noch kurz (?) beim Kaffeeklatsch reinschauen.
Alles Liebe und Gute @ alle, einen schönen Sonntag (minus 1 Std. >:( ???) und "Süße Träume"[/color][/font]

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bernd am März 28, 2004, 06:22 ---
--- Zitat ---Die Lanzetten kannst du übrigens mehrmals verwenden.
--- Ende Zitat ---

Sollte man da nicht die Einstichstelle vorher desinfizieren? Bei meinem Gerät steht nur, daß man sich die Hände waschen soll.

--- Ende Zitat ---

Das reicht auch völlig aus. Um eine Infektion zu verursachen müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein (ausreichende Keimzahl, genügend lange Einwirkzeit usw.), die da alle nicht zum Tragen kommen.
Selbst das Händewaschen hat eher den Effekt, daß man das Ergebnis nicht verfälscht, weil evt. noch etwas Zucker an den Händen klebt.

Ich hatte bei einer Patientin mal eine Wert um die 400 gemessen, den wir uns nicht erklären konnten. Sie hat sich die Hände gewaschen und die Kontrollmessung ergab einen normwertigen BZ. (Sie hatte kurz vorher Plätzchen gebacken)


--- Zitat ---Also hab ich mal im Pschyrembel unter Hyperglukämie nachgeschlagen. Die kann ja von allem möglichen kommen, auch von der Schilddrüse, oder nach einem Herzinfarkt und so weiter.
--- Ende Zitat ---

Das sind Ereignisse, die eine Hyperglykämie auslösen, ja. Aber ein Hyperglykämie wird auch vom Essen/Trinken von KH ausgelöst. Egal wodurch sie auch ausgelöst wird: beim Nicht-Diabetiker wird sie in kürzester Zeit von der BSD reguliert. Wird sie nicht ausreichend reguliert, dann schlägt sich das in einem hohen BZ nieder, den man messen kann.


--- Zitat --- diverse Untersuchungen über mich ergehen lassen. Schließlich will ich endlich Klarheit, was los ist.
--- Ende Zitat ---

Nimm es ihm aber nicht übel, wenn er zusätzliche Untersuchungen wie C-Peptid usw. für unnötig hält. Laborwerte usw. sind hauptsächlich dann gefragt, wenn etwas grenzwertig erscheint. Wenn ich einen Mann sehe, der über Kopfschmerzen klagt und ein Messer im Kopf stecken hat, dann brauche ich auch nicht unbedingt eine Kernspintomographie und Tumormarker, um ein Glioblastom ausschließen zu können.


--- Zitat ---Metabolisches Syndrom in Hochglanzausführung unter verschärften Bedingungen (Hypernikotinämie  ::) zuviel LDL, zu wenig HDL etc. etc. etc.
--- Ende Zitat ---

Na da hast du´s doch schon: Wenn etwas riecht wie Wein, aussieht wie Wein und schmeckt wie Wein, dann kann man ruhig annehmen, daß es auch Wein ist.


--- Zitat ---@Jörg: In diesem Zusammenhang würde ich dir gerne eine private Mail schicken. Nicht, um deine Kompetenz in Anspruch zu nehmen, sondern damit du meine Situation und meinen Wisensstand besser einschätzen kannst.
--- Ende Zitat ---

Das kannst du gerne tun. Wenn du deinen Wissensstand selber mal einschätzen willst, dann kannst du dich auch an
http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/wissenstest.php versuchen.


--- Zitat ---Ich wollte 20 Kg in 25 Wochen abnehmen, was sie für unrealistisch hielten.
--- Ende Zitat ---

Womit sie auch recht haben. 1-2 Kilo pro Monat sind realistisch.
Alles darüber hinaus halte ich für bedenklich und würde dann mit einem verstärkten Jojo-Effekt rechnen.

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 28, 2004, 13:00 ---
--- Zitat von: Bernd am März 28, 2004, 06:22 ---Ich wollte 20 Kg in 25 Wochen abnehmen, was sie für unrealistisch hielten.
--- Ende Zitat ---

Womit sie auch recht haben. 1-2 Kilo pro Monat sind realistisch.
Alles darüber hinaus halte ich für bedenklich und würde dann mit einem verstärkten Jojo-Effekt rechnen.

--- Ende Zitat ---
Naja mit Sport gehts aber schon. Bei uns im Club haben es einige gechafft viel abzunehmen. Nur die haben alle nicht Diabetes und mit Diabetes abnehmen ist schon etwas schwieriger.

vreni:
Bernd,
willst Du's wissen? Ich habe im meinem Leben schon ca. 120 kg abgenommen aber immer wieder angefuttert.
Das letzt Mal hab ich es anders gemacht - die Waage in die Ecke verbannt und nur die Kleidergrösse kontrolliert.
Süsses mit dem Kaffeelöffel genossen, die Menge der fetthaltige Lebensmittel + KH halbiert, die Menge des Gemüses, Salat verdoppelt. Und wenns einen Tag daneben gegangen ist, mich ein 2. Teller Spaghetti "überfallen" hat, Schokolade. hat am nächsten Morgen wieder ein neuer Tag angefangen, an dems geklappt hat. Ohne Diktat der Waage.Aber ich habe immer Dinge gegessen , die ich gern hab einfach weniger. So sind innert 2 Jahren 35 kg weg - dauerhaft.
Gesundheitlich geht es sicher besser - "glücklicher" bin ich nicht. Habe einfach eine neue Kleidergrösse ;D  
Ich drück Dir die Daumen
Liebe Grüsse und ein guten Wochenstart
vreni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod