Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Finanzielle Hilfe durch Krankenkasse?
Sabsi:
Hallo, seit kurzem ist unsere Familie von Diabetes betroffen. Das bedeutet für uns eine Umstellung des Alltags und ausserdem zusätzliche Kosten für die Behandlung. Da wir bisher mit dem Problem Diabetes nichts zu tun hatten, wissen wir noch sehr wenig darüber, wie zum Beispiel die Kosten erstattet werden können.
Gibt die Krankenkasse einen Zuschuß für die Behandlung? Ist es möglich, die Kosten auch bei der Steuererklärung mit anzugeben?
Bitte klärt uns mal auf, wie es sich um die Kostenerstattung bei Diabetes verhält.
Liebe Grüße
Sabsi
Oggy:
Hallo
Die sogg. Belastungsgrenze liegt bei Zuzahlunge bei 2% der jährlichen Brutto-Familieneinnahmen.
Sonderregelunge gibt es für chronisch Kranke (also auch DM): Wenn man wegen einer schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung ist, muss man nur maximal 1 % des jährlichen Brutto- Familieneinkommens für Zuzahlungen aufwenden.
Hilfe kann auch die Einschreibun ins DMP bringen - ist aber von der jew. Kasse abhängig.
Zuschüsse von der KK direkt gibt es nicht
Trüffel:
Hallo Sabsi,
welche zusätzlichen Kosten meinst Du? :kratz: Medikament- und Hilfsmittelkosten? :gruebeln:
Normal werden Beträge, die über 2% des Bruttoeinkommens liegen, zurückerstattet. Bei chronisch Kranken, also im Falle Diabetes, liegt diese Grenze bei 1 %.
Siehe auch hier, da kann man sich die Einkommensgrenze auch bequem ausrechnen lassen.
http://www.zuzahlung.de/belastungsgrenzen.htm
Ansonsten wäre noch die Praxisgebühr, die man teilweise zurückerstattet bekommt, wenn man an einem DMP-Programm
(DiseaseManagementProgramm) teilnimmt. Das ist aber von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Da muß man schon bei seiner eigenen genau nachfragen, wie es dort gehandhabt wird.
Grundsätzlich sollte man alle Belege und Quittungen sammeln!
Oh, Oggy war schneller. ;)
Oggy:
;D :zwinker:
hws:
Hallo Sabsi,
hilf uns mal weiter, Dir helfen zu können.
--- Zitat ---zusätzliche Kosten für die Behandlung.
--- Ende Zitat ---
Welche meinst Du denn da?
Ansonsten ist ja alles über die 1%-Regel gesagt.
Ich zahle z.B. einmal im Jahr an die Krankenkasse 1% meiner Einkünfte und habe dann alles, einschl. Krankenhauskosten, frei.
Adeus
HWS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln